Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen

Diskutiere Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi. Hab ne Incanto Sirius S Class Kaffemaschine und seit längerem kommts mir so vor, als ob das Kaffemachen sehr lange dauert. Habe so ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi.

Hab ne Incanto Sirius S Class Kaffemaschine und seit längerem kommts mir so vor, als ob das Kaffemachen sehr lange dauert. Habe so ein weisses Filterding im Wassertank drin, das ist ca. 2 Jahre alt^^. Ohne den Filter läuft der Kaffe viel schneller durch.

Ist das normal dass das so langsam geht wenn der Filter drin is? Glaub am Anfang war das schneller. Sollte ich den Filter evtl. mal wechseln? Was mir auch komisch vorkommt, wenn der Filter drin is die die Maschine auch extrem laut, das war früher glaub auch nie so. Ohne Filter wie gesagt viel schneller und leiser. Brauch man den Filter unbedingt? Ist bestimmt besser wegen Kalk oder? Meint ihr nutzt was wenn ich das Ding ma wechsele? Hab mal dran rumgerüttelt. Hört sich an als ob Sand drin is :D Also fest scheint da drin mal nix geworden zu sein.

Jemand Tipps^^? Thx
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

dieses weisse Ding, ist wohl ein Filtereinsatz gegen Verkalkung.

2 Jahre:eek: ist eine sehr lange Zeit. Der Filter übt seine eigentliche Funktion bestimmt nicht mehr aus.

Ich würde ihn schnellstens austauschen;).

Gruß Portos
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeeliebhaber,

der Filter sollte schon aus hygienischen Gründen regelmässig gewechselt werden - das Intervall müsste in der Anleitung stehen.

Gruss KSB
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Filter soll das Wasser etwas entkalken. Aber wenn Du ihn in 2 Jahren nicht gewechselt hast, wird er das kaum noch können. Meine Empfehlung ist: Entkalke Deine Maschine sehr, sehr gründlich nach der Gebrauchsanweisung und tausche den Filter aus. Ob Deine Maschine ständig ohne Filter betrieben werden kann, hängt von dem Härtegrad des Leitungswassers ab. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr hoch.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #5
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Ok, danke für eure Antworten^^ Dacht ich mir schon, dass da mal nen neuer Filter rein muss :D Jo wechsle das Ding dann mal und gugge wies dann is :)
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #6
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi.

Bestelle mir jetzt mal mehrere Filter und bisschen Entkalker. Nun habe ich noch folgende Tabletten bei mir rumfliegen
Saeco Original Kaffeefettlöser 10 Tabletten - BAC Lebensart Online Shop - Artikeldetailansicht

Für was braucht man die eigentlich? Weiss garnet wie ich die benutzen soll^^ Weiss das einer? :D

Dann noch ne Frage, bestelle mir grade Wasserfilter. Nun gibts nen älteren Filter den ich im Moment auch drin habe oder aber auch nen neuern Filter. Welchen sollte ich nehmen, laut Beschreibung passen auch die neueren Filter. Hat jemand Erfahrung? Hier die Links dazu:

alter Filter
Saeco Aqua Prima Wasserfilter 1 Stk - BAC Lebensart Online Shop - Artikeldetailansicht


neuer Filter
Saeco 10 Stück Wasserfilter Brita Intenza - BAC Lebensart Online Shop - Artikeldetailansicht
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #7
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Der Wasserfilter sollte alle 3 Monate gewechselt werden! Wer weiß was bei dir schon alles drin lebt...

Was du brauchst ist der Aqua Prima. Bei der Maschine war ist auch ein langer Plastikschlüssel dabei um den Filter zu tauschen.

Kaffeefettlöser ist für die Reinigung der Brühgruppe. Tablette in den Pulverschacht schmeißen und das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.

Am besten liest du dir http://[URL="http://www.saeco-support-forum.de/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=7"DAS mal alles durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #8
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
ok danke für die Hilfe!
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #9
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Na kein Problem. Was ich dir auch noch empfehlen kann:
Saeco Lieblingskaffee

Saeco Modelle -> Tipps zur Pflege

Was für eine Wasserhärte hast du eigentlich? Ab Härte-Bereich 3 lohnt sich so ein Filter meiner Erfahrung nach erst.
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #10
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hallo.
Wohne im Saarland (Tholey). Laut dem Bild hier ist das Wasser bei uns Ziemlich weich, also unter 3.
Wasserhrte Wasser.de

Meinste ich bräuchte dann son Filter garnicht?

MfG
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #11
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich würde sagen nein. Schaden kann es jedoch nicht. Ich habe Wasserhärte 2 und benutze keinen Filter. Die Maschine hat bisher noch nie die Aufforderung gegeben zu entkalken. Alle 3-4 Monate entkalke ich trotzdem.
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #12
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Hi. Habe mal genauer nachgeforscht. Bei uns haben wir einen Härtegrad von 1, also 6.60 dH. Denke mal da is son Filter dann wirklich unnötig? Ich lass ihn dann ma einfach weg. Entkalken tu ich eh öfter mal. Habe aber noch nie was bemerkt dass da Kalk rauskommt oder so.

MfG
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #13
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Mit eingesetztem Filter zu entkalken ist eh sinnlos. Beim Entkalken also immer den Filter raus. Kalk wird da wohl niemals sichtbar rauskommen. Da die Entkalker aus Zitronensäurebasis sind wird der Kalk aufgelöst und in gelöstem Zustand ausgespült. Es wird nicht so aussehen wie ein Bügeleisen das den Kalk rausschleuert.
 
  • Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen Beitrag #14
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Ja, wenn ich entkalke hol ich den Filter ja immer raus^^, das is schon klar :) Aber werde in Zukunft den Filter wohl ganz weg lassen. Werde es auf jedenfall mal so ohne Filter probieren :) Vorallem läuft der Kaffe jetzt viel schneller durch und die Maschine is auch net mehr so laut ^^. Ab und zu ma reinigen mit den Anti-Fett Tabletten und ab und zu mal entkalken. Das müsste ja dann reichen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S Class - laut und langsam beim Kaffe machen

Oben