Mechanik Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar?

Diskutiere Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine SUP021Y auf der Werkbank. Das Gerät ist BJ2004 und befindet sich verkalkungstechnisch in einem Zustand...
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #1
jones
jones
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade eine SUP021Y auf der Werkbank.
Das Gerät ist BJ2004 und befindet sich verkalkungstechnisch in einem Zustand, den ich bislang noch nie gesehen habe: in positiven Sinn, d.h. kaum Kalk vorhanden. (selbst der Wassertank sieht aus wie neu, OK, der könnte auch neu sein, aber der Rest sieht eigentlich genauso aus.)

Ursprungsproblem war ein geplatzter Hochdruckschlauch (Pumpe-->Boiler) am Boiler, den ich durch ein Ersatzteil aus einer "Ausschlachtmaschine" ersetzen konnte.

Meine anfänglichen Versuche, den Schlauch einfach um 2cm zu kürzen und den Schneidring wiederzuverwenden sind gescheitert. Gibt es da einen Trick, den Hochdruckschlauch durch den Schneidring
hindurchzubekommen??? Oder ist dies ein Einmalbauteil und es geht gar nicht? (Ich hatte ja schon große Schwierigkeiten, den alten Schlauch aus dem Schneidring herauszubekommen.)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Aus dem Heißwasserrohr tropft nach dem Aufheizen der Maschine Wasser, so ca. ein Tropfen alle 10s,
während eines Kaffeebezuges steigt die Frequenz auf so ein Tropfen alle 4s.
HWD-Ventil habe ich daraufhin zerlegt, Dichtfläche des Rückschlagventiles sieht OK aus, Innenseite des HWD-
Körpers ebenfalls, kein Kalk oder sonstige Ablagerungen vorhanden.
Hier im Forum höre ich öfters von Haarrissen in den Kunststoffventilkörpern. (habe ich selbst auch erlebt, aber da hat es dann gezischt und das Wasser hat sich dann einen "neuen" Weg gebahnt.)

Wie schätzt ihr die Sache ein: gibt es da noch eine Möglichkeit etwas zu retten oder sollte da ein neuer Ventilkörper rein? Vielleicht ist es auch ein Toleranzproblem und die Ventilspindel hält das Rückschlagventil minimal auf? (Das könnte ich noch probieren! Danke Forum, allein durch das Beschreiben des Problems ist mir eine mögliche Lösung eingefallen: Kürzen des Ventilstössels)

Da ich mich mittlerweile auch nach den HWD-Ventilen umgeschaut habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen, was da so verlangt wird? bis zu 60EUR für die komplette Einheit.
Den nackten Ventilkörper habe ich auch nicht unter 22€+Versand finden können.
Kennt da jemand einen günstige Bezugsquelle?

Viele Grüße,
Jones
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #2
jones
jones
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
54
So, kleines Update von dem Ventilkörper HWD:

Habe statt kürzen das ganze einfach ohne die Ventilspindel betrieben, um jegliche Interaktion mit selbiger ausschließen zu können.

Man kann dann in die Mündung schauen und sieht den Zapfen des Rückschlagventils.

Das ganze war dann wie gehabt undicht. Nach dem Aufheizen hat sich ein Druck aufgebaut und die Tropfen hat es so lansam rausgedrückt.

zum Testen habe ich dann auf den Zapfen radial eine Kraft ausgeübt. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Haarriss handeln muss, denn in 3 Richtungen hatte das Drücken keine Auswirkung, in der 4. Richtung
wurde die Undichtigkeit verstärkt. Dort muss dann der Riss sein.

Werde also einen neuen HWD Ventilkörper besorgen müssen.

Falls jemand einen günstige Bezugsquelle weiß, ich bin offen für Vorschläge.

weiterer offene Punkte:
1. Wiederverwendbarkeit Schneidring (ja/nein)
2. Falls JA: Tipps zur Montage des Hochdruckschlauches

Viele Grüße,
Jones
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die Haarrisse bewirken ja den Auslauf ins Innere der Maschine und nicht aus dem Auslaß, Ventilkörper würd ich glauben daher ok.
Würde den Fehler daher in den O-Ringen und Kalk suchen.
Zerlege es und leg es über Nacht in Durgol pur und den Ventilsitz leicht mechanisch "aufpolieren", dann sollte es m.E. wieder dicht zu bekommen sein.

Oder wirkl. ein Haarriß, aber das mußt du selbst irgendwie feststellen, kann dir schwer wer Fernhelfen.

Schlauch bringst so da nicht mehr rein, da sie ja in den Schlauch "reinschneiden" (draum Schneidring). höchstens etwas nachschieben und kürzen kann gehen.

LG Grisu
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #4
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, den Schneidring mechanisch mit einem rund dorn der konisch läuft weiten, nur wie du deies dann festhälst das weiss ich auch nicht. Also so würde ich es versuchen, neu bestellen kann jeder. Mit dem HWD Ventil kann evtl. eine Farblösung( die von der Tintenpatrone) dir helfen,ob es ein Haarriss ist oder nur ein O-Ring.

MfG Christian
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Um den Schneidring aufzuziehen vorher den Schlauch auf min. 2cm Länge anspitzen, bzw. ein wenig seitlich abschneiden (es muss nicht wirklich spitz sein, eher muss der Überganz vom angeschnittenen Teil auf den vollen Durchmesser möglichst sanft verlaufen).
Dann durch den Schneidring stecken, mit Kombi- oder Gripzange am Schlauch ziehen und den Schneidring ggf. mit schmalem Schraubstock, Kombizange Seitenschneider etc. so festhalten dass du ihn nicht verformst.
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich darf mal kurz aushelfen, mit lieben Grüßen vom
Forum glaube ist von Christian Sch. ;-)

LG Harry
 
Anhänge
  • Schneidring.pdf
    490,9 KB · Aufrufe: 35
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #7
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
256
Ort
Thüle/Niedersachsen
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, so hat jeder seine Möglichkeit ob so oder so.
Und wenn ich wirklich viel davon gebrauche würde hätte ich mir ein Dorn gebastelt den ich im Schraubstock festsetzte und mit einer Hülse die über den Dorn passt mit leichten Hammerschlägen weite. Lösungen gibt es viele und jeder kann auch entscheiden wie er zur Summe kommt.
MfG Christian
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #8
jones
jones
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
54
Hallo Christian,

habe Deinen Vorschlag mal ausprobiert, mit durchwachsenem Erfolg.
Als Werkzeug der Wahl habe ich die Außenseite des kleinsten Lochstempels einer Lochzange ausgewählt.
Die hat in etwa gepasst als Dorn und man konnte die Kraft über die Zangenhebel relativ gut dosieren.
Mit blossem Auge betrachtet hat diese Methode funktioniert. Ich meine, dass sich die Öffnung sichtlich erweitert hat.
Leider bin ich gestern abend, als ich das noch kurz ausprobieren wollte, nicht auf die Idee gekommen, den Schlauch anzuspitzen, (Danke für den Link und den Tipp) so dass ich schlussendlich zu viel gedrückt habe, und der Schneidring dadurch aufgepilzt ist (Ergo: schrott).

Ich denke allerdings, dass ich beim nächsten mal, wenn ich wieder in der Situation sein sollte, einfach beide Methoden kombinieren würde. "Ein wenig" aufweiten PLUS anspitzen sollte dann funktionieren.

Von den Schneidringen gibt 2 Sorten,
die mehr zylindrischen und die mit ausgeprägten Konusteil. Von Letzterem könnte ich jetzt einen gebrauchen.


Status Projekt:

Offene Punkte/ Lösungsvorschäge:
- Schneidring besorgen um Ersatzschlauch zu vervollständigen (jones)

- HWD "richtig" entkalken (Grisu)
- Lecksuche HWD mit Tinte (Meyersurworld)
- neuen HWD-Körper besorgen (jones)
 
Anhänge
  • Lochzange.JPG
    Lochzange.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 5
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

lasse das aufweiten gebrauchter schneidringe für den steck-raccord. denke daran, dass der schneidring anschließend wieder "schneiden" muss.

die konusschneidringe für die schraubverbindungen gibt es neu -leider nicht überall - zu kaufen. durch die verschraubung verformt sich der ring und "verklemmt" sich mit der teflonwasserleitung. wichtig ist innen in der teflonwasserleitung eine stützhülse zu verwenden sonst leidet der klemmerfolg oder durch zu starkes anziehen der schraubverbindung verengt sich der innenquerschnitt zu stark.

gruß
 
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #10
jones
jones
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
54
Hallo Christian,

der Tipp mit der Tinte hat funktioniert, der Haarriss ist bestätigt!!
Einfach ein Wattestäbchen blaue Füllertinte tauchen, die betreffenden Stellen bestreichen und mit klarem Wasser abspülen. Die Tinte hat auf dem hellen Kunststoff ausreichend Kontrast, dass man die dünne dunkle Linie leider gut erkennen kann.

Status Projekt:
-Aufweiten von Konusschneidringen nicht empfohlen (2flow)
-Haarriss bestätigt durch Tintentest (Danke Christian)

Offene Punkte/ Lösungsvorschäge:
- Schneidring besorgen um Ersatzschlauch zu vervollständigen (jones)
- neuen HWD-Körper besorgen (jones)

OK, danke erstmal,
jetzt muss ich erst mal wieder Teile besorgen, d.h. jetzt ist mal wieder Mr. Google dran.
Fall jemand mal Konusschneidringe bestellt hat und welche übrig hat, die würde ich gegen Oetikerklemmen tauschen (da habe ich mal ne Ladung bestellt). Biete 2 unbenutzte Oetikerklemmen für einen unbenutzten Schneidring :)


Grüße,

Jones
 
Anhänge
  • DSC_1575.JPG
    DSC_1575.JPG
    921,1 KB · Aufrufe: 15
  • Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar? Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
hallo,

das teil nennt sich klemmhülse d4 und ist scheißteuer (ca. 2-4 euro) für so ein popelteil. habe selbst nur noch wenige.

insider behaupten, dass hülsen für druckluft gleicher maße der fa. riegeler, die erheblich weniger kosten, auch funktionieren. ich habe es noch nicht ausprobiert.

mfg
 
Anhänge
  • klemmhülse.JPG
    klemmhülse.JPG
    18 KB · Aufrufe: 16
Thema:

Incanto SUP021Y HWD (Kunststoff) undicht / reparierbar?

Oben