incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange...

Diskutiere incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nur...
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #1
H
Hawelka
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nur Mechanik
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Die Maschine verhält sich seit einiger Zeit sehr eigenartig. (Alter ca. 6 Jahre) Nach dem Einschalten (Netzschalter) dauert der Mahlvorgang unendlich lange bis es zu einer Störungsmeldung kommt. Anschließend nach erneutem Ein- u. Auschalten (Netzschalter) und Betätigung der Kaffeauswahl reagiert die Dosiereinheit und der Brühvorgang startet "normal". Auffällig: Alle anschließenend Brühvorgänge laufen völlig normal ab, als hätte es dieses Problem nicht gegeben.
-
Lt. Forum habe ich dann vorsichtshalber die komplette Brühgruppe nach Anleitung zerlegt und gereinigt und die Dosiereinheit (Klappe, Microschalter etc.)(dickes Kompliment an das Forum !!!)
-
Ich kann mir nichts mehr anderes Vorstellen als das die Steuerplatine eine Macke hat????
Falls Ja, kann mir jemand bitte zeigen wie diese Platine getauscht werden kann.

Vielen Vielen Dank!!
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo
Miß erstmal den Microschalter durch. Im geschlossenen Zustand dar der Übergangswiderstand der Kontakte nur einige Milliohm betragen und sollte auch immer annähernd gleich groß sein. Also Multimeter im Ohmbereich an den Schlater klemmen und diesen 10 mal schalten und die Messwerte vergleichen. Geht einer oder mehrere in Richtung 1 Ohm oder größer ist der Schalter zu ersetzen!
Gruß Christoph
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #3
H
Hawelka
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Danke für den Tip. Ich hab den Microschalter ausgebaut und im - 200 Ohm Bereich gemessen. Schalter nicht geschaltet ca. 54 Ohm, geschaltet (gedrückt) ganz viele variable Werte, es dauert ziehmlich lange (springt hoch runter) bis der 1,... oder 0 Bereich kommt. Manchmal tut sich auch gar nichts, wie im ungeschalteten Zustand... ist wohl doch der Schalter ??
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #4
H
Hawelka
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Danke für den Tip. Ich hab den Microschalter ausgebaut und im - 200 Ohm Bereich gemessen. Schalter nicht geschaltet ca. 54 Ohm, geschaltet (gedrückt) ganz viele variable Werte, es dauert ziehmlich lange (springt hoch runter) bis der 1,... oder 0 Bereich kommt. Manchmal tut sich auch gar nichts, wie im ungeschalteten Zustand... ist wohl doch der Schalter ??
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
.....Im geschlossenen Zustand dar der Übergangswiderstand der Kontakte nur einige Milliohm betragen und sollte auch immer annähernd gleich groß sein.......und diesen 10 mal schalten und die Messwerte vergleichen. Geht einer oder mehrere in Richtung 1 Ohm oder größer ist der Schalter zu ersetzen!
Tausche den Schalter aus!

Gruß ksb
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #6
H
Hawelka
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Ja, das werde ich wohl tun müssen, hast Du eine empfohlene Bezugsquelle. Oft wird er zwischen 5 - 8 € excl. Versandkosten angeboten.
Das scheint mir doch ein stolzer Preis...das Elektrofachgeschäft wird das wohl auch nicht haben ?
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Google mal, ob sich in deiner Nähe ein (ehemaliger) saeco ASP befindet und frage dort mal nach.
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #8
H
Hawelka
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
5
Alles klar!! Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #9
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Ich würde sagen, dass die Mahlsteine ersetzt werden müssen. Wenn diese abgeschaft sind, benötigt das Mahlwerk sehr lange bis das Kaffeemehl gemahlen ist und die Dosierkammer voll ist.
 
  • incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange... Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

wie ksb schon geschrieben hat, den Schalter austauschen und das Mahlwerk mal gründlich reinigen.
Der Kaffeschacht zwischen Mühle und Dosierkammer ist sehr lang, da setzt sich durch die Feuchtigkeit und Hitze schonmal Kaffeepulver im Schacht ab, also auch den Schacht reinigen.
Abgenutzte Mahlsteine schliesse ich hier definitiv aus.
Diese sind gehärtet und nutzen sich so schnell nicht ab.
Denen macht sogar Glasperlstrahlen nichts aus.
Ich hab in den letzten 3 Jahren sehr viele Maschinen grundüberholt, dabei alle Mahlsteine gestrahlt mit Glasperlen.
Das Mahlwerk richtig eingestellt, man erkennt keinen Unterschied zu neuen Mahlsteinen, obwohl einige schon die 40tausender-Marke nachweislich überschritten haben.
Und schau mal den Tresterkuchen genauer an.
Wenn die Mahlung zu fein ist, dauert es naturgemäss länger, bis der Schalter von der Klappe betätigt wird.

Grüsse

traebbe
 
Thema:

incanto SUP 021Y 1ter Mahlvorgang seeeehr lange...

Oben