Elektronik Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Diskutiere Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, da ich zu faul war, ein serielles Kabel quer durch die Wohnung zu legen oder die Maschine (hier eine WMF Ecco) rumzuschleppen, habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #1
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Hi,
da ich zu faul war, ein serielles Kabel quer durch die Wohnung zu legen oder die Maschine (hier eine WMF Ecco) rumzuschleppen, habe ich einen seriell-Bluetooth Adapter ausprobiert und siehe da: kein Problem. Wer also häufiger mal Änderungen an der Maschine durchführen will und nicht jedesmal die Wärmeplatte aufschrauben, bzw. sein Gehäuse mit einem Kabel durchbohren will, kann einfach einen solchen Adapter (hier den BSU von ELV (leider nicht mehr neu erhältlich)) verwenden.
Vor allem kann man jetzt auch per Remotedesktop an seinem iPad einen Kaffeebezug starten :D.
Gruß,
Zuse
 
Anhänge
  • IMG_3853.jpg
    IMG_3853.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3855.jpg
    IMG_3855.jpg
    44 KB · Aufrufe: 227
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Wenn Du hast solltest Du eventuell noch mal die Bestellnummer der Platine (Bausatzes)
posten, würde für den den es Interesiert die Suche erleichtern
mfg
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt zu kaufen oder selbst löten.Da aber der Deckel der Kaffeemaschine sowieso geöffnet werden muss macht es nicht viel Sinn ist daher eher Luxus,aber eine feine Sache.Bisher reichte ja dieses hier >>
 
Anhänge
  • seriellSiena.jpg
    seriellSiena.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 284
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #4
Zuse
Zuse
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
13
Ort
Emden
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP16
Bausatz?

Hi,
@Prinz: Da der von mir verwendete Bausatz nicht mehr erhältlich ist, gibts auch keine Bestellnummer mehr. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass auch andere Bluetooth-Seriell Wandler an dem Kaffeeautomaten funktionieren. Einzig kritisch war für mich, ob das Timing tolerant genug für hohe Latenzzeiten ist und ob ggf. Steuerleitungen verwendet werden, welche nicht über das BT-Protokoll laufen. Da beides nicht der Fall ist, sollten auch andere Adapter funktionieren.
@Achimle: Eigentlich hab ich vor, das noch etwas zu verkleinern und dann fest und dauerhaft in der Maschine einzubauen. Dann brauch ich sie wirklich nicht mehr zu Öffnen, wenn mal was ist. Wenn schon meine Wanduhr Bluetooth hat, warum dann nicht auch der Kaffeeautomat :D
Gruß,
Zuse
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja kannst ja wieder berichten wenns soweit ist.Interesse habe ich auch.:)
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hier mal dasselbe in der nächstbesten Miniaturisierungsform.
Zusammengesetzt aus einem 6Euro-ebay-Bluetooth-Modul und der Wandlerplatine aus dem Stecker eines alten Handydatenkabels, der dankenswerterweise nicht nur den RS232-Pegelwandler sondern auch gleich einen 3V-Festspannungsregler enthält welcher das BT-Modul mitversorgt.

Die D-Sub-Buchse ist nicht weiter nötig, darüber lässt sich auf die Parametrierung des Bluetoothmoduls zugreifen.
Da sie nicht stört und noch zur Befestigung taugt ist sie einfach dort geblieben.
 
Anhänge
  • DSC_3696.jpg
    DSC_3696.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_3694.jpg
    DSC_3694.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 146
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@W1cht3lm@nn
hast du eine Belegung und Teilebezeichnung?Würd ich gern nachbauen.Eigentlich kann man ja jedes Bluetoothmodul verwenden.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist ein sogenanntes HC-05 Modul. Gibt es mit anderer Firmware auch als HC-06 und anderen Namen.

Hier gibts Infos dazu:
Byron's Blog

Wie du schon sagst sind praktisch alle Module zu gebrauchen, so man sie denn richtig parametriert.
Da war das BlueNiceCom auf der oben verwendeten ELV-Platine etwas angenehmer, das lässt sich über ein paar PIOs und angeschlossene Dipschalter auf die gängigsten Einstellungen umschalten ohne erst irgendwas zu programmieren.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hab hier einen Usbbluetooth-Adapter,weiss aber noch nicht ob ich den verwenden kann dafür.
 
Anhänge
  • usbbluetooth.jpg
    usbbluetooth.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 82
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich auch machbar, aber unnötig kompliziert.
Ein Modul zu nehmen dessen Firmware schon auf die Nutzung des SPP-Dienstes ausgelegt ist dürfte ein paar Größenordnungen einfacher sein.

Die von Hantz&Partner gehen sicherlich gut...aber der Preis ist dann wohl eher für behördliche Abnehmer oder andere die so etwas nicht interessiert.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du einen link wo du das für 6E gesehen hast?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
danke......
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
welches Handy hatte denn damals einen 3,3V Akku?
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gibt es bei der Schaerer-Maschine ein Diagnoseprogramm im Internet für die RS232-Serviceschnittstelle ??

mfg
Harry
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@Achim:
Unter anderen (Es sind und waren fast alle):
Siemens C25, S35
Nokia 5110, 3210, 8210

@Hmilbradt:
Die Servicesoftware lässt eine Fernwartung zu, wenn an Maschine und Rechner jeweils ein Modem gehangen werden.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@W1cht3lm@nn

Danke für die Info.

Mich interessiert nicht die Hardwareseite, wie die RS232 erweitert werden kann, sonden alleine die Verfügbarkeit und der Funktionsumfang der Software. Ist eine PC-geführte Fehlerdiagnose mit Reparaturhinweisen möglich ?
Zu was ist ein "Bluetooth-ferngesteuerter Kaffeebezug" nützlich, wenn ich dann aus dem Bett aufstehen und den Kaffee holen muß.

mfg
Harry
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, grundsätzlich lassen sich auch die einzel-Bauteile ansteuern ähnlich wie im Saeco-Testmodus, zusätzlich besteht Zugang zu allen Bedientasten und zur Programmierebene.

Das dürfte aber nur in seltenen Fällen eine Fernreparatur möglich machen. Wer an der Maschine schrauben kann, wird meistens auch den ist-Zustand beschreiben und evtl. mit Hinweisen die Ursache finden können.
 
  • Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@W1cht3lm@nn

danke.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Info: Serviceschnittstelle (RS232) der Schaerer Siena via Bluetooth

Oben