Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby

Diskutiere Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich hoffe das ich hier jemand finde der mir bei meiner Saeco EVO Latte+ helfen kann. Diese hat ein sehr außergewöhnliches Problem...
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #1
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hallo zusammen. Ich hoffe das ich hier jemand finde der mir bei meiner Saeco EVO Latte+ helfen kann. Diese hat ein sehr außergewöhnliches Problem. Das Mahlwerk läuft von selbst obwohl sich die Maschine im Standby Modus befindet (Rotes licht blinkt). Heißt das Mahlwerk dreht sich langsam und sie mahlt die Bohnen bis das Mahlwerk leer ist und die Brühgruppe überläuft.
Ich kann mir das einfach nicht erklären. Einen gleichen Fehler habe ich hier in diesem Forum auch nicht gefunden.
Nun, ich gehe mal davon aus der Fehler von Leistungsplatine her kommt. Diese regelt ja den Strom für alles.
Aber welches Bauteil oder welche Bauteile können so einen Fehler verursachen?
Vielleicht hat auch jemand schon so Fehler gehabt und kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal an alle hier:)
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Triac für MW wäre mein erster Gedanke, wobei wenn der stirbt müsste das MW schnell laufen .
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #3
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hm. Werde wohl mal die Maschine erst mal zerlegen müssen und die Platine ausbauen. Es läuft im Standby sehr langsam. Ein Video kann ich leider nicht hochladen.
Danke schon mal.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hängt die Maschine an einem Stromkreis mit FI Absicherung?
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #5
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hallo. Ja, der stromkreis ist mit einem FI abgesichert. Aktuell ist es so. Man schaltet die Maschine in den Standby Modus. Dann dauert es ein wenig (ein paar Minuten) dann beginnt das Mahlwerk sehr langsam zu laufen bis der Behälter leer ist.:rolleyes: Wie von Geisterhand. Ist sehr sehr eigenartig.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

es könnte auch ein Feinschluss durch leitfähige Verschmutzungen auf der Leiterplatte vorliegen.
Netzstecker ziehen, Gerät öffnen, Leiterplatte begutachten und ggf. reinigen.

Viele Grüße
KSB
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #7
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Ok. Das mache ich jetzt dann mal. Werde wieder berichten. Vielen Dank schon mal.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #8
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Platine habe ich nun gereinigt. Man sieht keine Oxidation oder schmutz. Habe gedacht es hat geholfen. Nun ist wieder das gleich. Sie fängt nach ein paar Minuten im Standby an die Bohnen langsam zu mahlen.:sneaky:
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
möglicherweise sowas ähnliches wie ein Floating Gate, weil irgendein Bauteil in der Triac-Ansteuerung bzw. eine Leiterbahn was hat oder doch einfach nur ein schleichender Triac-Defekt.
Mit elektron. Kenntnissen und Ausrüstung (Trenntrafo, Oszi) könnte man dem u.U. auf den Grund gehen.

Versuch mal was ganz Blödes und drehe den Netzstecker um, macht das einen Unterschied?
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,
neben einem offenen Gateanschluss (z. B. Ansteuerwiderstand defekt) könnte auch ein teildurchgeschlagener Varistor oder der Optokoppler die Ursache sein. Hast du überprüft, ob das Mahlwerk im Testmodus richtig funktioniert? Läuft das Mahlwerk ebenfalls langsam, wenn die Maschine eingeschaltet ist? Hattest du bereits versuchsweise den Netzstecker um 180° gedreht in die Steckdose gesteckt?

Viele Grüße
KSB
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #11
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Hallo. Das mit dem Stecker drehen hat leider keinen Erfolg gebracht. Das Mahlwerk läuft im Betrieb mit normaler Geschwindigkeit. Wenn es dann im Standby Modus beginnt zu Mahlen läuft es gefühlt halb so schnell wie im Normalbetrieb. Wieso der Mahlwerksmotor also im Standby dann Strom bekommt ist auf jeden fall eigenartig.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,
bleibt das Mahlwerk im Normalbetrieb nach dem Mahlvorgang auch aus?
Wie ist das Verhalten im Testmodus?
Viele Grüße
KSB
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, nach einem Bezug müßte es dann ja auch wieder langsam anfangen zu laufen, so wie nach dem Einschalten ...
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #14
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Ja das Mahlwerk bleibt nach dem Mahlvorgang aus. Habe gerade das Mahlwerk im Testmodus angesteuert. Läuft ganz normal. Bleibt auch stehen wenn man die Taste los lässt.
So lange das Gerät angeschaltet ist ist alles normal. Im Standby fängt sie dann nach ein paar Minuten zu Mahlen. ganz von selbst. Ungefähr mit halber Geschwindigkeit.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Somit scheinen der Optokoppler, der Gatewiderstand, der Triac und der Varistor in Ordnung zu sein.
Gibt es im Standby irgendwelche weiteren Auffälligkeiten? Hast du ein Meßgerät?
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #16
B
blackbull24
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
27
Bislang keine weiteren Auffälligkeiten. Habe das Gehäuse offen gelassen und die schalter der Türe usw. gebrückt. Nun macht sie momentan nichts. Warum der Fehler sporadisch auftaucht verstehe ich nicht. Ja ein Messgerät habe ich. Ein normales Voltmeter hätte ich.
Wenn der Fehler kommt läuft nur das Mahlwerk. Display ist aus. Knopf blinkt. Es läuft auch keine Pumpe oder sonst was.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Unterbrich irgendwo das Gate-Signal, am Iso, Iso-Eingangswiderstand, oder Triac Gate-Widerstand. Kehrt dann Ruhe ein?

Ich glaub es hat irgendwas mit einer Halbwelle zu tun und daher die halbe Geschwindigkeit.
Es werden ja nomalerweise beide gleichgerichtet und durchgeschaltet, hier im Fehlerfall kommt aber nur eine durch.
Nur so als Idee (ohne jegliche Ahnung) eingeworfen.

Vermutl. in deinem Fall das klügste eine neue Platine anzuschaffen ... bei solchen Fehlern wird man selbst als gelernter Elektroniker alt und grau oder gibt irgendwann genervt auf.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Könnte auch eine schlecht gesiebte Versorgungsspannung sein ( Elko schwach) und im Stby ist dann besonders wenig Stromverbrauch und dann fällt es auf
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Am Besten stellst du ein hochauflösendes Foto beider Seiten der Leistungsplatine hier ein - evtl. sieht man etwas.

Um den Fehler einzugrenzen, könntest du zunächst die Ansteuerung des Optokopplers und anschliessend die des Gates messen.
 
  • Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.440
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte auch eine schlecht gesiebte Versorgungsspannung sein ( Elko schwach) und im Stby ist dann besonders wenig Stromverbrauch und dann fällt es auf
Müßte dann aber doch spätestens wenn die Mühle wenn auch nur halb loslegt doch genug Verbrauch herrschen damit sie sofort wieder zur Ruhe kommt, oder?
Das mit Versorgungselko ist aber sowieso bei jeder Maßnahme einer der ersten Versuche ein Problem zu beheben, schon rein auf Verdacht.
 
Thema:

Intelia HD8754 EVO LATTE+ Mahlt Bohnen im Standby

Oben