Elektronik Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden

Diskutiere Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanikkenntnisse vorhanden - Messgerät vorhanden Hallo zusammen! Mit meiner Incanto SUP 021 Y habe ich ein Problem welches in keinen Eintrag...
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #1
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden

Hallo zusammen!
Mit meiner Incanto SUP 021 Y habe ich ein Problem welches in keinen Eintrag zu finden ist. Nach einschalten blinkt halbe Tasse volle Tasse linke u. mittlere LED. Nach entlüften leuchtet mittlere LED die Entkalkungsanzeige blinkt. Nach öffnen des Heißwasserventiles läuft das Entkalkungsprogram ab ohne dass ich es starte. Das lasse ich durchlaufen nach Bedienungsanleitung mit Tank entnehmen usw. Anschließend blinkt die Entkalkungsanzeige wieder ich kann aber ohne Probleme Kaffee entnehmen. Wenn ich die Maschine ausschalte u. wieder einschalte geht alles wieder von vorne los. Habe im Testmodus alles durchprobiert (Endschalter, Schwimmerschalter, LED, usw.) ohne Mängel.
Hoffentlich kann mir Jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kann nur vermuten, daß der Durchfluß ungenügend ist und sie deshalb weiterhin entkalkt werden möchte bzw. den Modus nicht wirkl. abschließt.

Kommst du in den Testmodus (Anleitung findest in einem Nachbarthread von heute), wie hoch ist dein Flowmeterwert?

Würde mal ordentl. mit Amidosulfonsäure 50g (einmalig, sonst 20g) auf 1/2 Liter Wasser entkalken und dann berichte wieder, bekommst günstig hier: Eilfix Entkalker Pulver Hochkonzentrat Basis Amidosulfonsäure 1 kg Dose
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #3
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Hallo Wehe
Danke für die schnelle Antwort.Werde mal den Flowmeterwert testen das kann ein bischen dauern.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #4
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Habe heute die Maschine zum vierten mal mit Säure entkalkt anschließend das Flowmeter zerlegt sieht aus wie neu genauso die Schläuche. Lässt sich alles leicht durchpusten. Im Testmodus Heißwasserdrehknopf auf u. Pulfertaste drücken dann wieder HWdrehknopf halb zu, dann blinkt ganz schnell die rechte LED .Wenn ich das Flowmwterkabel von Platine abziehe leuchtet die rechte LED. Dann habe ich festgestellt das die Pumpe beim wasserspülen immer langsammer wurde. Beim Spannung messen ist die Voltzahl von ca. 220 auf ca. 155 abgefallen. In der Testmodusbeschreibung steht was von Binär-Code da muss ich passen? Nun hoffe ich wieder auf Hilfe.

Schöne Grüße aus Südostbayern
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durchfluß ist unterschiedl. nach Betriebsart daher auch der Spannungswert, Dampf viel weniger als Kaffe etwa, der Flowmeterwert mind. 40 gilt nur im Testmodus.
In den mußt rein und die Pumpe laufen lassen. dann siehst unten LEDs leuchten, jeder ist ein Wert zugewiesen und die leuchten zählst zusammen.
Steht genau in der Anleitung unten wie es geht.

Im Flowmeter ist oft was im Zufluß (irgendein Brösel), wodurch schwankende Werte -> Entlüften.
Wenn alles gut durchlässig ist könnte noch die Pumpe defekt sein, innen die Feder bricht gern mal, oder Kugel schon unter 3,9mm abgenutzt.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #6
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Nach genaueren durchlesen habe ich (Jg.44) „gleich“ begriffen mit den Binär- Code . Wenn ich die leuchtenden LED zusammenzähle komme ich auf die Zahl 47. Es hat sich nichts geändert was soll ich machen? Gut das ich noch eine alte Magic Roma habe. Die Incanto wäre mir aber lieber (kleiner u. Pulferschacht).
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
47 wäre schon ein sehr guter Wert, die meisten wären froh über 40 wo es sein soll/muß.
ist das bei dir konstant (nur die letzten beiden LEDs wechseln sich höchstens ab) oder schwankt es stärker?
falls nicht bin ich jetzt auch mal ratlos, falls es schwankt muß man das beseitigen, wo auch immer es herkommt (schlußendlich vom Flowmeter).

Tippe am ehesten auf die Pumpe, wenn es dann stoßweise weniger kommt, könnte gebrochene Feder innen drin sein, läßt sich recht leicht rankommen und öffnen.

Aber was ist nun eigentl. noch dein Problem?
Welche LEDs blinken, oder leuchten (Unterschied bedeutsam), ober oder untere Reihe.

Einschalten blinken mal kl. u. gr. Tasse (obere Reihe), klar sie muß erst aufheizen. Dann leuchten beide betriebsfertig.

Was geht dann bei dir genau ab daß du ein Problem hast?
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
drücke mal lange die Entkalktaste, dann startet sie wirkl. das Entkalkprogramm, gib nur pures Wasser rein, sauber ist deine eh und laß es durchlaufen bis sie von selbst Ruhe gibt.
Nur jeweils wenig Wasser reingeben (1/3 Liter reicht), ist ja nur zum Testen.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
PS: dabei muß sie selbst leer werden, HWD-Ventil zurückdrehen, Spülwasser rein (selbe Menge) und wieder leer werden lassen mit HWD-Ventil.
Dann sollte sie den Prozeß auch abschließen können und beenden.
Ein letztes Mal entlüften da beim Leer-Werden ja Luft zur Pumpe kommt und genießen.
Steht aber auch so in deiner Anleitung falls du die noch nicht gelesen haben solltest ...
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #10
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Der Wert schwankt zwischen 46 u. 47 auch mal 45. Habe das Entkalkungsprogram wie es in der Anleitung steht u. wie Du zuletzt beschrieben X mal durchlaufen lassen. Mein Problem ist folgendes Nach einschalten blinken oben Taste 2 u. 3 u. unten linke LED gleichzeitig fährt Brühgruppe zu u. auf. Dann blinkt oben Taste 2 u. 3 unten LED 1 u.2 .Nach entlüften blinkt oben rechts u. unten mittlere LED leuchtet. Sonst geht nichts mehr. Wenn ich das Wasserventil öffne u. offen lasse, läuft das Entkalkungsprogram durch ohne zu starten „ 5 Sek. auf den Entkalkungsknopf zu drücken“ Mit vollen Wassertank u. nach entlüften heizt die Maschine auf bis oben Taste 2. u. 3 leuchten, 5 blinkt. Unten mittlere blinkt auch. Nach Entnahme der Tropfschale 5 Sek. geht unten mittlere LED aus, oben leuchten 2. U. 3 die Entkalkungstaste blinkt wieder. Jetzt kann man Kaffe zwar zubereiten aber wen ich die Maschine ausschalte u. wieder einschalte geht alles wieder von vorne los. Ich muss jedes Mal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen bevor ich an Kaffee rankomme. Mir kommt vor als ob sich das Entkalkungsprogramm nicht zurück stellt.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sorry, das ist zuviel, da blick ich nicht durch.

versuch bitte folgendes, sonst nichts!!!
Ja nicht Entkalken-Taste drücken!
Halte dich exakt an jeden Schritt, drücke nichts wenn nicht extra geschrieben steht drücken.

Ausschalten
1/3 L Wasser in den Tank
Einschalten
NICHTS TUN, 1 Min. warten
Türe öffnen, Schale entnehmen
10s warten
wieder einsetzen und Türe zu
Dampfventil öffnen, Gefäß unterstellen
WARTEN solange bis der Tank leer ist und die Maschine durch blinken neuer LED dazu auffordert
HWD wieder schließen
Tank entnehmen
1/3 l Wasser in den Tank und aufsetzen
HWD öffnen
warten bis Tank von selbst leer.
HWD Schließen
Wassertank voll füllen.
Maschine ausschalten
Einschalten

Berichten was ohne daß du was drückst leuchtet oder blinkt
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #12
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Habe mich genau an die Anweisung gehalten oben blinkt 2, 3, 4, unten blinkt 1 u. 2
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Oben 4 blinkt würde bedeuten daß sie aufheizt, und sogar noch Dampf aufheizen möchte.
Ist das HWD-Ventil etwa offen (rechts im Uhrzeigersinn gedreht) oder zu ganz nach links?
Ignorieren wir vorerst. bedeutet sie ist überhitzt und kühlt ab oder heizt fürs Dampfen auf und hat noch nicht volle Temperatur dafür,

unten 1 (nehme an links meinst du damit) blinkt heißt entlüften.
Na dann dreh mal den HWD auf und entlüfte bis ein fester Strahl kommt dann zudrehen.
damit sollte das blinken beim Wassertropfen vergehen - ist das korrekt?

Blinken des mittleren Kaffebohnenzeichens bedeutet Schale entleeren.
Das muß IM BETRIEB erfolgen, Türe auf, ausleeren (oder 10 sekunden rausnehmen)
einsetzen, Türe zu, sollte das blinken weggehen - STIMMT DAS ???
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #14
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Habe dann gewartet oben leuchtet 1 u, 2 nach öfnen HWD blikt oben 5 unten leuchtet 2 nach Schale entnehmen u. 5 Sek.warten geht unten 2 aus oben blinkt 5.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das wird so nichts, schalte aus, nimm dein Handy und mach ein Video wie du sie einschaltest und bedienst.
Freundin soll dabei die Maschine aufnehmen das man alles sieht und was wann leuchtet oder blinkt und du werktst herum daran.
das lade auf einer Plattform hoch und stell uns den Link rein.

irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß du sie nie von allein bis zum Ende Entkalken hast lassen.
Einmal lang drücken, HWD öffnen und gehen bis sie dich anblinkt, HWD zu, Wasser zum Spülen rein, nochmals das ganze bis sie selbst fertig wird, Wasser rein,
dann noch entlüften und fertig.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #16
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Hallo wehe Danke nochmal werde meinen Sohn mobilisieren für das Video ich melde mich wieder.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
voll spannend, also am Ende hättest nicht abschalten dürfen in Minute 6:04
sie muß selbst das Entkalken Blinken beenden, sonst beendet sie nie den Entkalkmodus.
Einfach nochmals Heißwasser aufdrehen und sie tun lassen.
Versuch es bitte, irgendwann muß es ihr zu blöd werden, eventl. war es ihr zum Spülen (2. Zyklus) zuwenig Wasser, nur nicht ausschalten und damit von vorne beginnen müssen.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #19
hemafri
hemafri
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
13
Habe alles versucht das ganze Programm ohne ausschalten + 3 volle u. ein paar halbvolle Tank hinten nachlaufen lassen mit HWD auf u. zu beim Tank wechseln. Das Blinken der Enkalkertaste hört nicht auf. Am bedienen kann es nicht liegen. Wir waren zu zweit vor der Maschine haben Schritt für Schritt probiert sie will einfach nicht.
 
  • Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann würde mir nur einfallen, daß sie nicht genügend Impulse vom Flowmeter gemeldet bekommt.
Aber das hast ja schon durchgeführt und konstante Werte über 40 erhalten ... bin jetzt echt ratlos.

Viell. fällt anderen was zu dem sonderbaren Verhalten ein - BITTE UM HILFE !!!

Könntest noch ein kurzes 20sek. Video drehen, wenn du den Testmodus aufrufts und Pumpe aktivierst wo man unten die Flowmeterwerte ablesen kann anhand der leuchtenden LEDs. Nur den Teil wenn sie pumpt und die LED leuchten sehen möcht ich (welche und Konstanz), die Bedienung davor und danach glaub ich dir daß du zuwegebringst, hat ja gut ausgesehen was du tatest!
das würd ich noch gern überprüfen bei dir, möglicherweise ...

und funktioniert der Wassertankmesser im Testmodus? zugehörige LED muß schön aufleuchten bei Tankentnahme oder wenn leer, sieht man nur im Testmodus sofort.
Auch alle anderen Funktionen im Testmodus bitte durchgehen ob dir irgendwas auffällig vorkommt.

Auch könntest mal die Usereinstellung "Kalkhaltigkeit des Wassers einstellen" verändern (nicht gleich lassen) auf einen mittleren Wert. Maschinen haben sich intern auch schon mal "verrannt". Vielleicht hats den Zähler ja auf 0 gesetzt?!? Einen Versuch ist es jedenfalls wert!
Findest in der Gebrauchsanleitung wie das geht.
 
Thema:

Incanto sup 021 Y will immer entkalkt werden

Oben