Frage Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht

Diskutiere Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #1
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, beides
- Messgerät vorhanden: Ja, diverse
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de Luxe S-class SUP 021 YBDR

Hallo,
nachdem Ihr mir hier schon vor 3 Jahren mal so toll geholfen habt, möchte ich mich heute wieder mal an Euch Fachleute wenden:
Unsere mittlerweile fast 11 Jahre alte Incanto macht nach ca. 18.600 Tässchen nunmehr einige Probleme. Eines davon hatten wir vor Jahren schon einmal, sie tropft und bekommt nasse Füße. Entkalken hat erst mal nichts gebracht, müsste das Supportventil ausgetauscht werden ?? Oder reicht da nochmaliges obergründliches entkalken? Oder nur neue Dichtungen?
Das zweite Problem: Manchmal während des Brühvorgangs spritz links an den 3 Schlitzen neben der Tür brauner Sabber raus. Woran könnte das liegen? Wir haben ein Küchentuch davor geklebt, was das Spritzen bis an die Küchenwände verhindert, würde das aber doch gerne abstellen....
Das dritte Problem: Das Entlüften klappt nicht immer, dreht man am Knopf, passiert nichts. Oder die Maschine macht ultra-laute Geräusche, entlüftet aber nicht. Manchmal klappt es dann nach einigen Anläufen.... Wo sollten wir hier nach der Ursache suchen?
Wir wollen die Maschine demnächst komplett zerlegen, reinigen und neue Dichtungen einbauen. Gibt es Bauteile, die man nach fast 11 Jahren austauschen sollte/muss, die oben genannte Krankheiten heilen würden? Worauf sollten wir speziell achten?
Ach so, und noch eine Frage...: Die Brühgruppe schmiert man mit lebensmittelechtem Silikonfett, richtig? Wie oft sollte man das machen? (zugegebenermaßen wurde die Maschine etwas vernachlässigt... :oops:, ich möchte sie aber vor dem Ersatz durch eine Müllberge-produzierende Kapselmaschine retten und versprach ihr deshalb Besserung....;)).
So viele Fragen..... ich hoffe dennoch, irgend jemand von Euch liest sich durch meinen Roman und kann mir evtl. einige Fragen beantworten ... :) Vielen Dank schonmal vorab.
Gruß
incantine
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ganz ehrlich, ich weiß nicht wo ich anfangen soll ...

zuerst mußt du mal die Undichtigkeiten lokalisieren, zudem würd ich mir auch die Pumpe mal genauer vornehmen.
Das wird aber erst möglich sein wenn sie zerlegt ist.
Dazu Oberdeckel und Rückwand sowie Netzkabel-Adeckung abmontieren und dann unten beidseitig im Eck innen hinter der Tür die beiden Schrauben entfernen, damit bekommst du das gesamte Innenleben aus dem Gehäuse und kannst sie mal offen betreiben um allen Fehlern auf die Spur zu kommen.

LG Grisu
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Deine braune Spritzbrühe kommt von der BG, hier dürfte der große O-Ring defekt sein. Dein Entlüftenproblem ist die Pumpe, kauf hier gleich eine Neue, am Besten eine mit Kunststoffausgang, nicht mehr diese roten Messingdinger. Die Kunststoffpumpen sind besser mit Entkalker verträglich. Ansosnsten tu das was Grisu schreibt!
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.242
Ort
Moorrege bei Hamburg
Einen defekten großen O-Ring habe ich noch nicht erlebt - wohl aber Haarrisse im Brühkolben. Das spritzt kräftig!
Ich würde nicht sofort an die Pumpe gehen und schon gar keine neue kaufen. Erstens lässt sich die Pumpe doch gut reparieren - und oft ist einfach das HWD-Ventil völlig dicht. Also: Haube ab, Test-Modus, Druckleitung aus dem HWD-Ventilkörper ziehen und Pumpe betätigen ob Wasser kommt. Wenn nicht oben den durchsichtigen Schlauch von der Pumpe ziehen, anderen Schlauch mit improvisierten Wasserbehälter drauf und Pumpe betätigen. Kommt jetzt Wasser ist eine Verstopfung im Flowmeter. Kommt immer noch kein Wasser - Pumpe zerlegen (ist trivial) und beschädigte Teile ersetzen. Die großen brechen gerne mal - gibt es aber sogar als Lagerfedern. Oder eben eine neue Pumpe.
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
defekten O-Ring erst vor einer Woche gesehen (richtig großes Stück herausgerissen) und nach 18000 Bezügen ist die alte Messingpumpe im Bereich vom Rückschlagventil fertig. Da hilft auch keine neue Kugel und Dichtung mehr, denn da ist einfach der Ventilsitz hinüber.(besonders wenn mit starken Entkalkern gearbeitet wurde) Neue Pumpe kostet weniger als 20€. Ich bau mir im Moment extra eine Pumpenprüfstation. An einem einfachen Manometer kann man schon gut sehen wie der Druck von über 15 Bar, den die Pumpe erzeugt hat, in Sekunden wieder zusammenbricht. Bei neuen Pumpen bleibt der Druck ewig stehen. Dieser Druckverlust hat, besonders nach dem Aufheizen, die Entlüftenmeldung zur Folge. Er schreibt ja auch laute Pumpe, da ist kein HWD dicht, da hat es nur Gasblasen in die Pumpe gedrückt.
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich war schon etwas verwirrt :D
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #9
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Oh, so viele Antworten. Vielen Dank. Hoffe, dass wir nun bald dazu kommen, das gute Stück auseinander zu bauen und Eure Tipps anzuwenden. Melde mich dann wieder.
Gruß
incantine
 
  • Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht Beitrag #10
I
incantine
Teetrinker
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Vollautomat
Incanto De Luxe SUP 021YBDR
Kurzer Zwischenbericht: Wir sind endlich einmal dazu gekommen, die Maschine näher zu betrachten... Nach dem Entkalken haben wir den großen O-Ring in der Brühgruppe gewechselt und wollten dann die Dichtungen am Auslaufstutzen wechseln. Dabei stellte sich heraus, dass der "Ventilstift mit Dichtung" verrostet und gebrochen ist, so dass wir jetzt zunächst mal den kompletten Auslaufstutzen ersetzen werden. Die Dichtungen waren alle schon recht marode, so dass vielleicht schon einige Probleme mit dem Austausch gelöst werden. Fortsetzung folgt...
 
Thema:

Incanto YBDR - spritzt links + ist undicht

Oben