Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse

Diskutiere Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hmmm, da liegt dann mein Problem, das Pulver rutscht nicht nach, sondern bleibt im Schacht liegen. Es ist aber trocken und nicht irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #21
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Hmmm, da liegt dann mein Problem, das Pulver rutscht nicht nach, sondern bleibt im Schacht liegen. Es ist aber trocken und nicht irgendwie versifft, daher kann ich mir nicht erklären warum es nicht bis in die Klappe rutscht.:(
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #22
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wie sieht dein Trester aus? Fein, matschig? Wenn sie läuft oder bevor sie ausfiel.
Stelle den Mahlgrad mahl 2-3 Raster ins Plus (größere Zahl) und ziehe ca. 4 Kaffee. Durch den langen Schacht wirkt es sich erst dann aus. Welche Incanto bzw. Mahlwerk hast du, Stahlkegel oder Keramik Mahlwerk? Je nach Modell.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #23
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Wie kann ich meine genaue Modellbezeichnung herausfinden? Auf der Schachtel und der Maschine steht nur Incanto. Das aufgebrühte Pulver ist eher krümelig und matschig und nicht mehr ein solider, fast trockener Block, wie früher.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #24
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du wirst eine SUP021Y haben, auf dem Aufkleber unter der Maschine.
Stelle doch mal ein Bild vom Trester ein.
Oben unter Tipps&Tricks kannst du eine Anleitung zum zerlegen und reinigen des Mahlwerkes douwnloaden. Justiere es neu. Anleitung zum öffnen der Maschine, auch dort
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #25
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Stimmt, das ist mein Modell.
Anbei Bilder des typischen "Häufchen Elends" was da in letzter Zeit aus der Maschine kommt.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #26
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Also so schlecht sieht er gar nicht aus, ein wenig grob und nass.
Untersuche und reinige, justiere das Mahlwerk. Die Brühgruppe nach Anleitung unter Tipps&Tricks reinigen und am Supportventil und der BG die Dichtringe ersetzen. Kosten ca. 3€
Berichte wieder
Sag mal gute Nacht
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #27
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Ok, werde ich mal versuchen. Danke erstmal.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #28
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
HOLA..
REINIGEN und JUSTIEREN..dein stahlkegelmahlwerk..sowie coffeecup meint...dann pflutscht das kaffeemehl....kaffeekanal auch a bisserl säubern...dein klopfer ok????

dann schmeckt der kaffee auch besser..das ranzige ist weg...

gruss gustavo

anleitung im forum...stahlkegelmahlwerk

wenn ca.20000 bezüge hast sollst an neue mahlsteine denken;)
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #29
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Ich versteh zwar nicht, wie das Mahlwerk Einfluss darauf haben kann, ob das Pulver da landet, wo es hin soll, aber es hat funktioniert.
Läuft alles wieder bestens hier, danke. :cool:
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #30
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Mit der Zeit verklebt das Mahlwerk und der Schacht weil die Bohnen ja ein Art Fett an sich haben.
Bei der Reinigung ist dir vielleicht aufgefallen wie verklebt und fest es unter dem Mahlkegel hin zum Schacht aus sah. Dadurch wird beim mahlen das Pulver nicht weiter befördert. Durch die Drehung des Fördertellers läuft das gemahlene Kaffeemehl am Schacht vorbei und schiebt es in den Schacht zur Dosierklappe. Ist diese dann mit genügend Pulver gefüllt drückt die Dosierklappe gegen einen Schalter, das Mahlwerk schaltet ab, der Dosierer klopft das Pulver in die BG...den Rest kennst du ja.
Zur Verständnis: das Mahlwerk und der Schacht sind immer gefüllt und somit wird nur die fehlende Menge beim nächsten Kaffee gemahlen um die Klappe wieder zu füllen um den Schalter zu betätigen.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für deine Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse

Oben