Elektronik Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab

Diskutiere Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #1
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

bitte etwas genauer: weshalb ist der Stecker abgezogen worden?

Gruß ksb
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #3
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Ksb,
durch Brühgruppenblockierung gab es endstufenausfall, daraufhin habe ich den Leistungstransistor und Zenerdiode gewechselt. Nach der Reparatur gab es einen zweiten Ausfall, da der Transisor nicht gut durchgelötet hat. In der Folge hat es den Varistor durchgebrannt. Alles wurde wieder ausgetauscht, dennoch lies sich die Maschine nicht einschalten. Es wurden die Netzspannung und die 5V geprüft. Netz lzwischen IP1 und IP5 lag an. 5V habe ich an IP 18 Pin's gemessen, am abgezogenen Stecker, dabei lief die Maschine an. 5V an den beiden äußeren Pin's betrug ca.3,6V (also ohne diese Last, etwas wenig ?). beim Stecken von IP18 schaltet die Maschine sofort wieder ab ( das Blinken von kleiner und großer Tasse geht also wieder aus) Beim Messen am IP18 stellte ich fest,dass am Hallsensor zwischen Masse und Impulsausgang nur ein kleiner Widerstand war, sodass ich annahm er sei defekt. Ich habe einen neuen gekauft, aber nur Hal501, statt Hal506 (war hier eine falsche Beratung). Der Einbau Hal501 brachte nichts. 5V bricht beim Stecker IP18 immer noch auf 0,6V ein.
Liegt hier ein Fehler an 5V Seite vor. Hier hatte ich an der Z-Diode am Ausgang MC7805C gemessen (ohne Last IP18), hier lagen 5V an. Unter Last habe ich noch nicht gemessen.
Was wäre noch möglich?
mfg
wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mach doch mal Bilder deiner Lötkünste.
Soweit möglich hochauflösend von beiden Seiten.
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
welche Maschine hast du denn eigentl. genau?
Sup021R ist mir zumindest unbekannt, schau auf der UNTERSeite, SUP021....????

Die Pin vom Flowmeter JP18 gehen direkt auf die 5V, der dritte über Widerstand zum µP, du kannst mal messen (ABGESTECKT !!!) mit Ohmmeter ob du jeweils 0 Ohm zu den Pins der Zenerdiode in der 5V Versorgung beim 7805 hast.
Da kann eigentl. nichts einbrechen da direkt verbunden.
Wurde Flowmeter getauscht???
Es gibt näml. unterschiedl. Anschlußstecker für das Flowmeter, die Pins sind auf einigen Platinen näml. vertauscht!!!

Sieh dir mal den Schaltplan an (wenn du solche lesen kannst) hier letzte Seite: Schaltungsunterlagen Incanto SUP 021Y

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #6
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
Fehler gefunden, habe den Stecker 18 auf den falschen Steckplatz gesteckt. Auf dem benachbarten IP waren die 5V auch i.O. Der Hinweis mit der Leitungskontrolle von der D24 war prima, damit wurde die Zuordnung gefunden.
Nun gibt es ein neues Problem beim Anfahren der Saeco, übrigens es ist eine Sub021YR,
Sie hatte auch schon eine Tasse rausgebracht. Danach mußte ich noch Wasser nachfüllen und habe auch noch das HWVentil geöffnet und geschlossen, es kam auch Dampf, aber dann kam die Lampe der Wassertaste ,die kleine und große Tasse blickt und synchron blinkt der Wassertropfen. Über Netzschalter habe ich dann aus und wieder eingeschaltet.Es kommt sofort die Lampe Wassertaste, danach kommen die Lampen kleine und große Tasse und gleichzeitig die Wasseranzeige, alle blinkend.
Mehrmals gemacht auch mit abgezogenen Wasserdank und eingeschaltet, dazwischen waren Knackgeräusche zu hören. Nun die Frage, wie lösen wir den Knoten systematisch auf?
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Blinkende Wasser-LED heißt entlüften, sie mißt über das Flowmeter zu wenig Impulse (Durchfluß).
Geh in den Testmodus und ließ den Durchfluß (Flowmeterwerte binär) nach Anleitung aus, muß wenigstens 40 betragen, sonst ist sie zu verkalkt oder ähnliches.

Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #8
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
ich habe die Leitung zwischen Wassertank bis Pumpeneingang blasenfrei gemacht. Wasser wird mit guten Druck über das HWVentil gepumpt. Dennoch läßt sich das Wasser nicht über die Wassertaste abstellen, nur über HWVENTIL. Das Blinken löscht sich nicht, wenn Wasser gepumpt wird.
Ich kenne bei der SUB021YR keinen Testmodus oder wo finde ich diesen?
Wenn das Flowmeter zu wenig Impulse bringt, kann doch nur der Hallsensor defekt sein oder das Rädchen dreht sich zu schwer ? Verkalkung kann ich ausschließen. Ich habe die Leitung des Flowmasters durchgeblasen und da hört man wie das Rädchen surrt. Also die Mechanik kann es nicht sein.
Das Blinken der Wasser Lumi und der kleinen und großen Tasse kommt gleich nach dem Netz-Ein. In diesem Status entstehen eigentlich keine Impulse von Flowmaster.
Welche Hilfe kannst mir noch geben
Lg wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Irgendwie verstehe ich überhaupt nicht was du schreibst.

1. Testmodusanleitung hab ich dir doch grad zuvor gepostet, runterladen mußt es schon selbst
2. Wie wolltest du über Wassertaste die Pumpe abschalten, es gibt doch gar keine Wassertaste, nur eine Wasser-LED oder Dampftaste???
Der Schalter liegt hinter (neben) dem HWD-Ventil und wird von diesem beim Zudrehen geschaltet.

Lies dir mal genau die Bedienungsanleitung durch!
Denke das wird helfen, andernfalls weiß ich auch nicht, die Angaben sind für mich widersprüchlich, viell. versteht es ein anderer besser.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #10
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
die Sub021R hat eine Taste zur Wasserausgabe (Ikon ist ein Wassertropfen), damit wird die Wasserausgabe eingeschaltet und der normale Betrieb unterbrochen. Ist die Taste auf "Ein" und wird das HWD geöffnet, dann springt die Pumpe an und bringt das Wasser.
Das Problem ist, das bereits beim "Netz Ein " die Taste selbst startet (LED) leuchtet , d.h. Die Wasserausgabe ist eingeschaltet, beim Öffnen des HWD bringt die Pumpe auch Wasser. Zusätzlich Blinken die kleine und große Taste und die Wasserkontrollanzeige.
Wo liegt der Elektronikfehler für das selbständige Einschalten der Wasserausgabe?
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #11
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
noch einen Nachtrag. Mir fehlt die Routine mit dieser Forum Bedienoberfläche. Wie kann ich den pdf File Testmodus runterladen. Wollte es gerne tun. Danke!
Liebe Gruesse, wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

SORRY, dachte du hättest dich verschrieben und hast eine SUP021Y, aber du hast wohl wirkl. eine SUP021R (kannte ich bislang nicht).

Bei der R oder YR ist der Dampf/Wasserknopf invertiert, bei den anderen muß man den Dampfknopf drücken damit sie auf Dampf umschaltet, bei deiner ist sie standardmäßig auf Dampf und muß für Heißwasser umgeschaltet werden mit dem Knopf.
Ist aber im Grunde das gleiche.

Um den Testmodus runterzuladen einfach draufklicken dort wo steht "Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf" im vorherigen Link (oder Rechtsklick und speichern wählen).

Du hast es falsch erklärt oder ich falsch verstanden.
Mit dem Knopf schaltest du NICHT die Pumpe ein oder aus, sondern der "Wasser"Knopf bewirkt nur, daß sie nicht mehr so stark aufheizt und somit wenn du das HWD öffnest dort eben nicht Dampf sondern Wasser rauskommt.
Die Pumpe wird mit dem HWD-Ventil (öffnen desselben) aktiviert und deaktiviert.
Ich nehme an, daß deine Maschine nicht mehr genügend aufheizt, weshalb sie im "Heißwassermodus" bleibt, darum leuchtet die WasserLED.
Wenn sie heiß genug würde, ginge die LED vermutl. aus und es käme wieder Dampf.

Der Hallsensor wird kaum kaputt, aber das siehst dann im Testmodus ...

Versuche mal eine gründliche Entkalkung mit Amidosulfonsäure, vielleicht liegt es ja nur an einer Verstopfung irgendwo.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #13
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
danke für die schnelle Antwort. Kann den Testmodus lesen, Danke. Komme leider erst später dazu, den Test durchzuführen. Melde mich mit einem Ergebnis.
LG wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #14
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
habe den Testmodus gefahren, vor den Start standen Espresso blinkt,Kaffee blinkt, Wasserstand LED blinkt an , Störungsfrei LED war aus.Zum Start ( gedrückte Tasten Kaffee und Dampf und Netz-Ein) waren LED Kaffee aus! LED Dampf ein und LED Wasserstand blinkt. Nach dem Loslassen der Tasten waren diese LED aus und LED Störung ein.Die Statusanzeigen über die MS kamen alle bei Störung LED ein, nur beim öffenen des HWD (Klick MS) ging die Störungsfrei LED aus und die Pulver LED ein.
Test Brühgruppe,Mahlwerk, Ausklopfer wäre i.O.
Bemerkung zum Heizungstest: Taste Entkalken gedrückt und HWD zu: LED leuchten Kaffee, Dampf, Trester/Bohne und Wasserstand; dann HWD Auf (MS Klick) und Taste Entkalken gedrückt: LED Pulver leuchtet: dann HWD zu :LED Pulver geht aus und LED Störung geht an, dabei leuchten LED Kaffee (96grd) und LED Dampf (97grd.) Ist das i.O.?

Bemerkung zum Pumpenprüfung: nach Grundstellung Brühgruppe erreicht, Leuchtet LED Espresso und Störung, dann HWD auf (MS Klick) : LED Espresso aus und Störung aus und LED Pulver an , dann Taste Pulver gedrückt: Wasser pumpt und läuft, Störung LED bleibt aus. beim Pumpen keine Binäre Auswertung/keine pumpemleistung möglich; dannPulvertaste aus: Wasser aus, Störungstaste bleibt aus; dann HWD zu ( MS Klick): LED Pulver aus, LED Espresso an, LED Störung an. Problem keine Binäre Auswertung, was steckt dahinter?
Entkalkung erst dann möglich, wenn Amidosulfonsäure geliefert wurde, also erst später möglich.
LG wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also Einschalten und Wasser-LED blinkt heißt noch immer Entlüften, was im Falle einer Verkalkung nicht gelingt, daher heizt sie nicht und die Kaffeetasten blinken deshalb auch da zu kalt. -> soweit ok, aber Durchfluß zu gering gemessen (warum auch immer).

Testmodus, LED Störung ist standarmäßig ein, da der HWD-Schalter offen ist (hast ja nicht aufgedreht normalerweise). -> ok
HWD öffnen geht die StörungsLED aus. -> ok
PulverLED geht gleichzeitig an. -> versteh ich nicht!!!
PulverLED darf nur leuchten wenn die obere BG-Stellung erreicht wurde, du also die BG ganz raufgefahren hast, dann leuchtet die PulverLED und die Taste leuchtet da der entspr. MS dabei geschaltet wurde. Genauso verhält es sich in der unteren BG Position mit der Kaffee-klein LED.

Heizungstest dürfte soweit auch ok sein. Aber lasse den lieber aus, da sie nach Einschalten der Heizung ewig weiterheizt bis die Übertemp.Sicherungen auslösen wenn du nicht rechtzeitig Netz abschaltest, dann hast gleich das nächste Problem.

Pumpentest: BG in Grundstellung (geht aber auch in Endstellung, dann kommt auch über BG Wasser raus).
HWD öffnen, Pulver drücken: jetzt siehst die binären Flowmeterwerte. NICHT OK bei dir.
HWD etwas zudrehen, so daß es noch offen ist aber der MS bereits abgeschaltet hat (klick), jetzt siehst du keine Binärwerte, aber die StörungsLED ganz schnell blinken, je schneller desto besser, jedes Blinken ist ein Impuls vom Flowmeter. Ist aber nur ein Gimmick, daraus kannst nicht direkt was ablesen, nur sehen ob Flowmeter grundsätzl. ok ist und überhaupt Impulse liefert.

Bei dir dürfte es wie es scheint keine Meßimpulse geben, Flowmeter werden normalerweise von allein kaum elektr. kaputt.
Vermute falsch/verkehrt angesteckt, falls es offen war Turbine verkehrt rum montiert (Magnet muß oben bei der Elektrik sein).
Oder durch falsch anstecken daß es eingegangen ist (eher unwahrscheinl. aber möglich).

LG u. Frohe Weihnachten Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #16
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
ich hoffe, dass Du ein gutes Weihnachten hattest. Heute Abend habe ich mir wieder die Saeco vorgenommen. Problem mit dem Flowmaster habe ich gefunden. Ich hatte schon mal den Hallsensor durch einen anderen ersetzt, da ich dachte, der wäre defekt. Ich hatte aber einen falschen Typ eingebaut (H 501), sodass ich den alten wieder eingebaut habe. Dabei hatte ich ihn verkehrt rum eingebaut. Jetzt bringt das Flowmeter wieder Impulse.
Getestet habe ich das mit der Pumpenprüfung im Testmodus. Jedenfalls blinkt die Störung LED ordentlich und durch Drehen am HWD Ventil über den Klickpunkt des MS geht die StörungsLED aus und große Tasse leuchtet (32). Ist das ausreichend? Wenn ich wieder zurück drehe blinkt die StörungsLED wieder. Ich denke soweit i.O.
Damit funktioniert also die Pumpenprüfung im Testmodus, d.h. Alle Tests des Testmodus gehen damit.
Heute habe ich die Amidosulfonsäure bekommen. Aber das Entkalken läßt sich leider nicht über die Entkalkungstaste (lange Drücken ) starten. Nach wie vor steht beim NetzEin der Fehlerstatus an ,also beim Einschalten kommt sofort die Dampf LED und nach erst nach ca 1-2sec. blinken dann die beiden Kaffee-LED und die Wasser LED synchron.
Was verursacht, dass die Dampf LED sofort leuchtet (statisch, HWD Ventil zu). Ein Ausschalten über die Dampftaste ist nicht möglich. Dieser Zustand verhindert damit, dass kein Dampf möglich ist und vielleicht auch, dass kein Entkalken möglich ist. Wo können die Ursachen liegen?
Liebe Gruesse, wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Im Status Entlüften ist bei RapidSteam-Modellen die Wassertaste immer aktiv.

Fülle einfach einen halben Liter Entkalker (mit 50g gelöster Säure) in den Tank und lass ihn über die Entlüftungsfunktion durchlaufen. Evtl. geht sie ja währenddessen in den Normalbetrieb über.

Ein Durchflussmesswert von 32 ist jedenfalls zu wenig. Unterhalb von 40 wird wieder der Entlüftungsstatus gespeichert.
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #18
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
nun wieder eine Erfolgsmeldung. Die Pferdekur mit dem Almidosulfonsalz hat sich nach kurzer Zeit mit der Entlüftung durchgesetzt. Der Kalk war nun raus und die Entkalkung ist durchgelaufen.Unsere bisherige Entkalkung mit der Zitronensäure ist eben nur eine halbe Sache.
Danke für Deine hohe Sachkenntnis und Deine Flexibilät in der Fehlersuche und in den schnellen Antworten.
Die Pumpleistung ist nach dem Wasserstrahl ausgezeichnet, aber im Testmodus bringt sie nur 35.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Neues Jahr.
LG wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
Unsere bisherige Entkalkung mit der Zitronensäure ist eben nur eine halbe Sache.

hallo,

das ist nicht einmal ein halbe sache, sondern im gegenteil kann sich die verengung durch aufrauhen der angekalkten oberfläche und anschließender vergrößerter oberfläche noch verschlimmern, so dass in der folge noch mehr kalk hängen bleibt. viele reiten immer noch auf der bio-welle und nehmen zitronensäure in unkenntnis wie diese wirkt, nämlich kalt eigentlich gleich null. selbst saeco empfiehlt solche mittel wohl in der absicht, den kunden den gang zum service wegen verweigerter kaffeeausgabe aufzuerlegen. geschäftemacherei pur.

die kvas haben teilweise engstellen in der wasserführung mit unter 2 mm leitungsquerschnitt. wenn da nicht oft genug und mit dem richtigen mittel entkalkt wird ist schicht im schacht.

zum thema entkalken gibt es fore "tipps und tricks" ->"reinigung" einige sinnvolle beiträge u.a. wie amidosulfonsäure und zitonensäure wirkt.

auch dir einen guten rutsch.

mfg
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #20
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo ...
danke für den guten Tip.
Ich habe nun eine Frage zur Tresterausgabe.Der Trester ist nicht ausgeformt und trocken, sondern naß und wässrig. Woran liegt das und wie kann ich das verändern?
Liebe Gruesse, wt
 
Thema:

Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab

Oben