Intelia Inkontinenz

Diskutiere Intelia Inkontinenz im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #1
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco intelia 8751/11
Hallo Leute, wer kann mir helfen?
Habe eine defekte 8751/11 geschenkt bekommen und versuche diese wieder zum Leben zu erwecken.
Eigentlich lebt sie ja noch ein wenig , ABER, wenn ich das Programm starte läuft nur ein Teil Kaffee (Flüssigkeit) in die Tasse und der Rest , klares warmes Wasser , landet im Auffangbehälter.
Bei Überprüfung konnte ich sehen,dass das Kaffewasser hinter der BG nach unten abfließt.
Wasserflecken auf der Hinterseite der BG bestätigt meine Feststellung.
Die Wasserübernahme/ -übergabe zwischen festem und beweglichem Stück in der BG klappt nicht.
Die Maschine wurde gereinigt , entkalkt , entfettet , neu abgedichtet und die Menge an ausgegebenem Wasser in Tasse und Auffangschale bestätigt das .
Die vorhandene BG wurde zerlegt , gereinigt , gefettet und neue Dichtungen eingesetzt und ist durchgängig.
Die beiden Sili- Dichtungen. (rot) am festen Ausgabezapfen der Maschine sind neu und auch die beiden Dichtungen(schwarz) am davor befindlichen Dampf/Wasserverteilerventil ebenfalls .
Als Autoschrauber würde ich sagen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.
Irgendwie finden die beiden wasserführenden Teile nicht zusammen und bleiben undicht.
Was mache ich jetzt?
Danke
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke Du hast einen Riss im Stutzen der BG.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #3
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Hallo Uhrmacher
Danke für Deinen Tip.
Hier im Forum habe ich von solchen Problemen gelesen und beide Tüllen auf Risse überprüft.
Mit Hilfe einer Luftpumpe und in der Art wie man einen Plattfuß an Fahrradschläuchen überprüft.
LEIDER LEIDER. Die Dinger sind dicht.
Irgendwie und das Problem ist theoretisch hier nicht darzustellen, habe ich das Gefühl, dass die ganze BG
ausgeschlagen ist. Alles hat zu viel Luft, zu viel Abstand , gemäß dem Motto: PASST, wackelt und hat Luft.
Okay, das ist nur eine Kaffeemaschine, aber etwas mehr Präzision täte auch ihr gut.
Das meinte ich mit Steuerzeiten.
Da wird Wasser gefördert , obwohl das System noch offen ist. Am festen Stutzen ist bauartbedingt nichts zu
verändern. Es ist einfach der bewegliche Stutzen an der BG, dessen Weg aufwärts zu kurz ist um abzudichten.
Der Stellmotor scheidet als Ursache durch falsche Stellung auch aus. Die Achse der BG ist in Nullposition und dreht sich bei Betrieb
um ca. 165 Grad.
Damit scheidet die günstigste Variante - Austausch Stutzen an der BG - aus
Deshalb denke ich über den Austausch der kompletten BG nach.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #5
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Korrekt
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die BG schlagen nicht aus, nicht bevor sie 30000 Bezüge hinter sich haben. Der Riss ist sicher fast unsichtbar und kommt erst unter Druck von 15 Bar zum tragen.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #7
G
Gast588635
Gast
Stutzen kostet unter 8 Euro, ein O-Ring dazu... preiswerte Lösung:)
Eine BG in Reserve ist aber auch nicht die schlechteste Lösung, ich nutze sie als Ersatz wenn ich eine andere revidiere. So brauch ich nie auf meinen Kaffee zu verzichten. Bei mir lohnt sich eine Reserve-BG allerdings auch eher, da eine Maschine zuhause und eine baugleiche im Büro.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #8
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Ihr habt mich überzeugt.
Hab das Schnüffelstück schon geordert , unter 5 Euro Kosten und damit die günstigste Lösung .
Ich bin mal gespannt.
DANKE
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #9
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Tätärätääääää
Bewegliches Trompetenrohr an BG ersetzt und siehe da. D I C H T .
Die Kiste läuft wirklich . Wasser jetzt im Pott und nicht in der Auffangschale.
Jetzt nur noch Menge Wasser zur Menge Kaffepulver einstellen.
Ich freue mich auf den Tag, wenn der Schenker MEINE Intelia repariert sieht.
Danke an Uhrmacher und Uscheluschel. Prima Hilfe.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau auf alle Fälle das der Stößel der Brühgruppe schon geschmeidig geht, also genug Fett unten am Stößel ist, denn sonst geht die BG zu stramm und die Maschine regelt die Pulvermenge immer weiter zurück weil sie meint es gibt zu viel Pulver zu pressen. Nach Revision der BG dauert es dann bis zu 20 Bezüge bis sich die Pulvermenge optimiert hat.
Die Stutzen brechen übrigens gern wenn einer die BG fallen lässt. Von alleine eher nie!
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #11
G
Gast589982
Gast
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Hattest aber auch eine gute Fehlerbeschreibung geliefert:)
Jetzt nur noch Menge Wasser zur Menge Kaffepulver einstellen.
Je nachdem wie alt Deine Maschine ist, ist eine Mahlwerksreinigung und Justierung zu empfehlen, jetzt wo die BG frisch revidiert und repariert ist, und die Maschine läuft. Du wirst über den Effekt überrascht sein und es lohnt sich, mal 2 Stunden an einem Regensonntag dafür zu investieren. Eine Kurzanleitung für die Reinigung und Justierung (obere Ebene des Mahlwerks) als Anlage, sowie ein schönes Video in dem auch die zweite Ebene geprüft und gereinigt wird hier (andere Maschine, aber auch ein Keramikmahlwerk):
Na dann lade den Schenker mal auf eine GUTE Tasse Kaffee ein:D
 
Anhänge
  • Keramikmahlwerk einbauen und justieren.pdf
    223,6 KB · Aufrufe: 9
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #12
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Hallo Leute,
Danke für Eure Hinweise. Ja . wer gut schmiert,der gut fährt.
Muss einräumen,daß die kleine Intelia eine Herausforderung war.
Gut , man hätte sie auch beerdigen können , ab in den Schrott.
Doch lt.Plaketten wurde sie erst zwischen Januar und März 2013 hergestellt,
mir war bekannt woher sie kommt und seit Sommer 2015 mein Eigentum.
Ich bringe angefangene Arbeiten auch zu Ende.
Natürlich bin ich nicht frei von Schadenfreude und bedanke mich für den Hinweis auf
bewußtes Einladen des Schenkers.(grins)
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #13
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Guten Morgen !
Nachdem meine Intelia nun " eingestellt " ist (Menge Wasser zu Kaffee und auch der Mahlgrad okay scheint) genieße
ich das Heißgetränk . Es gibt Unterschiede zwischen frisch gemahlenem und "altem" Kaffeemehl.
Allerdings gibt es eine Träne.
Die CREMA ist schwächlich und äußerst instabil , verschwindet , obwohl
die Tasse noch nicht einmal unter dem Auslauf herausgeholt ist.
Was mache ich da falsch,oder muß ich an meiner Maschineneinstellung etwas ändern?
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du das Cremaventil richtig montiert?
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #15
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
Hallo
.Ich denke schon, so wie die Feder eingebaut war, auch wieder rein. dünnes Ende auf die Perle und das dicke Ende oben.
Ich glaube, die sparsame Crema liegt 1.
am Sili-Fett. Habe die neue rote Dichtung am Brühkopf, die neuen Dichtungen überhaupt damit
geschmeidig gemacht.
2,
am Kaffee. Das Mehl ist noch recht grob gemahlen und die Bohnen sind nicht unbedingt "espresso".
Etwas abwarten noch ,dann sollte das schon werden-
Übrigens, Heute kam meine zweite BG an, habe eine günstig erworben. zerlegt , gereinigt , neue Dichtungen rein , zusammengebaut und Test.
Jetzt habe ich zwei funktionierende BG.
Langsam arbeite ich mich mit der Intelia ein. Sie verbraucht viel Wasser ( ist aber alles okay). Der Vorratsbehälter ist eigentlich zu klein und bedarf der Aufsicht,
Aber wenn MANN es weiss, --------
Danke für die Hilfe.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach die Kugel plus Feder nochmal raus und reinige das Loch mit einem Wattestäbchen welches in Spüli getränkt wurde.
 
  • Intelia Inkontinenz Beitrag #17
M
marzipane
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
12
mach ich
Danke​
 
Thema:

Intelia Inkontinenz

Oben