Incanto Rondo SBS macht Dreck

Diskutiere Incanto Rondo SBS macht Dreck im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Seit einigen Wochen besitze ich eine Incanto Rondo SBS. Seit ein paar Tagen macht mir die Maschine allerdings etwas Kummer. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #1
F
fossil1206
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
6
Hallo!

Seit einigen Wochen besitze ich eine Incanto Rondo SBS.
Seit ein paar Tagen macht mir die Maschine allerdings etwas Kummer.
Nach dem Brüvorgang ist die Tropfschale voll mit Kaffeemehl und auch die Brühgruppe selbst ist stark verschmutzt. Zu allem Überfluss spritzt auch noch etwas Kaffee aus den Lüftungsschlitzen an der linken Seite.
Ich habe schon den Mahlgrad verstellt (etwas feiner als die Hälfte) und die Brühgruppe neu gefettet, leider ohne Erfolg.

Hilfe!!

Gruß,
fossil1206
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #2
F
fossil1206
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
6
Hat keiner eine Idee?

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Brühgruppe einwandfrei funktioniert und auch der Stößel in die vorgeschriebene Ruheposition zurückgeht.
Allerdings fällt der Kaffee nicht als Tab in die Auffangbox sondern zerbröselt leicht, sodass sich in der Brühkammer eine Art "Haube" im oberen drittel bildet. Kein Wunder also, dass der neue Kaffee dann nicht mehr da rein passt.
wenn man mit dem Finger drauftippt, dann bricht die Haube in sich zusammen.
Was mache ich falsch? Mahlgrad zu grob?
Ab und zu klappt es auch und ein ganzer Tab kommt raus. Meist aber erst so nach 1 -2 Tassen...

Gruß,
fossil1206
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von fossil1206.....Mahlgrad zu grob?
Ich würde eher einmal eine gröbere Mahlung versuchen - oder auch einmal eine andere Kaffeesorte!
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #4
F
fossil1206
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
6
Ich habe es schon mit dem original Saeco Kaffee probiert und jetzt mit dem Tchibo. Gleiches Resulta.

Aber warum gröber?! Ich dachte die Tabs werden festern, wenn der Kaffee feiner ist?!

Zu der Mahlgradeinstellung: Größerer Punkt auf dem dem Drehrad => gröberer Mahlgrad.

Gruß,
fossil1206
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #6
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Versuche mal herauszufinden, ob das Problem nur nach vorausgegangenem Dampfbezug auftritt. Dies ist nämlich ein Problem bei allen Incanto Modellen. Durch den Dampfbezug ist zuviel Druck in den Leitungen, welcher beim Auseinanderweichen der Zylinder schlagartig mit einem Zischgeräusch entweicht.

Die Folge ist ein von innen versautes Gerät oder sogar das Herausfliegen von Satz ais den linken Lüftungsschlitzen. Ausserdem "explodieren" die Tabs durch den Druckausgleich und können so nicht "am Stück" in den Satzbehälter rutschen.

Ich habe für mich folgende Lösung: Nach Dampfbezug schalte ich um auf Heisswasser und lasse solange ab, bis dieses ohne zischen und ohne Druck sauber läuft.

Beim anschließenden Kaffeebezug sollte werder das Gerät, noch die Umgebung versaut sein und runde Tabs entstehen.

Probiers mal aus und gib mir ein Feedback ob es Dir geholfen hat.

Viele Grüße

Till
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #7
F
fossil1206
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
6
Hallo!

Das Problem tritt eigentlich immer auf. Sowohl beim normalen Espresso als auch nach dem Milchaufschäumen.

Allerdings baue ich den Druck nach dem Aufschäumen auch immer so ab wie du es beschrieben hast und wie es übrigens auch in der Anleitung steht.
Daran kann es dann eigentlich nicht liegen.

Ich habe den Mahlgrad jetzt mal etwas gröber eingestellt und so wie es aussieht scheint das was zu bringen. Die Kaffeereste fallen zwar teilweise immer noch "zerbröselt" in die Kammer, allerdings ist die Brühkammer danach trotzdem leer und der nachfolgende Kaffee kann komplett nachfallen.

Gruß, fossil1206
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #8
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Das steht mittlerweile in der Beschreibung, dass man den Druck ablassen soll?

Meine Maschine ist nun 1 Jahr alt und damals stand es noch nicht drin. Wie wird denn empfohlen den Druck abzubauen? Über Heisswasser?

Gruß
Till
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #9
F
fossil1206
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
6
Wenn man Dampf bezogen hat und danach wieder auf Normalbetrieb schaltet, blinken erst alle Lampen.
Dann muss man das Dampf-/Heißwasserrad solange auf halten bis heißes Wasser kommt und die Lampen aufhören zu blinken.
Dann ist genug Druck abgebaut.

Gruß, fossil1206
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #10
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,
bei manchen Kaffeesorten bzw. Mischungen kann es vorkommen das unter bestimmten Bedingen beim Zurückfahren der Brühgruppe Kaffee-und Pulverreste an die Lüftungsschlitze rechts aus dem Gerät spritzen. Um dies zu verhindern gibt es ein Ersatzteilkit, bestehend aus Kolben, Spritzschutz, Stößel, Abstreiffeder und etwas Siliconfett, Artikel-Nr. 842503988 - 20,20€ zzgl. MwSt beim freundlichen Servicehändler.


Gruß Torsten
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #11
F
fossil1206
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
6
Hallo Leute!

Ich dachte ja ich hätte das Problem so langsam in den Griff bekommen, aber leider saut die Maschine immer noch rum.

Mittlerweile bin ich fast beim gröbsten Mahlgrad angelangt und es landen immer noch Pulverreste auf der Brühgruppe und die Tabs zerbröseln immer noch und kommen nicht als ganzes raus.

Was kann ich denn jetzt noch machen?!

Gruß, fossil1206
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #12
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Original von torsten
Um dies zu verhindern gibt es ein Ersatzteilkit, bestehend aus Kolben, Spritzschutz, Stößel, Abstreiffeder und etwas Siliconfett, Artikel-Nr. 842503988 - 20,20€ zzgl. MwSt beim freundlichen Servicehändler.


Gruß Torsten

@ thorsten

Hi!
Hätte noch ein paar Fragen...
Gibt es davon Bilder im Web? Welche Teile werden getauscht? Hast Du damit Erfahrungen gemacht?

Ich finde das Set weder auf Saeco.de noch auf saeco-ersatzteile.de

Vielen Dank

Till
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #13
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,

Bilder hab ich keine davon, das Set fkt. super.
In die Brühgruppe wird ein neuer Kolben, Stößel, Abstreiffeder und Spritzschutz eingebaut.
Frag beim autorisierten Saeco-Fachhändler.

Gruß Torsten
 
  • Incanto Rondo SBS macht Dreck Beitrag #14
H
hludwig
Gast
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen eine Incanto Rondo Plus SBS + Cappuccinatore gekauft. Schon nach wenigen Tagen hatte ich das hier beschriebene Problem dass die Maschiene durch die Lüftungsschlitze saut und die Kaffeereste nicht richtig in den Vorratsbehälter schiebt. Außerdem dauert es sehr lange bis genügend Druck aufgebaut ist und Milchschaum im Cappucinatore erzeugt wird (Gerät tackert dabei).
Allerdings war mir nicht bewußt, dass ich nach der Dampferzeugung gezielt den Druck erst ablassen muß.
Trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob den schon jemand den erwähnten Ersatzteilkit eingebaut hat?

Gruß HLudwig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rondo SBS macht Dreck

Oben