Frage Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen

Diskutiere Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #1
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021Y


Hi
Ich hab ne Incanto bekommen mit undichtem Alu Boiler.

Jetzt will ich die für den Frühstücksraum in der Firma Sponsoren. Dazu dachte ich mir die ,unter anderem, auf den Boiler J umzubauen.

Kann ich da einfach einen kompletten, mit Supportventil, Schläuchen usw., kaufen und in der Incanto verbauen ?

Es ist ja die Incanto mit zwei Heizkreisen in dem Aluboiler. Geht das oder passt da zb. die Elektronik nicht ?

MfG Alex
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Elektronik macht keine Probleme..... sowohl beim ALU-DLEH als auch beim Boiler J wird die 130 Ohm-Schleife als Vorwiderstand zum Getriebemotor verwendet. Evtl. ist jedoch eine Temperaturanpassung erforderlich. Die Befestigung (der Support) muss allerdings für eine Incanto sein.
Probleme kann es beim Einbauen geben.

Vergleiche auch ..... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...-Edelstahl-230V-fuer-Saeco-Incanto::8184.html ..... und ..... http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...o-Durchlauferhitzer-Edelstahl-230V::8160.html

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #3
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi

Danke für die Antwort !

Die Halterung usw. ist klar. Da Kauf ich ein Boiler J mit allem drum und dran für die Incanto.

Wie meinst du das mit temperaturanpassung ? Das ist ja die ganz schlichte Incanto ohne Display. Kann man da überhaupt was einstellen ? Servicemenü oder so ?

MfG Alex
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Wie meinst du das mit temperaturanpassung ? Das ist ja die ganz schlichte Incanto ohne Display. Kann man da überhaupt was einstellen ? Servicemenü oder so ?

Hallo,

Da die SUP 021Y kein Display hat, kann man die Sollwerte nur im einem externen Diagnosegerät umprogrammieren. Der ALU-DLEH und der Boiler J haben ein anderes Aufheizverhalten. Im Programm ist der ALU-DLEH fixiert. Mit einem externen Widerstand im Tempfühlerkreis kann man es selber korrigieren, ohne eine kostenpflichtige Serviceleistung einer Saeco-Werkstatt mit Diagnosegerät in Anspruch zu nehmen.

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #5
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Aha. Ja prächtig. Was für ein widerstand muss da rein ? Das ist ja dann schnell gemacht. Schrumpfschlauch, Kabelverbinder usw. hab ich da für den ordnungsgemäßen Einbau.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #7
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Ok, vielen Dank. Das seh ich mir heute Abend zu Hause genau an. Auf Arbeit mit dem Smartphone nervt das etwas.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

zu erwarten ist ein zu kalter Kaffee .... die Saeco Standard-Sollwerte ... sind beim Boiler J ein paar Grad höher.

mfg
Harry
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #9
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hallo

Ich habe den Boiler J nun bekommen. Der Rest des KVA ist gereinigt, generalüberholt und lackiert. Nur bei ein paar Teilen muss der Lack noch trocknen. Dann kann das Teil zusammengesetzt werden. Sämtliche Dichtungen sind natürlich auch ersetzt. Ich muss sagen, sieht bereits echt fein aus das Ding. :cool:

Nun habe ich aber ein paar Fragen zum verkabeln. Ein paar Stecker zb. passen nicht beim Boiler.

Gibt es Kabelpläne von der Incanto SUP021Y mit UND ohne Boiler J ? Nicht das ich da jetzt was falsch mache und die Elektronik grille.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #10
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hallo

Mittlerweile habe ich alles verkabelt bis auf das schwarze und blaue Kabel.

Da bin ich mir einfach nicht sicher und bräuchte echt eure Hilfe.

Schwarz geht ja von der Platine Stecker JP1 zu JP15 von dort zur Pumpe und dann ???

Blau geht von der Platine Stecker JP9 zu ???

Es fehlt nur noch diese Verkabelung, der Rest steht.

MfG Alex
 
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen Beitrag #12
dizzy1977
dizzy1977
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
252
Ort
63636
Vollautomat
Royal Cappuccino SUP016R Bj. 2007
Hi !

Den Beitrag habe ich leider übersehen.

Naja, egal, ich habe es auch so rausbekommen. War zwar ne unsichere Sache für mich da ich noch keinen Umbau vorgenommen hatte bis dahin aber, nun ist das erledigt.

Das Mahlwerk habe ich zwar gereinigt und justiert, aber leider nicht genau genug. Oder die Mahlsteine sind doch zu fertig. Das Kaffeemehl ist mir etwas zu grob. Allerdings ist das jetzt kleinkram. Das ist recht schnell erledigt...

Ich werde mal ein paar Bilder einstellen. SO wie DIESE Incanto jetzt aussieht hatte ich bislang keine zu Gesicht bekommen ;-)

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben !

MfG Alex
 
Thema:

Incanto SUP021Y vom Alu auf Edelstahl Boiler umbauen

Oben