Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung

Diskutiere Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #1
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y
=================================================

Einen schönen Tag an die Profis und Mitglieder dieses Forums,
leider bin ich an meine grenzen gestoßen und muss Euch um Hilfe bitten.

Fehlerangabe:
Die Maschine hat den normalen Ablauf beim Kaffee zubereiten bis zum Brüh-ende,
aber wo Sie in Nullstellung fahren sollte bleibt sie Stehen und schaltet auf Störung.

Schalte ich die Maschine aus, und gehe in den Testmodus lässt sich die Brühgruppe in Nullstellung fahren.
Witzig an dem ganzen ist das sie 2,3,4,5 mal alles wieder normal läuft bist zum ende, und aus heiteren himmel wieder Störung und bleibt nach ende der Kaffeeausgabe stehen.
:mad:
Meine Kontrollen
Kabel,Stecker, Anschlüsse wurden kontrolliert, E-teil wurde auch schon getauscht,
Testmodus wurde durchgeführt,Endschalter Brühgruppenmotor schalten, Heizung, Thermostat ok.

Nun hoffe ich von Euch einen Tipp zu bekommen wo sich der Fehler verstecken könnte.
Danke im voraus
Mfg.:cool:
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnten ausgebrochen oder zu stark abgenutzte Zahnräder im Getriebe sein oder die Spannungsregelung 33V funktioniert nicht mehr korrekt, weshalb sie dann zu weit fährt da zu schnell unterwegs.

Prüfe die (Gleich)Spannung am Getriebemotorstecker im Testmodus rauf und runter.
Müssen zieml. genau +/-33V sein (keinesfalls über 35), sonst hats da was und der Varistor wird sich dann auch bald verabschieden.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #3
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Hallo grisu danke für den Tipp werde es nach gehen, obwohl ich glaube das es nicht von dem Elektrischen her führt da mein Austauschelektronik an einer anderen Maschine ihren korrekten dienst macht und einwandfrei läuft.
Lg.
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du zuletzt die Brühbaugruppe gereinigt und gewartet?

http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf

Gruß ksb
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG sowieso wie ksb beschrieben und und ach ja und noch was,
reinige gründlich den Schacht hinter dem Supportventil. Da kommt Mehl rein und dann kann die BG auch nicht mehr ganz runter fahren!!!

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #6
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Hallo Grisu ich weiß das Du es gut meinst, aber reinigen steht bei meinen Maschinen an erster stelle.
Die Maschine sieht innen und außen wie Neu aus da sie für den Verkauf gedacht war,
ich habe sie von meinem Kunden nach drei Tagen zurückgenommen bzw.ausgetauscht.

Außerdem bleibt die Brügruppe ganz oben stehen, das heißt sobald die Pumpe aufhört sollte die Brühgruppe runterfahren,
und genau wie die Pumpe aufhört und die Brühgruppe anfahren sollte schaltet sie auf Störung.
Manchmal funktioniert es mit aus und einschalten,ansonsten nur im TESTMODUS auf Nullstellung.

Um gleich ksb frage zu beantworten, stellt euch eine Neue Maschine vor so ist der zustand meiner Maschine,auch die Brühgruppe wurde bis ins kleinste Detail zerlegt und gereinigt,
sogar Wasserschläuche werden mit Dampf und reiniger sauber gemacht.
Wie ich schon erwähnte reinigen steht bei mir an oberster stelle anders verlässt keine einzige Maschine das Haus.

Das ist auch der Grund warum ich mit meinen Latein am ende bin, es passt alles aber es geht nicht.
Ich hoffe das es jetzt richtig angekommen ist, damit diese Dinge von vorn herein ausgeschlossen werden, und wir nicht aneinander vorbei reden.
Ist mein fehler das ich es am anfang nicht gleich angegeben habe.
Mfg.rusko
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Maschine für den Verkauf gedacht war,
ich habe sie von meinem Kunden nach drei Tagen zurückgenommen bzw.ausgetauscht.
:mad:
Das hier ist kein Kommerzielle Forum!

Gruß Aydin
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #8
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Hallo Aydin wie ich schon erwähnte wurde zum Test die Platine ausgetauscht, und sie macht in dieser Maschine den gleichen Fehler obwohl die selbige Platine in einer anderen Maschine einwandfrei läuft.
Also Fazit kann es nicht an der Platine liegen, und das ist das ärgerliche daran.:mad:
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #9
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Aydin du verstehst das etwas falsch ich betreibe das nicht gewerbsmäßig, es ist ein Hoppy zum Zeitvertreib in meinem ruhestand.
Etwas muss man als Beschäftigung haben sonst fällt einen die decke an den Kopf.
Außerdem wenn ich kann gebe ich mein wissen und Erfahrung auch hier im Forum weiter um anderen zu helfen.
Mfg.

Gruß Aydin[/QUOTE]
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann bleibt zu 100% noch immer mein Posting #2
Auch wenn die Platine (zufällig) in einer anderen geht heißt es ja nicht daß sie schadenfrei ist, bei dieser hier gehts ja auch ab und zu.
Und die Spannungsmessung dauert kürzer als mein Geschreibsel hier!
Und wenn es das nicht ist bleibt noch immer das Getriebe zu überprüfen.
Kann auch der Endlagenkontakt defekt sein (verbogen) oder Kontaktfehler am Stecker oder zuletzt auch auf der Platine der Meßkreis.

Und die Getrieberäder wurden ja auch noch nicht geprüft!

Weiß jetzt nicht ganz genau was du hören willst, machen mußt es schon du selbst, zumal du sie ja verscherbelst und wir außer geschwollene Finger nichts dafür bekommen ;-)

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Aydin wie ich schon erwähnte wurde zum Test die Platine ausgetauscht, und sie macht in dieser Maschine den gleichen Fehler obwohl die selbige Platine in einer anderen Maschine einwandfrei läuft.
Also Fazit kann es nicht an der Platine liegen, und das ist das ärgerliche daran.:mad:

Habe überlesen dass mit andere Platine ist auch gleiche Fehler.
Also Getriebe EMotor, Mikroschalter für Brüh und Ruhe Position kontrollieren.

Oder die zweite Platine hat gleiche problem (Elko zu alt/trocken).

Aydin du verstehst das etwas falsch ich betreibe das nicht gewerbsmäßig, es ist ein Hoppy zum Zeitvertreib in meinem ruhestand.

Na gut.

Außerdem wenn ich kann gebe ich mein wissen und Erfahrung auch hier im Forum weiter um anderen zu helfen.
Im Ruhestand hast du bestimmt genug Zeit dafür.;)

Gruß Aydin
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #12
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Danke Grisu werde dich nicht mehr belästigen, wenn das so eine große mühe bereitet etwas Hilfestellung zu leisten.
Hab anscheinend einen schlechten Tag erwischt, freundlich ist etwas anderes.
:mad:
Danke für die Tipps werde morgen mal alles nach gehen, und wünsche allseits einen schönen Sonntagabend.
Sollte ich nach weiterer suche auf den Fehler stoßen, werde ich es auch hier Posten um anderen Usern vieles zu ersparen.
An alle noch einmal ein Dankschön
Mfg.
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso beleidigt, hab dir in der ersten Antwort passende Fehlerquellen geliefert, Schalter und Regelkreis.
Offenbar sind oder waren sie dir komplett egal, wie sollte ich deiner Meinung nach reagieren ohne mich 1000 Mal zu wiederholen?
Aydin hat dir nun die gleichen Fehlerquellen als mögliche Ursachen genannt.
Jetzt bis halt du an der Reihe zu agieren und den Tips nachzugehen ..., der Sonntag war lange aber mit hin- und herschreiben kommen wir halt nicht weiter!
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich bin mal so nett, weil hier schon genug ausgeteilt wurde:

Der Fehler ist der Mikroschalter für die Brühgruppenerkennung, da ist der Plastik-Arm ausgeleiert und betätigt den Schalter nicht mehr wenn die Brühgruppe sich im Betrieb leicht bewegt.
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #15
R
rusko
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
20
Da noch mein versprochenes Ergebnis offen steht, möchte ich es hier mit tun.
Ein großes DANKESCHON an W1cht3lm@aa den genau das war es, arm war ausgeleiert wenn Brühgruppe oben war bewegt sich diese gerade so viel das der Schalter nicht mehr geschalten hatte.
Nun mit etwas Geschick/ Heißluftgepläse habe ich das Problem behoben.
In diesem sinne noch einmal ein aufrichtiges Danke.
Mfg.:cool:
 
  • Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bitteschön :)
 
Thema:

Incanto SUP021Y geht nach Brühvorgang auf Störung

Oben