Elektronik Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab

Diskutiere Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, hierfür gibt einige verschiedene ursachen. 1. pumpendruck nicht mehr ausreichend, da sich die kugel im inneren der pumpe -neu 4mm- mit...
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #21
G
Gast28056
Gast
hallo,

hierfür gibt einige verschiedene ursachen.

1. pumpendruck nicht mehr ausreichend, da sich die kugel im inneren der pumpe -neu 4mm- mit den jahren abnutzt. ich wechsle ab 3,8 mm.
2. brühtemperatur von ca. +83 c grad weicht stark ab.
2. das verhältnis von mahlgrad und mahlmenge ist nicht optimal.
3. brühgruppe selbst ist innen verteert, siebe verstopft ect. ich zerlege sie spätestens 1x jährlich und reinige alle teile.
4. gummidichtungen in der brühgruppe ausgeleiert oder verhärtet.

schlimmstenfalls eine kombination aus den genannten ursachen.

ich würde mal etwas tüfteln mit mahlgrad (wie etwa kristallzucker) und mahlmenge. ergebnis der gepressten pucks wird erst nach ein paar bezügen im tresterbehälter sichtbar verändert.

mfg
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da die BG sowieso alle 1-2 Jahre komplett zerlegt und gereinigt gehört würd ich damit anfangen. Ist ja sowieso sinnvoll und nötig und erspart ggf. weitere Suche.

Und dann nicht vergessen den Stößel vom unteren Sieb (sonst nichts) fetten, schwergängige BG ist u.a. ein Grund dafür wie 2flow schon schrieb.

Mögl. auch daß du die Mühle verstellt hast beim Öffnen, stell die Mühle neu ein (aussaugen, reindrehen bis handfester Anschlag, 6 Raster zurück, das ist deine neue 0-Position).
Wenn zusammengebaut auf 8 (Mittenstellung drehen). Mengenversteller ganz nach hinten ist die Endposition + (oder -).

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #23
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
hallo 2 Flow,
mit der Abnutzung Kugel kann was dran sein, da die Pumpe im Testmodus nur auf 34 (soll 40 -60) kommt. Wer liefert solche Kugeln und Dichtungen für BG?
Liebe Gruesse, wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

im internet werden sets angeboten mit neuer kugeln und neuer arbeitsdichtung 5x2 mm.

da der mangelnde druck auch über ein eventuell nicht mehr intaktes rückflussventil in der pumpe richtung wasserbehälter abgehen kann bin ich dazu übergegangen nur noch neue pumpen, die für ca. 15 euro zu beziehen sind, zu verbauen.

auch könnte das überdruckventil unterhalb der pumpe nicht mehr richtig schließen. testmodus aufrufen und bei geschlossenem heißwasser-/dampfventil die pumpe aktivieren. die pumpe muss ganz leise werden, weil sie nichts fördern kann. es darf kein wasser in der wasserablaufschale ankommen.

ich würde dir aber anraten erst noch mehrmals intensiv zu entkalken, auch zusätzlich im testmodus über den kaffeeauslauf, da sonst der ventilstift im auslaufstutzen (support) in folge kalk irgendwann festsitzt, und anschließend den durchflusswert zu ermitteln. möglicherweise gehen die impulse wieder über 40 hinaus.

mfg
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #25
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
hallo 2flow,
wie kann ich im Testmodus über den Kaffeeauslauf entkalken, gewöhnlich geht das nur über den Heißwasserauslauf.
mfg wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
hallo,

etwas eigeninitiative von dir ist ausdrücklich erwünscht.

gebe bitte in dem such-button oben rechts die worte "testmodus incanto" ein und du wirst diesbezüglich fündig.

testmodus aufrufen, brühgruppe manuell in brühstellung fahren (wasser-/dampfhahnen bleibt zu), pumpe manuell aktivieren und die entkalkerflüssigkeit geht nicht den üblichen weg wie beim automatischen entkalken, sondern tritt am kaffeeauslauf aus.

mfg
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz einfach indem du die BG hochfährst, und alle paar Minuten die Pumpe aktivierst und ein kleines Lackerl Entkalkmittel abläßt. HWD dabei wieder soweit zudrehen, da es über die BG abläuft wenn du dort auch entkalken willst.

Einmalig für ganz kräftig 100g Amidosulfonsäurepulver auf 1Liter Wasser handwarm im Tank abmischen und los gehts.
Sonst nur 20g auf 1/2 Liter.

Gib in der Bucht ein Set Ulka, da findest die Kugel, auch die Feder gibts falls die gebrochen ist.
Hat aber erst Sinn wenn du sie zuvor ausgebaut und vermessen hast ...

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #28
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
hallo Grisu,
im Testmodus Pumpenprüfung habe ich gemerkt, dass durch das Öffnen und Schließen des HWD Ventils beide Wasserwege geöffnet werden können und zwar: HWD - Auslass bei HWD Ventil offen und Kaffeeauslass bei HWD Ventil zu . Bemerkenswert ist, dass das Wasser im Kaffeeauslass weniger wird und dann auch aufhört. Durch erneutes Öffnen des HWD Ventils läuft dann wieder Wasser durch den Kaffeeauslauf. 2.Bemerkung dazu ist, dass anfänglich das Wasser durch den Kaffeeauslauf länger gelaufen ist bis zum Aufhören, als nach vielmaligen Wiederholungen, d.h. die Auslaufzeit des Wassers hat sich verkürzt.
Ist das ein positives Anzeichen?
Nach dieser Prozedur bin ich in Normalbetrieb gegangen, in dem Glauben , jetzt habe ich für das Entkalken genug getan. Ich starte wieder mit Spülwasser und dann blinkte wieder kleine und große Tasse und die Wasser LED und die DampfLED leuchtete, wie bereits bekannt. also wieder alles von vorn. Entkalkungsbrühe rein und HWD Ventil auf. Nach kurzer Zeit war die WasserLED aus und die Verstopfung frei. Welche Hartnäckigkeit! Habe dann die Entkalkung noch mal vollständig mit mehr als 1l durchgeführt. Ich hoffe, dass ich damit ein bißchen Ruhe habe. Habe dann die BG noch gereinigt und den Unteren Stößel gefettet, hat die Leichtgängigkeit verbessert (gefühlsmäßig).
Die Pumpenleistung hat sich trotz zusätzlicher Entkalkung nicht weiter verbessert, sodass ich mich doch um eine neue Pumpe kümmern werde, bevor ich nur eine neue Kugel und neue Feder einbaue. Was meinst Du?
Die Zahnstange, die die Kaffeemenge stellt, habe ganz nach hinten gestellt, war ganz vorn, der erste Trester war wieder ausgeformt, also nicht mehr wässrig. Werde es weiter beobachten.
Liebe Gruesse, wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da gibts halt unterschiedl. Zugänge und Ansichten: die eher profimäßig unterwegs sind tauschen lieber die ganze Pumpe, kostet ja nicht die Welt und geht einfach und schnell.
Die anderen die bereit sind ggf. mehr Zeit zu opfern (Zeit = Geld) tauschen eben nur was wirkl. defekt ist, also die Kugel wenn zu klein (kostet unter 5 EUR inkl. Versand).

Die Pumpe mußt dazu ja jedenfalls ausgebaut werden, und dann noch die beiden Schrauben lösen um ans Innenleben zu kommen dauert insges. keine 5 Minuten (wenn man weiß wie).

Ich würde allein aus Umweltgedanken nur das tauschen was defekt ist, aber wenn man damit sein Geld verdienen muß ist es eben insgesamt betrachtet lukrativer (Zeit, Kosten, Gewährleistung usw.) die ganze Pumpe zu tauschen ...

Da du aber noch immer nicht weißt ob es wirkl. daran liegt solltest mal die 5 Minuten opfern und reingucken (Kugel messen, Feder auf Bruch prüfen)!!!
Auch eine neue Pumpe hilft dir nichts wenn die Ursache eine andere ist! Auch die besten Entkalker können oft nicht mehr alles lösen ...

Das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, Wenn im Testmodus BG hochgefahren ist (also das Supportventil dadurch geöffnet ist) kommt dort eben auch Wasser raus sobald die Pumpe läuft, wenn auch HWD offen ist logischerwiese bei beiden, jenachdem wo es sich leichter tut da oder dort mehr. Innen sind beide Wasserwege verbunden und nur über das entsprechende Ventil der Auslauf ggf. blockiert.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #30
G
Gast28056
Gast
Da gibts halt unterschiedl. Zugänge und Ansichten: die eher profimäßig unterwegs sind tauschen lieber die ganze Pumpe, kostet ja nicht die Welt und geht einfach und schnell.
Die anderen die bereit sind ggf. mehr Zeit zu opfern (Zeit = Geld) tauschen eben nur was wirkl. defekt ist, also die Kugel wenn zu klein (kostet unter 5 EUR inkl. Versand).

......

Ich würde allein aus Umweltgedanken nur das tauschen was defekt ist, aber wenn man damit sein Geld verdienen muß ist es eben insgesamt betrachtet lukrativer (Zeit, Kosten, Gewährleistung usw.) die ganze Pumpe zu tauschen ...

hallo,

ich bin privatperson, intensiver schrauber für alle kvas in der großfamilie und verdiene mein geld anderweitig.

nach jahren des schraubens an kaffeemaschinen bin ich aus der erfahrung heraus zu der einsicht gekommen, dass die experimentiererei mit neuer kugel und arbeitsdichtung nicht immer zum gewünschten erfolg führt. oft musste ich letztlich doch die pumpe tauschen und hatte doppelten, ab und an auch dreifachen aufwand beim schrauben. ein kva der jahrelang oft störungsfrei seine arbeit verrichtet darf auch gelegentlich eine neue pumpe bekommen. diese 10 euro mehr im gegensatz zum kugel-dichtungs-set fallen nicht wesentlich ins budget.

wer bereit ist wegen mangelndem pumpendruck die maschine unter umständen mehrfach zu öffnen und keine 10 euro zusätzlich übrig hat dem empfehle ich natürlich zunächst das pumpenset zu ordern. beim bestellvorgang des sets sollte man sich darüber im klaren sein, dass unter umständen dieses set nicht den gewünschten erfolg bringt und in der folge der mangelnde pumpendruck nur mir einer neuen pumpe zu kompensieren ist. mir persönlich ist der bastelaufwand und die zeit hierfür zu schade.

mfg
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #31
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
hallo..
danke Grisu und 2flow. Ich werde mir das Set besorgen und dann werden wir weiter sehen, welchen Erfolg es gebracht hat. Werde mich dann wieder melden.
Soweit arbeitet die Saeco wieder, auffällig ist, dass die Pumpe leiser ist als vorher.
LG wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@2flow:
ja jedem wie er möchte, nur die 15 EUR sind nett und mögl.weise für dich gültig, aber HIERZULANDE (Wien liegt ja in Ö und da ist alles teuere) hab ich mind. 10 EUR zusätzl. Versandkosten drauf sofern ichs überhaupt bei deinem bevorzugtem Shop bekomme.
Und da rechne ich halt schon ob ich < 5 oder > 25 berappen möchte.
Die von dicofema um 12 EUR sind ja auch "nur" überholt und gebraucht, also so gesehen gleiches Problem oder Ungewißheit wie beim Kugeltausch.

Laute Pumpe hat Luft im System, leise ist ok und ganz leise wird sie wenn sie gegen Hochdruck (meist hervorgerufen durch Verstopfung) pumpt!

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #33
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #34
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu, 2flow,
ich finde Eueren BWL Kurs Klasse, ja in D ist manches günstiger. Ich hatte bereits nach einer Wasserpumpe gesucht und bin auf 3 Typen gestoßen, alle von Ulka Modell E aber feine Unterschiede in den Typen EP5S GW, EP5 und EK5 , alle haben 230V,48W, 15 Bar, und 2/1 min und nun Euer Vorschlag EX5. Leider hatte ich die Saeco noch nicht wieder aufgemacht, um nach dem eingebauten Typ zu sehen. Nun die Frage welche ist die Richtige und muß das Überdruckventil auch gewechselt werden, da es unmittelbar an der Pumpe hängt. Aber vielleicht sind gar nicht alle Typen verfügbar, sodass ich dann gleich auf das preisgünstige Angebot von ebay einsteigen kann; Amazon bietet EP5 für 14,99 Euro an, soviel zur Wasserpumpe.
Im übrigen hat sich nach der Entkalkungskur gezeigt, dass im Spülgang nach dem Einschalten mehr Wasser durchläuft, als je zuvor. Ist das auch ein Ergebnis der hartnäckigen Entkalkung. Es ist deutlich mehr, im Vergleich zu den früheren Entkalkungen mit Zitronensäure.
LG wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Überdruckventil muß getauscht werden wenn es undicht ist (meist auch wegen Verkalkung), kann man manchmal (auch modellabhängig) wieder hinbekommen.
Pumpe kannst m.W. jede nehmen, kenne die genauen Unterschiede aber auch nicht, EX5 wird aber hier oft als Ersatz erwähnt, die geht sicher.
Aber wenn deine jetzt eh wieder gut ausspuckt kannst dir die Mühe und Kosten vorerst ganz sparen solange sie spurt, war ja dann wohl doch nur der Kalk.
Und weiterhing regelmäßig (alle 2-3 Monate, auch wenn sie steht verkalkt sie) mit 20g Amidosulfonsäure auf 1/2 Liter Wasser entkalken sollte passen.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #36
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
vielen Dank und nun wünsche ich Dir einen guten Rutsch und alles Gute und beste Gesundheit im Neuen Jahr und nicht zuletzt viel Geduld mit den unbegabten und begabten Selbsthelfern und den Profis.
LG wt
 
  • Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dafür ist das Forum ja da, um nicht immer auf offizielle Servicestellen angewiesen zu sein wo bei alten Maschinen eine Raparatur ja meist nicht mehr renatabel ist.

Und kleinere unabhängige und meist auch wesentl. günstigere Reparaturbetriebe sind leider allzu unbekannt um von Privatpersonen gefunden werden zu können.

Mir gings seinerzeit genauso, wo hätte ich mit meiner Maschine hingehen sollen in Wien, wo nachschauen wer das (zu vertretbaren Preisen) erledigt.
Meine Mutter hatte sie 2x bei der damals noch in der Nähe befindl. Saeco-Stelle (wurde inszw. vermutl. wegen Unfähigkeit dicht gemacht), jedesmal 150-200 EUR und KEINE BESSERUNG. Und meine Mutter ist halt gutmütig und nimmt sowas hin und beklagt sich nachher bei mir statt bei denen!

Dann hab ich sie überzeugt es selbst in die Hand zu nehmen ...

Guten Rutsch ebenfalls allen hier!!!

LG Grisu (der jetzt auch als Nick so heißt - FREUUU - DAAANKE)
 
Thema:

Incanto SUP021R beim Stecken Stecker 18 schaltet die Maschine ab

Oben