Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken

Diskutiere Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #1
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:normales Heimwerkermessgerät
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8754 QVC Modell Edelstahl

Hallo zusammen

Unsere SAECO macht seit einiger Zeit schon Probleme. Zuerst kam immer das Symbol zur Entlüftung, was wir auch immer brav durchgeführt haben, Danach ging die Maschine erst mal wieder.
Nun ist es jedoch so, dass beim Einschalten, wenn der erste Spülgang kommt, der Pumpendruck aufgebaut wird, dann wird das Geräusch der Pumpe leiser, so als ob diese gegen irgend einen Gegendruck arbeitet, es dauert länger aber meistens kommt dann das Wasser vorne aus den Ausläufen raus, aber dann schwächer als sonst. Manchmal bricht die Maschine auch ohne Wasserabgabe ab, gibt aber keine Fehler aus.
Bei einfahren der Mechanik knallt es auch recht laut immer, so als ob viel Druck drin ist. Ich habe die Brüheinheit auch schon zerlegt aber alles Wasserdurchlässe sind frei.
Wenn wir es hinbekommen die Maschine zum laufen zu bringen und Kaffee beziehen, das fließt dieser soweit unauffällig.
Leider kann ich das nun nicht testen, da die Maschine offen ist und dazu das Kaffemahlwerk ab muss.
Einzig kann ich jetzt die Einschaltspülung testen, welche ja auch nicht richtig geht.
Ach und auffällig ist ein Geräusch aus der Seite der Brüheinheit, wenn Wasser vorne ausgespült wird, es also läuft, klingt es so, wie gepresste Wasserblasen die durch die engen Gänge gepresst werden.

Was kann ich machen? Wo fange ich nun an oder gleich die Pumpe ausbauen?
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #2
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
Ein Video kann per PN als Link geschickt werden um sich ein besseres Bild machen zu können.
Also kurze Frage und ich schicke den YT Link, da ich das Video als Nicht gelistet gesetzt habe (Privat)
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalke zuerst mal mit einem Mittel auf Amidosulfonsäure Basis und zerlege und reinige die Grüngruppe. Besonders das obere Sieb und das Cremaventil. Prüfe auch ob der Weg von der Brühgruppe zum Auslauf frei ist.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #4
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
Servus
Danke für die Antwort.
Die Brühgruppe hatte ich bereits zerlegt. Sagte ich ja oben bereits. Alle Wassergänge sind frei.
Das Sieb habe ich in diesem Zusammenhang natürlich auch geprüft und gesäubert.
Das Supportventil ist auch, soweit ich das sehe, i.O.
Ich werde jetzt noch mal ordentlich entkalken.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Wie alt ist die Maschine?
Ich tippe auf die Pumpe. Hatte ich jetzt bei den Intelia´s und Intuita´s schon ein paar mal.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #7
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
Die Maschine ist 5 Jahre.
Seltsam das bei Entklakungsprogramm alles geht aber der Spülgang nicht. Ist wie gegen Druck arbeiten und manchmal bricht er sogar ab und man hört richtig wie es dann beim Zurückfahren der Brüheinheit klackt und zischt.
SEEEELTSAM

@MrLed
Du tippst auf die Pumpe?
Auch langsam meine Vermutung.
Kann man die zerlegen und überholen oder nur neu?

Gruß

Schaut mal in mein Video, dass macht es einfacher, denke ich.

h t t p s://youtu.be/60iD6Wo7xbU


Ihr müsst nur das https wieder zusammensetzen.
Wollte nicht das das Video hier eingebettet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #8
G
Gast88477
Gast
Kann man die zerlegen und überholen oder nur neu?
Kann man zerlegen, es gibt auch einen Rep-Satz. Bei Ebay als Set Ulka. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass es bei diesen Maschinen nichts bringt.
Deswegen verbau ich gleich eine neue Pumpe.
Ne neue Pumpe kostet um die 13-15€
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
2 Dinge machen den Spülvorgang besonders schwierig, erstens wird die Pumpe mit weniger Leistung befeuert und 2. wird der Boiler weit über 100 Grad erhitzt. Dadurch entsteht ein Wasserdampfgemisch welches sich von defekten Pumpen schlecht durch die BG drücken lässt. ( Dampf ist im Gegensatz zu Wasser komprimierbar)Besonders dann wenn das Rückschlagventil der Pumpe undicht ist, kommt sie mit dem Dampfdruck nicht klar.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Eine gebrauchte Pumpe kann nur mit einem Druckmessgerät, welches der Normalverbraucher üblicherweise nicht zur Hand hat, einigermaßen zuverlässig auf Funktion geprüft werden. Ich habe eines und musste feststellen, dass selbst mit Neuteilen in Stand gesetzte Pumpen nicht immer den vollen Betriebsdruck bringen. Bei berechtigtem Verdacht tausche daher stets "gebraucht" gegen "neu". Kostet ja nicht wirklich viel so eine Pumpe.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine gebrauchte Pumpe kann nur mit einem Druckmessgerät, welches der Normalverbraucher üblicherweise nicht zur Hand hat, einigermaßen zuverlässig auf Funktion geprüft werden. Ich habe eines und musste feststellen, dass selbst mit Neuteilen in Stand gesetzte Pumpen nicht immer den vollen Betriebsdruck bringen. Bei berechtigtem Verdacht tausche daher stets "gebraucht" gegen "neu". Kostet ja nicht wirklich viel so eine Pumpe.
Und in noch keinem dieser Repsätze ist auch der oft nötige Dichtsatz für das Rückschlagventil oder gar ein neues Messingteil dabei. Daher revidiere ich eh nur die Pumpen mit Kunststoffausgang und dann natürlich mit Druck und Druckhalteprüfung. Bei einer intakten Pumpe komme ich immer auf 15-18 Bar und auch nach einer halben Stunde ohne Strom steht der Druck noch auf über 10Bar.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #12
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
Moin Leute

Erstmal Danke für Eure Zeit

Neue Pumpe klingt natürlich logisch, wusste vorher nicht das diese nur 15€ kostet, habe auch schon mal geschaut. ULKA, EP5 ist das.
Ich würde die mal bestellen oder gibt es da eine besser Pumpe evtl. überarbeitet in der Version?
Was sollte ich dann gleich sofort mitbestellen? Dichtungen? Evtl wäre eine Bezeichnung der Dichtungen nett, da ich über Amazon gehe.

Danke vorab
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #13
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
Noch etwas

Ich habe jetzt mal oben an der Brühgrupp, dort wo das Metallsieb ist, das Rückschlagventil ausgebaut (Feder und Glaskugel), dann die Maschine laufen lassen.
Jetzt spült die Maschine ohne dieses Quitschen, was so klingt, als würde Wasser irgendwo durchgepresst. Aber auch der Wasserauswurf ist nicht sehr viel. Es läuft zwar aber ist eher ein pieseln auf beiden Ausläufen.
Bedeutet dann wohl, dass die Pumpe die Leistung nicht mehr erbringt um gegen das Rückschlagventil im Sieb zu arbeiten, was dann auch den Knall verursacht, wenn die Brühgruppe zurückfährt, weil das Wasser unter Druck in der Einheit steht und dann mit einen Schlag raus kommt und zwar am Brühgruppeneinlauf (Supportventil?)

Geht als Ersatz für die Ulka EP5 auch die EX5?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das was Du meinst ist das Cremaventil und dies erzeugt in der Tat etwas Gegendruck den die Pumpe dann auch noch überwinden muss.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #15
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
So, Pumpe kommt morgen und auch ein paar Dichtungen gleich mitbestellt.
Werde dann nach vollzogener Arbeit berichten.

Darf ich noch fragen, mit welchen Schellen ihr wieder den Druckschlauch befestigt?
Die vorhandene war ja schwer abzubekommen.
Nehmt ihr wieder die originale in neu oder diese zum schrauben, würde auch ein Kabelbinder gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in der anleitung ist es beschrieben,den crema-kanal bekommst recht gut mit einem
pfeifenreiniger sauber.
pumpe,solange es die gleichen model wert sind ok.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 19
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #17
G
Gast88477
Gast
würde auch ein Kabelbinder gehen?
Bloß nicht!
Dir hauts die Druckleitung um die Ohren und das wars dann mit der Maschine.
Für den Pumpenwechsel hab ich noch nie eine Schelle aufmachen müssen. ich verwende meist die originalen Oetiker klemmen Durchmesser 9,5. Zur Not geht auch eine (Edelstahl)Schlauchschelle zum schrauben.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #18
K
Kaputta
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
37
wie hast Du den dann den Schlauch runter bekommen?
Oder hast Du die Nase vorne von der Pumpe geschraubt, wo die Schläuche dran sind?

Ich habe leider die EP5 mit Kurstoff verbaut. Die neue ist die EX5 mit Messing. Egal eine Schelle werde ich auftreiben können.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #19
G
Gast88477
Gast
Bißchen Silikonspray an den schwarzen Gummi, das schwarze Ventil festhalten und mit einem 12er Gabelschlüssel die Pumpe lösen. Bißchen Gefummel aber es geht.
 
  • Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warum Messing? Die Dinger taugen nichts, werden vom Entkalker schnell zerfressen. Kunststoff ist viel besser!
 
Thema:

Intella EVO HD8754 Spülgang geht fast nicht und lautes Klacken

Oben