Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel

Diskutiere Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich weiß, dass das Thema "BG blockiert" bestimmt schon ganz oft behandelt wurde. So habe ich ja auch eine mögliche Lösung für mein...
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #1
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
Hallo Leute,
ich weiß, dass das Thema "BG blockiert" bestimmt schon ganz oft behandelt wurde. So habe ich ja auch eine mögliche Lösung für mein Problem gefunden. => Funktioniert aber leider nicht. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Problem: Nachdem mein Schwager den Deckel entfernt hat (Fragt bitte nicht warum ;)), und wieder geschlossen hat, ist nach dem Einschalten der FI geflogen. Danach ließ sich das Gerät zwar wieder einschalten, die die BG hat sich aber nicht mehr bewegt. Weder vor noch zurück.

Lösungssuche: Laut vielen Beiträgen im Forum => TIP33c und ggf. Z-Diode.

Reparatur: Nachdem ich die Platine ausgebaut hatte, konnte ich sehen, dass der TIP33c geplatzt war. Also TIP33c getauscht und Z-Diode getauscht. (einen 100Ohm Widerstand hat die Schaltung nicht).

Ergebnis: Das half aber mal gar nix. Nach wie vor, bewegt sich die BG gar nicht. Auch nicht im Testmodus. (Die Z-Diode hatte ich hinterher durchgemessen, ...sie war in Ordnung)

Habt Ihr noch weitere Lösungsmöglichkeiten für das Problem?

Vielen Dank im Voraus.
2G5
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der 100-Ohm besteht aus 2x 47 Ohm SMD Widerständen direkt im Umkreis der Zenerdiode.

Leider hast du uns deine Talente/Ausrüstung und erschwerend Type (siehe Geräteunterseite SUP021...) vorenthalten, so kann man auch mit gutem Willen nur schwer helfen!

LG Grisu
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dein Schwager hat sicher das Schutzleiterkabel nicht wieder angesteckt und dies hat dann wild in der Maschine baumelnd einen satten Kurzschluß gemacht. Hier kann so ziemlich alles auf der Leistungsplatine gestorben sein, keiner hier kann sagen wo der Kurzschluß stattgefunden hat. Bilder und verlässliche Aussagen würden helfen.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leider hast du die Eingangsfragen nicht beantwortet. Wenn du kein digitales Multimeter besitzt, kaufe ein preiswertes DMM. Baumaktqualität reicht.
Mache dann Widerstands- und Spannungsmessungen nach dieser Anleitung ..... Getriebemotorstromkreis messen.htm ..... Stelle die Messwerte ins Forum. Mit den Messwerten kann gezielter das Problem eingekreist werden.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #5
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
Danke für die Antworten.
ich war leider kurzfristig beruflich im Ausland, daher kann ich erst jetzt reagieren.

@ Grisu
Talente: Lehre als Radio und Fernsehtechniker, anschließend Studium Elektrotechnik
Gerätedetails: Incanto Sirius S-class, Typ SUB 021YADR

@hmilbradt
Ich besitze ein Multimeter.
Folgende Werte nach der Messung:
gelb/gelb .... 121 Ohm
rot/blau ....... 23,8 Ohm
Spannung rot / blau im Testmodus bei Getriebe aufwärts/abwärts..... zwischen 0 und 3V
(Da bewegt sich auch gar nichts)

LG
2G5
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
TIP33 tod!
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schau auch nach dem Gleichrichter und den 2Triac incl deren Optokopplern, die die Motorspannung zur Verfügen stellen.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
einfacher Test, raste die beiden inneren Kabel vom Stecker aus (!!!) und häng sie zusammen, die äußeren laß am Stecker.
Wenn sie nun tut nur zu schnell (da keine 33V Begrenzung mehr wirkt) dann ist es wohl der TIP33C, nimm als Ersatz den TIP35C vom Conrad oder einen BD249C (sind etwas stärker als das Original).
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #9
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
Danke für den Hinweis. Den TIP33 hatte ich ja schon gewechselt.
Ich prüfe mal den Gleichrichter.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
auch für den gilt der selbe Test, damit kannst generell den Fehler auf den kleinen Teil der 33V-Regulierung eingrenzen wenns eben ohne den geht.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #11
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
so,....hier das update zu den nächsten Ergebnissen.

- Gleichrichter überprüft: ist i.O.
- Einer der beiden 47 Ohm war defekt. Beide SMD raus und durch 100 Ohm ersetzt.

=> Trotzdem blockiert die BG

Inneren Kabel vom Stecker gelöst und verbunden.

=> das gleiche Verhalten wie zuvor.

Das heißt, bis konnte der defekte TIP33 und der defekte Widerstand gefunden werden. Aber das war es wohl noch nicht :(

Jetzt hoffe ich auf weitere Hinweise von Euch......
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schaltplanskizze der Platine P116 ..... X_Incanto Sirius Getriebemotor-Markup.jpg ........ X_HalbW-1__00_.jpg ....... an den Pins #1 der Sharp-Optokoppler liegen laut Messung eines Forummitgliedes 3,3 VDC. Das Schaltnetzteil stabilisiert 5 VDC mit einem LM2575 - Regler. Die 5 VDC werden mit einem LM3940 - Regler auf 3,3V verringert.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #13
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
ich habe mal an den Pins #1 gemessen. Spannungswerte zwischen 1,98 und 2,01V.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wurde bei deiner Messung der Getriebemotor angesteuert ? Die Arbeitspannung der IR-Diode im Opto ist laut Datenblatt typisch 1,2 V (max. 1,4 V) bei 20 mA. Der Mikroprozessor liefert das GND-Signal über einen Vorwiderstand auf Pin #2.
Wenn der Getriebemotor nicht angesteuert wurde, gibt es Probleme in der 3,3 VDC Versorgung. Wo lag der Bezugspunkt bei der Messung ??
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Welcher R war defekt? Der dazugehörige Opto dürfte mit Sicherheit auch tod sein. Hast Du T1&T8 schon geprüft?
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Prüfe mal ganz genau auf Wackelkontakt an den Motorzuleitungen, leicht mögl. daß du keine Spannung hast weil ebendrum erst gar kein Strom fließt.
Brechen gerne bei den unten eingebauten Spulen oder am Flachstecker lose.

Zieh den 4-pol Stecker ganz ab und häng stattdessen eine 220V-Glühlampe (egal wieviel Watt) an die äußeren beiden Pins.

Leuchtet die schön auf wenn die BG drehen sollte?
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #17
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
@hmilbradt: Ja, ich habe den Getriebmotor über den Testmodus angesteuert. Die Bezugsmasse habe ich vom Elko abgegriffen, der in der Nähe war.

@uhrmacher: Einer der 47 Ohm R's bei der Spannungsstabilisierung im Basis-Emitterkreis des T18 (TIP33) war defekt. T1 und T8 habe ich noch nicht geprüft.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #18
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
@Grisu: Werde mal heute Nachmittag prüfen, ob mir ein Licht aufgeht :D
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann prüfe ganz fix mal T1, T8, deren Optokoppler und die SMD Widerstände auf dem Weg zu den Triacs.
 
  • Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel Beitrag #20
2
2g5
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
15
@Grisu: Lampe leuchtet nicht.
 
Thema:

Incanto SBS - BG blockiert trotz TIP33c Wechsel

Oben