Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll

Diskutiere Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Incanto Sirius S-Class. Und zwar bekomme ich JEDEN morgen, wenn die Maschine aus dem Standby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hallo.

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Incanto Sirius S-Class. Und zwar bekomme ich JEDEN morgen, wenn die Maschine aus dem Standby geht und ich den ersten Kaffe mache MEHRMALS (5-10 Mal) die Fehlermeldung "Kaffebohnen nachfüllen" obwohl noch Bohnen drin sind. Die Maschine mahlt dann die Bohnen, aber es kommt kein Kaffe raus. Der Satz wird ausgeworfen und die Bohnen sind verschwendet.

Es nerft extrem, denn ich muss ca. 5-10 Mal versuchen, bis endlich mal Kaffe rauskommt. Ich "rühre" meistens oben im Bohnenbehälter mit der Hand rum, dann funktioniert es oft wieder, aber nicht immer.
Sobald das erste Mal Kaffe rausgekommen ist, funktioniert die Maschine auch bei weiteren Tassen. Es sei denn es vergehen wieder einige Stunden wo kein Kaffe gemacht wird, dann kanns sein dass sie wieder rumzickt.


Weiss einer was das sein kann????
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Incanto Sirius hat ein Problem im Meßkreis des Mühlenstroms. Hast Du noch die alte Keramikmühle mit einem Zahnrad = 63 Zähne oder die neuere Mühle mit 38 Zähnen ??
Bei der neuen Mühle ist bei R101 ein Huckepack-Widerstand eingelötet -->> HuckePack

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #3
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
Öffne Maschine und trenne Mahlwerksmotor vom Mahlwerksgehäuse, schau nach ob das weisse Antriebszahnrad abgefressen ist. Wenn es 63 Zähne hat musst Du Motor/Zahnrad tauschen , da gibt es Reparaturkit´s z.B. hier:
Saeco Incanto Mahlwerk-Getriebe Rep-Set - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi

Achte beim Austausch auf den Widerstand den Hilmbrand beschrieben hat.
Ebenfalls den Sensor , den musst sehr Vorsichtig vom alten Motrorgehäuse trennen.

Gruß Freak
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #4
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi. Danke für eure Hilfe.

Hm, habe damals (Dezember 2006) 900 Euro bezahlt für die Maschine... Ist das nicht ein Produktionsfehler dann, der so behoben wird? Garantie is ja leider nicht mehr drauf :(
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die neue Mühle gibt es seit Februar 2007. Deine Maschine hat vermutlich das alte Zahnrad mit 63 Zähnen. Ersatz-Zahnräder gibt es kaum noch. Versuche einen Kulanzaustausch bei Saeco oder untersuche das Zahnrad. Es ist nicht sicher, ob das Zahnrad ausgefranst ist.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #6
S
seppmandest
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
29
Hallo,

du kannst noch versuchen, das Mahlwerk ganz fein zu stellen, dann hast du auch einen höheren wiederstand, vielleicht reicht das schon aus .

also viel Glück.

seppmandest
Hi. Danke für eure Hilfe.

Hm, habe damals (Dezember 2006) 900 Euro bezahlt für die Maschine... Ist das nicht ein Produktionsfehler dann, der so behoben wird? Garantie is ja leider nicht mehr drauf :(
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche zuerst die Beschaffenheit des Zahnrades. Dein Problem könnte evtl. auch durch eine Veränderung des Meßwiderstandes behoben werden.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #8
incantofreak
incantofreak
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
63
Kulanzaustausch bei einer Maschine von 2006,....Niemals! Nicht bbei saeco und in diesen Zeiten sowiso nicht.

und das Feiner stellen hilft auch nichts. Tausch den Motor und gut !
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gilt immer noch: Fragen kostet nichts!

Ob Finanzkrise oder nicht, Saeco wurde gerade von Philips übernommen. Mit gaaaaaanz viel Glück wurde den Saecoisti "in diesen Zeiten" dann auch mal etwas von Kundenbindungsmaßnahmen erzählt...schaden könnte das sicher nicht.

Eines ist sicher: Wer keinen Kulanzantrag stellt bekommt auch keine Kulanz gewährt.

Aber die Maschine in Eigenleistung zu reparieren, solange sie nicht kaputtgebastelt wird, dürfte trotzdem ein schnelleres Ergebnis bringen. Das ist ja auch manchmal angenehm.

Viel Glück!
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #10
K
kaja
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
4
Hallo Kaffeeliebhaber,

hast du Deine Kaffeemarke gewechselt?
Hatte gleiches Problem hatte von Lavazza auf Eduscho gewechselt und die Maschine hat kurz gemahlen und das Pulver ist im Satzbehälter gelandet.Probiere doch einen anderen Kaffee vielleicht ist dein Kaffee auch zu trocken wenn er länger in der Maschine ist.

Mit freundlichen Gruß

Kaja
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #11
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hab das auch nur bei manchen Bohnensorten. Wenn diese weicher sind als die davor dann kommt auch dieser Fehler. So las wenn die Mühle keinen Wiederstand spürt und deshalb die Rückmeldung gibt. Bei Bohnen von Starbucks hatte ich das Problem zuletzt. Nur jeder 3. Kaffee hat geklappt (so fing der Moorgen direkt super an...). Jetzt bin ich wieder bei Mille Soli Espresso.
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #12
W
wiss11
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
2
Hallo Kaffeefreunde

ich hatte gerade zwei Incanto`s zur Reparatur, beide mit neuem Getriebe und eingelötetem Widerstand.
Beide Maschinen brachten "Bohnen füllen" Meldung, alle Versuche, die auch schon hier angesprochen wurden sind fehlgeschlagen.
Und nun kommt die vollkommen unlogische Lösung, man löte einen zweiten 2,7 OHM Widerstand (der eckige, dicke) in reihe und es funktioniert (bei beiden Maschinen).

Ich hoffe dass ich mit meinem ersten Beitrag etwas helfe konnte

Gruß Wiss11
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #13
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Kannst du mal ein Bild davon schicken? bzw beschreiben wie das aussieht? Huckepack verstehe ich ja, aber wie "in Reihe" löten?
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #14
W
wiss11
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
2
@ Julian,

ich hab in meinem Beitrag einen Fehler, der Widerstand hat natürlich 4,7 Ohm un nicht 2,7 Ohm.
Der Widerstand ist der eckige mit der Aufschrift: ROYAL 9W 4 Ohm 7.
In reihe schalten bedeutet das gegenteil von " Huckepack", Du trennst einen der beiden anschlußdrähte des widerstands von der platine und lötest einen zweiten gleichgroßen widerstand in reihe dazwischen.
Oder Du tauschst den vorhandenen Widerstand gegen einen 10 Ohm 9 Watt Widerstand aus.
 
  • Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die dicken Widerstände liegen im Last-Gleichstromkreis der Mühle. Ein ca. 10 Ohm-Widerstand ( 2 x 4Ohm7) beeinflußt die Höhe der Gleichspannung, die die Mühle erhält, und verringert die Leistung der Mühle.
Der Huckepack-Widerstand liegt im Strommeßkreis der Mühle. Die Meßgröße des Mühlenstromes ist der Spannungsabfall am 4Ohm7 Widerstand. Dieser Abfall ist zu hoch und wird durch einen Widerstandsteiler für den Mikroprozessor aufbereitet. Der Huckepack-Widerstand ändert den Teiler und hat keinen Einfluß auf den Laststromkreis. Es ist die bessere Alternative.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S-Class -> Kaffebohnen nachfüllen obwohl Bohnen voll

Oben