Elektronik Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt

Diskutiere Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Grisu, besten Dank für die Hinweise, ich werde sie abarbeiten (auch den Elko:) Was mich nach wie vor wundert ist, dass der Pin 21 ziemlich...
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #41
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
besten Dank für die Hinweise, ich werde sie abarbeiten (auch den Elko:)
Was mich nach wie vor wundert ist, dass der Pin 21 ziemlich konstant bei fast Betriebsspannung liegt (also nicht annähernd auf 0 gezogen wird),
während die Pins 19 und 20 ca. 0,8 oszillierend zeigen. Entsprechend st das Ergebnis an den Pins 2 und 3. Sample ich die MS, die in der Matrix vom Pin21 kontrolliert werden, kriege ich eine schlappe Erhöhung auf ca. 3V an Pin 2 und 3, sample ich die MS, die von Pin 19 und 20 kontrolliert werden, dann kriege ich an Pin 2 bzw. 3 fast die Betriebsspannung. Hast Du eine Idee, warum sich der Pin 21 so anders verhält als die Pins 19 und 20? Durch die äußere Beschaltung kann das ja eigentlich nicht hervorgerufen werden, da R76 und R77 definitiv i.O. sind.
LG
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #42
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wir wissen nicht wie der programmiert ist, gehe davon aus daß ok so.
glaub das ist ein Ausgang, da auch 2 LED (Pulver und Bohnen) davon angesteuert werden.
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #43
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo,
für alle, die mit Rat und Tat geholfen haben, hier eine Statusinfo:
- ich habe nun wirklich fast alles auf der Platine sowie die Peripherie geprüft, ohne fündig zu werden
- ich schließe daraus, es muss wohl der Prozessor sein
- ich habe eine komplette gebrauchte Bedieneinheit geordert
- sobald die hier ist, werde ich weiter machen
- ich habe 2 Alternativen:
a) den Prozessor austauschen auf der vorhandenen Platine gegen den Prozessor, der
auf der georderten Platine kommt
b) das gesamte Bedienteil einfach austauschen
Alternative b) wäre natürlich die naheliegendste, wenn da nicht der Umstand wäre, dass die
Platine aus Deutschland kommt (230V) und ich hier eine Maschine mit 120V vor mir habe.
D.h. meine Maschine hat z.B. eine 120V Pumpe bzw. 120V Dosiererspule etc.
Insofern ist es entweder doch a) oder den Trafo der georderten Platine austauschen gegen
den 120V Trafo der vorhandenen Platine und prüfen, ob sonst noch evtl. Widerstände
anzupassen sind.
Gibt es Erfahrungen zu den Erfolgschancen, den 40 Pinprozessor der georderten Maschine
heil auf die vorhandene Platine zu transplantieren (bei den Royals habe ich bisher nur Prozessoren
in Sockeln gehabt, das ist easy - aber so ein 40-Pin-Monster auszulöten ist ein völlig anderes
Geschäft)?
Ich wünsche eine schönes WE und nochmals herzlichsten Dank für den Support.
LG
Braveheart
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #44
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Trafo tauschen wäre wohl am einfachsten, sind aber bestimmt auch Widerstände anders, mußt genau schaun, aber bei den SMS, keine Ahnung wie du alles prüfen wolltest.
Proz. tauschen wird wohl nur gehen wenn die Platine idente Version ist glaub ich.
Löt jedenfalls einen Sockel ein wenn du das machst.

Glaub aber noch immer nicht so recht daß der was hätte.

Also nochmals ganz langsam zum Mitdenken:
Pulver-Taste geht nicht und Wasserstand wird nicht erkannt.
Sonst geht ALLES, bist im TM wirkl. jeden Punkt durchgegangen?

Mach bitte noch folgende Tests:
1.) tausche die beiden Leitungen zur Bedienplatine 1 u. 2 gegeneinander (verkreuzen), damit sind Pulver und Espresso-Taste vertauscht.
Geht jetzt die Pulvertaste und dafür die Espresso nicht mehr???
Wenn dem so ist ist Tastaturplatine in Ordnung, prüfe den Widerstand R40 4,7k und Durchgang zum PIN 30, ist alles i.O. dann wirkl. Prozzi defekt oder seine Versorgungsspannung nicht sauber.
Anderfalls kann nur ein minimaler Fehler auf Bedienplatine sein (Leiterbahn unterbrochen oder Taster-Grafit abgenutzt.

2.) Tausche JP10 u. JP24, also Wasser und HWD-Schalter gegeneinander aus.
Nun sollte der volle Tank im TestMode als Dosier-Schalter angezeigt hingegen wird der Dosierschalter nicht mehr erkannt.
Ist dem so?

3.) werden die beiden BG-Endlagenschalter korrekt erkannt?
BG-Motor dazu mit Batterie 9-12V direkt am rot-blauen Kabel drehen lassen (BG entfernt). Eine bzw. andere LED muß bei jeweiliger Lage des Getriebes kurz aufleuchten, sonst dunkel sein.

LG Grisu
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #45
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
vielen vielen Dank.
Ein paar Statements zu Deinen Punkten und Fragen (testen will ich noch nicht, es ist hier 5 Uhr morgens ;-). :
- also ich habe wirklich, versucht alle Pfade, die mit der Peripherie
zusammenhängen, durchzumessen und die Ergebisse mit den Werten
der Bauteile zu vergleichen.
- die Peripherie ist korrekt, d.h. alle MS tun, Thermostat hat korrekten Wert,
etc.
- sogar die Widerstands-Werte durch den Prozessor habe ich verglichen für
die Pins 2, 3 zu 19, 20, 21 (also die Matrix): identisch. Letzteres spricht
eher dafür, dass der P in Ordnung ist.
- Fakt ist aber auch, dass im TM offenbar alle die Komponenten
auffällig sind, die vom Pin 3 gesampelt werden, als da sind:
1. HWD- Schalter: der löst im TM nichts aus (z.B. LED -Test)
2. Reed-Schalter: wird nicht erkannt
3. BG Brühstellung
Zum Schalter Pulver: es sah anfangs so aus, als ob der nicht ginge, weil
sich das Getriebe nicht rührte, um in Brühstellung zu fahren. Ob der
leichte Beschlag auf den Graphit-Terminals die Taste gestört hatte, kann
ich jetzt nicht mehr sagen. Jedenfalls funktioniert sie in Kombination
mit der Taste Entkalken, um die Hzg im TM zu starten.
Meine Schlussfolgerung zu den Beobachtungen ist, dass sich die Maschine in Brühstellung wähnt, sie macht ja auch brav die Pulver LED an, obwohl
nach der Initialfahrt kein Getriebe MS geschlossen ist!
Die Hoffnung war, D8 ist hin, ist sie aber nicht.
So, jetzt mach ich nochmal Licht aus und freue mich im Traum über Kerbers Sieg in DownUnder :)
LG
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also BG fährt für Initialfahrt beim Einschalten kurz runter und zurück -> also die ist dann ok und der UNTERE Endlagenschalter auch, somit auch der entspr. Prozessoreingang.

Dann zieh doch endl. mal den BG-Kontaktestecker JP23 ab, dann darf sie weder unteren noch oberen BG-Schalter erkennen können.
Geht im TM die LED für oberen dann aus??? Falls ja ist der Schalter hinüber falls nein ist auf der Platine noch ein Fehler.

Daß die BG nicht weiter rauffährt wenn der obere Endlagenschalter betätigt ist muß ja so sein, sonst würde sie überdrehen -> BG oder Getriebe hin !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #47
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
danke...
dass sie bei der Initialfahrt die MS Im Getriebe korrekt erkennt, aber im TM
sich in Brühstellung wähnt, irritiert mich auch, zumal auch das Ziehen von
Stecker JP nichts ändert. Die LED Pulver bleibt an. Drückt man Espresso,
fährt sie in Grundstellung und LED Espresso leuchtet.
Die korrekte Funktion der Getriebschalter habe ich schon ohne BG getestet, mehrere Durchläufe und die Schalter haben korrekt reagiert.
Es bleibt dabei, nur die Gruppe der MS, die an Pin3 gesampelt werden,
machen Probleme im TM und zwar sieht es so aus, als ob die Stellung des
MS Dampf überhaupt nicht relevant ist bzw. nicht ausgewertet wird.
Als Dokumentation für den TM nutze ich ein Reparaturservice-Dokument
von www.Kaffeemaschinendoctor.at/incanto.... Seite 35.
Da gibt es Abweichungen im Verhalten zu meiner Maschine: die Pumpe läuft bei mir im TM z.B mit der Kombination Taste 5 & Taste 6.
Fazit: das gesamte Verhalten ist reproduzierbar; ich tippe nach wie vor auf Prozessor. Kann es nicht auch sein, dass die SW verrückt spielt?
LG
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #48
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Testmodus findest hier im Incanto-Unterforum in den oben angepinnten Beiträgen, nimm den für die 021Y.
Da ist alles exakt beschrieben.

OK, dann sind wir ja einen großen Schritt weiter.
Sie sieht also immer den oberen BG-Kontakt geschlossen, somit kann sie nicht funktionieren.

Die beiden Schalter Wasser und BG-oben hängen zusammen, sie werden gemeinsam über R78 2k auf +5V gezogen.
Zw. R78 u. D8 sind sie verbunden und gehen zum Eingang Pin3.
Hier liegt der Fehler, es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Entweder ist wirkl. dieser Eingang am Prozzi hin, dann wars das wohl.
2. Leitungsunterbrechung v. R78, D8 zu Pin3, kannst 0 Ohm zw. den 3 Bauteilen messen?
3. R78 defekt, kannst die 2kOhm messen?
4. Diode D8 defekt
5. am anderen Ende des R78 liegen keine 5V an, kontrolliere dies auch!

mehr kann nicht sein, sonst würde die Messung des BG-Schalters sowie des HWD-Schalters auch nicht funktionieren bzw. Dosier-Kontakt und andere Schalter.

Was heißt eigentl. Taste 5 u. 6 ??? Wo ist 5 und wo 6??? Die haben keine Nummern!
und zudem nur 5 Tasten, wie kannst du 6 drücken, oder ist HWD-Schalter damit gemeint?

Verrückt spielt der Prozi eigentl. nur wenn die Versorgung nicht sauber ist, also meist der 470µF!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #49
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Gisu,
ich numeriere die Tasten von links nach rechts durch (weil ich die Blende mit den Symbolen abgenommen habe); natürlich sind 4 und 5 gemeint, also Dampf und Entkalken.
Die vorgeschlagenen Messungen habe ich schon mehrfach gemacht, die Diode auch im ausgelöteten Zustand geprüft, beide D8 und D10 haben identische Sperrspannung von knapp unter 0,7 V. Alles i.O.
Habe die TM Anleitung im Forum verglichen; die ist identisch zu der, die bisher genutzt habe. Es ist aber so, dass nicht alle Funktionen übereinstimmen. Also Pumpe startet anders, LED Test geht nicht, Temperatur auslesen geht nicht, kurz - alles was mit HWD zusammen hängt, geht nicht.
Wie gesagt, die Widerstandsmessungen durch den Prozessor an der Matrix
Pin 2 gegen Pin 19, 20, 21 zeigen dasselbe Ergebnis wie gegen Pin3.
Daher scheint ein Hardwarefehler des Prozessors nicht sehr wahrscheinlich, auch wenn man das in Unkenntnis des Aufbaus der
Prozessorschaltung nicht ausschließen kann. Deshalb tippe ich auf Software (bin übrigens von Haus aus Dipl. Inf.).
Da die Maschine, bevor sie zu mir kam, bereits geöffnet worden war
(Wasserschlauch am Tank war ab), weiß ich nicht, was derjenige angestellt hat. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass hier ein mexikanischer Techniker die komplette SW auf dem Prozessor überklatscht hat mit einer unpassenden Version; ausschließen möchte ich das aber nicht,
da ich insbesondere auch keine Information habe zu den Möglichkeiten, die das Programmiergerät bietet. Kannst Du zu letzterem was sagen?Kann man mit dem Ding den Prozessor neu betanken?
LG
Braveheart
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nichts bekannt, gibt zwar 1 Programmier- und einen Diagnoseanschluß, aber ohne Kenntnis und Saeco Programmer ... und der Prozzi ist vermutl. auch werksseitig gesperrt.

Aha, alles was mit HWD zu tun hat geht auch nicht, somit kommt auch noch R47 mit 470 Ohm ins Spiel mit seinen Leiterbahnen zur Diode bzw. zum R45.
Dachte das ginge, hängt über die Diode D8 u. R47 auch in dem selben Kreis wie Getriebe-oben und Wasserstand.

Wenn du exakt wissen willst ob der Prozi ok ist tausche dessen Pin2 mit 3 oder irgendwo die zuführenden Leiterbahnen kreuzen.
Damit tauschst du die Meßergebnisse von Wasser/Getriebe-oben/HWD mit den Schaltern Dosierer/Getriebe-unten/BG.

Alternativ nicht kreuzen sondern nur die zum Pin3 unterbrechen und Pin2 mit Pin3 zusammenlöten testweise.
Damit sollte er auf Pin3 idente Messungen abliefern wie am Pin2, tut er das ist er ok.

Noch einfacher, nur Pin2 u. 3 verbinden, keine Angst, der Schaltung passiert dabei nichts.
Wenn JP23 u. 24 abgehängt sind muß er für Wasser das gleiche anzeigen wie für Dosierer und für Getriebe-oben das gleiche wie Getriebe unten., ebenso BG und HWD sollten dann gleiche Anzeigen haben.
Sprich Getriebe oben sollte erlöschen im TM und mit dem Dosierer solltest die Wasseranzeige an/aus bekommen, ebenso mit BG-Schalter zusätzl. HWD simulieren können.

Prüfe auch JP12 mit seinen 4 Schaltern gegen 5V exakt anhand der Schaltung, könnte auch hier ein Fehler versteckt sein, verdreht, vertauscht o.ä.!

LG Grisu
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #51
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
habe Pin 2 und 3 am Prozessor verbunden; jetzt kommen im TM die erwarteten Sample-Ergebnisse: HWD und MS Brühgruppe aktivieren jeweils dieselbe LED, etc.
Die Verbindung von Anode D8 zu Pin3 ist aber definitiv i.O., so dass am Pin3 eigentlich gelesen werden können muss. Daraus folgt wieder: Prozessor Hardware oder Programm hat ein Problem.
Was mich auch wundert ist, im TM bleibt die LED Pulver immer an (die steht für MS Brühstellung = geschlossen), auch wenn die Stecker an allen JP entfernt werden.
Meine Karte ist die P100BCPUV1-2. Sie hat auch den JP17 (wohl für die Dampfheizung) und 3 zusätzliche Jumper zum Brücken: JP 20, 22 und 16.
In einem anderen Thread habe ich die Info gefunden, dass JP22 dazu dient, die Programm-Version auszuwählen. Ich habe die Brücke versuchsweise entfernt, ohne jedoch eine Veränderung im Verhalten festzustellen.

Außerdem habe ich beim neuerlichen Ansehen der Platine etwas bemerkt, was ich bisher übersehen hatte: auf dem Trafo klebt ein weißes Etikett mit aufgedruckten Infos, die wohl eine Versionsnummer sein könnten (auf dem Prozessor gibt es kein Etikett). Die Nr. Lautet 1.8.155.20.55/5 BS/03 013864.
Und es ist auf einer Trafoseite mit Filzstift eine weitere Info draufgekritzelt worden: V1.09 101 1AF PZ. Könnte ein Hinweis sein, dass sich tatsächlich jemand an der SW zu schaffen gemacht hat.
Fazit: ich warte jetzt das andere Bedienteil ab und dann sehen wir weiter.
Dir meinen allerherzlichsten Dank für die vielen guten Tipps und Ratschläge.
Ich melde mich vorauss. erst nächste Woche wieder, wenn ich das georderte Bedienteil hoffentlich hier habe.
LG
Braveheart
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, das Bedienteil kannst dir sparen, ist nun definitiv der Prozessor.

Frag hier mal in die Runde ob einer einen übrig hat den er dir überlassen kann.

Die Jumper auf der Rapid Steam kenne ich nicht.

Schade, das wars dann wohl ...
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #53
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
Ersatzplatine (mit Problemen in der Getriebeansteuerung) ist angekommen.
Habe den Trafo 230V gegen 120V getauscht. Die Reparatur der Getriebeansteuerung war ein Albtraum, man bekommt die Teile kaum
raus, ohne Leiterbahnen zu zerstören, ein Unding.
Wie gut, dass ich nicht versucht habe, den Prozessor auszulöten,
bei 40 Pins und Mehrschichtplatine wäre das wohl ein irreparables
Fiasko geworden.
Jetzt läuft die Maschine... es war beim Umstellen auf 120V tatsächlich
nur der Trafo zu tauschen... alle Widerstände sind offenbar identisch.
Ohne die Schaltungsunterlagen von WolleP und Deine tollen Erläuterungen zur Schaltung hätte ich wohl ziemlich alt ausgesehen.
Nochmals meinen allerherzlichsten Dank für die super Unterstützung
und Deine Ausdauer und Geduld.
LG aus Mexiko nach Wien
Braveheart
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #54
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
SUPER daß sich der Aufwand doch irgendwie gelohnt hat und sie nun wieder läuft!
Danke für die Rückmeldung.

Kann kaum glauben diaß die ident bestückt wären.
Prüfe insbes. R5/6, die müssen m.E. halb so große Werte haben, da eure Motoren bei halber Spannung doppelt soviel Strom ziehen, sonst wären sie ja leistungsschwächer als europ. Modelle und der µP mißt Mist wenn sie es nicht weiß bzw. anders programmiert ist, sowie R53/63 (nur Kontrolle aber vermutl. gleich).

Ich bin der Meinung, daß sie entweder bei R5/6 anders bestückt sind oder in US eine entspr. angepaßte SW verwendet haben die diesen Umstand ausgleicht!

Außer sie macht bei der Halbwellenmessung Pin37 nicht nur ebendiese sondern zusätzl. noch eine Spannungsmessung und läuft dann mit anderen internen Parametern, aber das glaub ich kaum selbst, wissen tun wirs aber nicht.

Auch die gesamten Varistoren (bis auf den einen beim TIP33C) sind mit Sicherheit zu tauschen auf 150V Typen, Schatung funktioniert aber auch mit den 300V Dingern, Schutzwirkung setzt eben nur viel später ein, könnte man damit leben (hat sich viell. auch Saeco gedacht)!

LG Grisu
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #55
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
vielen Dank... Du hast natürlich recht, Varistoren sind zu groß, allerdings
steht auf denen der alten Platine ein Wert von 241, also auch nicht viel
kleiner. R5 und R6 habe ich nun ausgetauscht, die haben tatsächlich nur in etwa die halben Werte. Die Mühle schien aber auch mit den größeren Widerständen der 220V-Platine normal zu funktionieren.
Was mir erst jetzt auffällt, ist, dass der Heißwasserbezug nicht wie erwartet
funktioniert. Wenn ich das HW-Ventil öffne, geht die Pumpe in den Dampfmodus (pulsiert) und nach kurzer Zeit kommt dann Dampf aus dem
Dampfrohr (wohl weil der Wasserdurchfluss zu gering ist und die Temperatur damit zu hoch wird). Wie gesagt, es handelt sich um eine YR mit zweitem DLEH an JP17.
Kannst Du Dir dieses Verhalten erklären?
LG
Braveheart
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #56
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
.... und lustigerweise läuft die Pumpe permanent, wenn man bei geöffnetem HW-Ventil die Dampftaste betätigt, es kommt allerdings nur ein dünner Strahl (möglicherweise entkalken erforderlich). Es scheint, als ob die Funktion der Dampftaste invertiert wäre !
LG
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
falsche Platine!

Die Incanto Classic ist diesbezügl. genau kervehrt rum, ließ dir die Bedienungsanleitung der beiden durch.

Brauchst auch nur das aufgedruckte Symbol ändern ;-)
 
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #58
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Hallo Grisu,
Du bist wirklich genial ;-)
na dann wird der Benutzer wohl mit diesem kervehrten HW-Dampf-Modus leben müssen.
Muchísimas gracias y saludos
Braveheart
 
Thema:

Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt

Oben