Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr

Diskutiere Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin wieder hier. das Verhalten mit 4,7 und 6,6 Ohm war Mahldauer u. LED identisch. Bohnen sind im Behälter, verhält sich aber gleich so...
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #21
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo, bin wieder hier.
das Verhalten mit 4,7 und 6,6 Ohm war Mahldauer u. LED identisch. Bohnen sind im Behälter, verhält sich aber gleich so, als wenn keine vorhanden sind.
Etwas möcht ich noch erwähnen, mir fällt auf, dass beim Start des MW. auch sofort die Brühgruppe hoch läuft und in dem Moment auch die rechte LED nicht aufleuchtet, aber sofort nach Stop des MW. sie dann konstant leuchtet.
Versuche jetzt noch mit 1 Ohm und den Elko zu tauschen.
Gruß Amor
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
elko
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #23
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo, habe den Elko getauscht, brachte aber nichts.
Wie hmilbradt fragte: an R40 liegen 4,9 V gegen GND
an Iso 6 an 3 + 4 liegen 4,9 V an, bei Start brechen sie zusammen. Danach wieder 4,9
Ich habe keinen Schaltplan für diese 021 YO Rondo. Frage wo geht denn pin 3 von ISO 6 hin,
sowie pin 1 könnte mir jemand den Plan senden (über Unterhaltung Mailadr. austauschen!) vielen Dank
Hat noch jemand einen Rat ?
Danke Amor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #24
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo, habe den Elko getauscht, brachte aber nichts.
Wie hmilbradt fragte: an R40 liegen 4,9 V gegen GND
an Iso 6 an 3 + 4 liegen 4,9 V an, bei Start brechen sie zusammen. Danach wieder 4,9
Ich habe keinen Schaltplan für diese 021 YO Rondo. Frage wo geht denn pin 3 von ISO 6 hin,
sowie pin 1 könnte mir jemand den Plan senden (über Unterhaltung Mailadr. austauschen!)
vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe keinen Schaltplan für diese 021 YO Rondo. Frage wo geht denn pin 3 von ISO 6 hin,
Pin 3 liegt auf GND-Potenzial. R40 und der variable Collector-Emitter-Widerstand des Ausgangstransistors in ISO 6 bilden einen Spannungsteiler. Der Mühlenstrom-Messkreis scheint o.k. zu sein, da die 5 VDC-Spannung einbrechen, wenn die Mühle läuft.
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #26
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Habe nochmal ein anderes Mahlwerk eingebaut mit anderem Sensor, ist das gleiche Problem.
Mit Bohnen oder ohne Bohnen ist gleich.
Auch das Anhalten mit einer Nuss brachte kein Erfolg.
Möchte nochmals erwähnen, dass die BG. sofort nach Start hochfährt und runter, das ist doch nicht normal oder ?
Bei einer anderen Incanto ist dies nicht der Fall. (auch bei meiner Gaggia Titanium nicht)
muss ich die Leistungsplatine tauschen?
Möchte die Maschine am Samstag mitnehmen wenn ich nach Ungarn fahre, das wird aber wohl nicht klappen.
Vielleicht gibts doch noch ne Möglichkeit den Patient wieder zum laufen zu bringen.
vielen Dank Amor
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #27
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Habe nochmals einen Wiederstand von 5,1 Ohm eingebaut, brachte aber nichts.
Danke milbradt für die Antwort, hatte garnicht bemerkt, dass Du mir geantwortet hast.
Danke Amor
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, das ist keineswegs normal!
Event. innerer Leiterbahnschluß auf der Platine.

Hast du eine Vorgeschichte zur Maschine?
Ist sie zuvor überhaupt je gegangen oder hast sie schon defekt/verbastelt bekommen, sind überhaupt alle Stecker korrekt angeschlossen? Alle Teile original oder schon was getauscht.
Das wär echt bös von dir es nicht zu sagen!

Was sagt der Testmodus, läßt sich da alles korrekt EINZELN und separat ansteuern (insbes. Mühle und BG rauf/runter ohne gegenseitige Beeinflussung).
Bist alle mögl. Punkte von Aydins Anleitung durchgegangen?

Hast du saubere 5V hinterm LM7805 (oder was drin grad verbaut ist)?
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #29
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Grisu, danke für Dein mitdenken
aber hier mit verdekten oder unehrlichen Gedanken aufzuwarten wäre m. E. unfair und fies.
Aber ich habe das mit meinen 69 Jahren (die ich in 19 Tagen werde) mit Sicherheit nicht notwendig und würde für so etwas niemals auf die Idee kommen bzw. anwenden zu wollen. Ich bin froh, dass es dieses Forum und Menschen wie Euch gibt die anderen in einer Notlage helfen und ihre Freizeit dafür zur Verfügung stellen.
Eine Vorgeschichte zu dieser Maschine habe ich nicht. Ich habe sie von Freunden aus Ungarn mitgebracht um sie hier zu reparieren und jetzt am Samstag wieder mit zurück zu nehmen.
Es wurde mir lediglich mitgeteilt, dass das Mahlwerk nicht mehr geht und sie beim Service sagten, es sei unrentabel sie
zu reparieren. Da ich über einige Kenntnisse verfüge, wollte ich den Versuch starten, sie zu reparieren. Soweit der Stand.
Die Maschine lief zuvor einwandfrei. Verbastelt wurde sie nicht, es gab auch kein Verdacht.
Außer dem Mahlwerk - und dem Sensorstecker habe ich bisher keinen abgezogen, war ja auch nicht notwendig.
Mahlwerk habe ich komplett mit Sensor getauscht.
Testmodus verlief in jeder Hinsicht normal. Auch Mühle und BG.
Die Spannung beträgt 4,9 Volt DC gegen GND.

Dass sofort bei Start auch die Brühgruppe rauf und runter fährt hab ich auch noch nicht erlebt und habe dies auch zuerst garnicht wahrgenommen.
So, nun weiß ich auch nicht mehr weiter, denke, dass die L.-Platine ne Macke hat. Versuche morgen mal eine bei Ömer dicofema zu bestellen, es sei denn, dass es vielleicht doch noch ne andere Lösung gibt.
Also keine Angst, ich bin schon ehrlich und führe euch, wie man so schön sagt, nicht an der Nase herum.
Darum, vielen Dank bis jetzt, vielleicht gibt`s noch ne Idee. L. Gr. Amor
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
naja, wer weiß was die in Ungarn gemacht haben, damit du nur ja nicht den Fehler beheben kannst???

Somit doch unklare Vorgeschichte, glaub wir sind nun alle mit unserem Latein am Ende.
Batterie schon getauscht (ist da eine unter 2,9V)?

Bin mir gar nicht so sicher ob Leistung oder Logikplatine.

Prüf nochmals ALLE Anschlüsse ganz genau ob sie dort stecken wo sie sollten.
Hab leider keinen Anschlußplan für die Rondo.

LG Grisu
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #31
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Möchte mal alle Anschlüsse überprüfen ob sie richtig gesteckt sind, leider finde ich nirgends einen Anschlußplan.
Hat vielleicht jemand einen ??? für die Rondo
Ist doch richtig, der MW - Sensor ist doch auf JP 3 gesteckt und JP 11 ist frei ?
Versuche gerade Dir zu folgen ! welche Batterie meinst Du ?

Gruß Amor
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn eine 3V Lithium-Batt Knopfzelle drauf ist meine ich die (um die Uhrzeit nicht zu vergessen bzw. div. Einstellungen beim Ausschalten zu behalten).
Falls nicht ignorieren, hatte noch keine Rondo in der Hand.

Kenn auch keinen Anschlußplan davon, muß ggf. jemand anders aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #33
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bitte schön :)
 
Anhänge
  • Incanto_Rondo_Anschlussplan.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 21
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #34
A
Amor
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
203
Hallo Grisu, in der Rondo ist keine Batterie vorhanden.
Muss jetzt abwarten, ob Ömer mir eine Platine hat.
Danke Gastroharry für das Anschlußschema der Rondo
Werde nach erhalt der Platine wieder berichten und hoffe ich erhalte sie noch bis Samstag.
Es ist immer wieder bewundernswert, dass trotz der Hektik und stressigen Zeit in der wir uns befinden, es noch Menschen gibt die anderen ihre Hilfe anbieten und ihre Freizeit hierfür zur Verfügung stellen. Das ist nicht selbstverständlich !
Meine Hochachtung und herzlichsten Dank an das komplette Forum TEAM.
L. Gr. Amor
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Viel Glück, ich glaubte eher an die Logikplatine, insbes. als ja im TM angebl. alles korrekt funktioniert.
Sonst wären da ja auch "Quererscheinungen" Mühle auf BG o.ä.
Läßt sich aber offensichtl. alles korrekt ansteuern und tut dann auch nur genau dieses, somit leistungsseitig denk ich i.O.

Vermute noch immer ein Spannungsproblem, kann natürl. schon von der Leistungsplatine her kommen, dann wäre diese ja korrekt zu tauschen.

Mühle braucht viel Anlaufstrom, daher schnell mal der Prozzi aus dem Takt und macht eine BG-Initialfahrt wegen Programmneustart, weshalb auch die Mühle gleich wieder aufhört zu drehen.
Deshalb auch der Elko, aber wenn du sagts die Spannung sei sauber müssen wirs glauben.
Wieviel Volt hast denn eigentl. am Trafoausgang (10V~) und beim 7805 eingangsseitig (am 470-Elko etwa 10V=)?
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #36
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Rondo hat nur eine Platine Grisu.
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...und kein Display(Uhr).
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Danke für die Aufklärung!
Ja schon klar keine Uhr, hatte angenommen es könnte für andere Parameter u.U. benötigt werden, quasi daß ein Werksreset helfen könnte, den gibts aber ja auch nicht bei dem Modell.

dann ist der Fehler hoffentl. behoben mit Tauschplatine ...

Versteh nur nicht ganz oder eigentl. überhaupt ganz und gar nicht, warum die Rondo dann laut Service-Manual zur Incanto S-Class gehört.
Genau das ist doch der Unterschied zu den einfachen Incantos, daß sie potentialfrei 2 Platinen haben dachte ich immer oder wurde mir mal so erklärt.

S-CLASS: Incanto Rondo, Classic, de Luxe, Sirius
normal: Incanto (Cappucino), Easy, Rapidsteam, Digital, Digital SBS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #39
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
vielleicht Keramikmahlwerk und SBS.
 
  • Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SBS dürfte schon mal ausscheiden, da ja die Digital SBS unter den Normalos aufscheint.
Und einige später mit SBS versehen wurden, es die also mit und ohne SBS zu geben scheint.

Keramik könnte jetzt noch sein - KEINE AHNUNG ...?!?
 
Thema:

Incanto Mahlwerk läuft kurz an, dann nichts mehr

Oben