Frage interesse an royal, worauf achten?

Diskutiere interesse an royal, worauf achten? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; sooo. ich habe es gewagt der preis war einfach zu gut :) optisch einwandfrei bis auf tassenablage. ori capu schäumer, 17.000 bezuege. 3 jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #21
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
sooo. ich habe es gewagt der preis war einfach zu gut :)

optisch einwandfrei bis auf tassenablage. ori capu schäumer, 17.000 bezuege. 3 jahre alt.

bis auf das die brühgruppe etwas quitscht beim zurückfahren ist mir noch nix aufgefallen?

wo und womit fetten?


desweiteren hab ich den siebschlüssel leider nicht, wo bekomme ich den?

habe die maschine unter dem normalen menü auf werks einstellung gesetzt und dann kaffee temperatur auf hoch gemacht. verbrennt die bohne zu sehr auf maximum?

ich werde crama bohnen nutzen von tschibo vorerst weil mir die sehr gut geschmeckt haben.

die pattis sind etwa 1,5-2cm dick, minimal nass. fast schon nur ein hauch.

mahlwerk steht auf 5 und kaffeemenge auf voll.

bilder poste ich später auch mal
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Unbedingt lebensmittelverträgliches Silikonfett nehmen .... Pflegeartikel - Dicofema
desweiteren hab ich den siebschlüssel leider nicht, wo bekomme ich den?
Den Schlüssel gibt es nicht mehr bei Saeco. Die Rändelspannmuttern wurden zu stark damit angezogen. Es gab zu viele Probleme. Die Mutter soll nur noch handfest angezogen werden.

mfg
Harr
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #23
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
1. ich habe hier noch son dicht pflege set mit ner dichtung und silikonfett von saeco hier... wo genau muss ich das drauf machen?

2. desweiteren gibt es gute feste einstellungen was das diagnose menü und deren möglichkeiten gibt? also werte die sich bewährt haben?

3. und wie siehts aus wegen kaffee temperatur kann ich bedenkenlos auf maximum schalten? im moment steht sie auf hoch.

4. entkalke das gute stück gerade, wasserfilter ist keiner drin, benötige ich noch. welchen?

5. kaffee fettlöser tablette kommt in den pulverschacht? dann 1 ziehen einweichen lassen und weitere paar mal, portionen ziehen?

hier noch die versprochenen bilder. habe den schäumer von meiner incanto drauf gemacht, der schwarze kunsstoff original ist dem edelstahl gewichen :D

 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Wartung unterscheidet sich nicht von einer Incanto. Bei der Temperatureinstellung brauchst Du nicht ängstlich sein. Die Royals sind sehr robuste Maschinen. Änderungen im Diagnosemenü sollte man aber überlegt machen besonders bei den Heizungsparametern.
Jede Reparatur kann man mit wenig Unterstützung selber durchführen. Das Know-How bei den älteren Maschinen ist im Forum recht hoch und die anfallenden Kosten daher niedrig.

mfg
Harry
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #25
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
kann mir jmd nen link zur brühgruppen fettung geben :) :D ich komme mit der suche hier noch nicht so ganz zurecht.
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #26
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
wieso sehe ich keine editierfunktion meiner beiträge :D

also ich habe die standart füllmengen erstmal gelassen... diese passen recht passabel in unsere tassen


jetzt bräuchte ich nur noch die anleitung.

verstehe ich das richtig die maschine steht gerade auf stufe 6 mahlwerk


stufe 1 ist ganz grob (schwacher kaffee) und 5 Mittel und 10 ganz fein (starker kaffee)? oder genau umgekehrt?
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #27
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Wie kommst du auf 10?????
Die Einstellung geht doch nur von 1-7, 1 fein-7 grob.
Dein Trester sieht auf dem Bild gut aus.
 
Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 19
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #28
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
wenn ich jetzt nicht dieganze brühgruppe zerlegen will. wo muss ich sie dann schmieren? damit das quietschen eventl weg ist oder angenehmer?
an welochen stellen?
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #29
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wenn ich jetzt nicht dieganze brühgruppe zerlegen will. wo muss ich sie dann schmieren? damit das quietschen eventl weg ist oder angenehmer?
an welochen stellen?

Von aussen kannst den Brühkolben Dichtung schmieren.
Aber warum macht du es nícht ordentlich?
Du hast das Gerät gerade gekauft, nimm dir Zeit zerlege den BG und reinige es Gründlich.
Wenn die Dichtungen sind nicht neu, tausche sie alle. Die Maschine wird dir Lange Zeit danken dafür mit "problemlosen BG" Funktion und Guten Kaffee!

Gruß Aydin
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #30
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
ok zum verständniss. welche dichtungen sollte3 ich mnir alles neu besorgen? gibts da eventl ein kompletrt set wo alle erforderlichen drin sind?

dann setze ich mich nächste woche 1 tag da mal dran. und wo überall die schmnierung hinkommt müsste ich wissen
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ok zum verständniss. welche dichtungen sollte3 ich mnir alles neu besorgen? gibts da eventl ein kompletrt set wo alle erforderlichen drin sind?

dann setze ich mich nächste woche 1 tag da mal dran. und wo überall die schmnierung hinkommt müsste ich wissen

Schau HIER, es sind alle BG Dichtungen enthalten!

Gruß Aydin
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #32
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
ok danke wird geordert.
jetzt nur noch an welche stellen ich genau fetten sollte!

und welche wasserfilter die richtigen wären, und auf was ich den härtegrad dann stellen muss
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #33
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
http://www.saeco-support-forum.de/a...faden-bruehgruppen-zerlegung-reinigung-bg.pdf

Härtegrad je nach Wasserhärte einstellen:
du musst auf der Stadt oder dem Rathaus anrufen, die sagen dir den Grad des Wassers. Danach stellst du es ein. Sichere Seite, mache ich immer, ist auf 4 zu stellen. Nach 80 Litern zeigt sie entkalken an, je nach Verbrauch am Tag sind das so alle 6-8 Wochen.
Filter verwende ich keine, Geldmacherei.
Wenn du wie beschrieben auf 4 stellst und dann auch regelmäßig entkalkst, es nicht übergehst, fährst du genau so gut -billiger
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #34
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gefettet werden müssen nur die untere Kolbenstange und evtl. noch die große Hauptdichtung am oberen Kolben.

Die Führungsschienen, welche in Anleitungen von Saeco oftmals gezeigt werden, am besten ENTfetten und kein neues Fett mehr auftragen.
Fett an dieser Stelle sammelt nur Dreck (welcher dann verklumpt und das Getriebe belastet) und ist unnötig, da Kunststoff auf Kunststoff bereits von sich aus gleitfähig ist.
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #35
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
mir ist aufgefallen das irgendwas quietscht ich vermute die BG wenn sie den puck in form presst und wieder in ausgangsstellung fährt nachm bezug.

BG revidieren? oder kann das woanders her kommen?
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #36
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Subjektive Meinung:
Völlige Normalität und mit geschlosenen Augen erkennbares Symptom einer gesunden Saeco. ;)

Im Ernst:
Manche Geräte machen dieses Geräusch und andere nicht, auch wenn jeweils die Brühgruppen komplett überholt und leichtgängig sind.
Da habe ich es auch schon mit starker und weniger starker Schmierung u.a. an den Führungsschienen oder dem Supportventil probiert, bisher ist jedes meiner Geräte bei "seinem" individuellen Verhalten in dieser Hinsicht geblieben.
Es tat auch der Zuverlässigkeit der Geräte keinen Abbruch.
Ich schiebe diese Eigenschaft bisher auf Produktionstoleranzen welche zu unterschiedlicher Verwindung der einzelnen Bauteile im Betrieb führen.
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #37
D
djshooter
Teetrinker
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
69
ich habe die maschine nun auf 4 und auf volle menge stehen. tasenfüllmenge ist standart.

nun sobald etwas milch im spiel ist kommt mir der kaffee etwas wässrig vor. vielleicht ist das auch nur ein empfinden.

farblich in nem glas ist er pechschwarz mit etwa 5mm crema haube. (espressi)

muss ich eventl noch feiner mahlen lassen?

wann weiß ich denn das es zu fein ist?

habe unter vorbrühoption auf "lang" eingestellt
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #38
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
wann weiß ich denn das es zu fein ist?
Zu fein bedeutet dass die Durchlaufzeit (1. Tropfen NACH dem Vorbrühen bis zum letzten Tropfen) über 30s liegt.

Optimale Durchlaufzeit sind ca. 25s, unabhängig von der Wassermenge.

Beim Cafe Creme liegt das meist im mittleren Mahlgrad, beim Espresso bekommt man es bei üblicher Mahlwerkjustierung auch auf der feinsten Stufe nicht hin. Bedingt durch die Plastikbrühgruppe bringt auch eine Nachjustierung nicht viel, da der Kaffee bei der langsamen Fliessgeschwindigkeit eines Espresso bereits in der Brühgruppe wieder kalt wird.
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #39
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das brühgruppenquietschen ist schon öfters im forum behandelt worden aber keiner hat es lokalisieren können, da gibts die wildesten vermutungen,ich persönlich meine das es vom getriebemotor herkommt hab es aber auch noch nicht lokalisieren können,nimm es als schönheitsfehler und gut
 
  • interesse an royal, worauf achten? Beitrag #40
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Meiner Meinung nach kommt das Quietschen vom Motor. Hab schon bei einigen Maschinen dieses Geräusch gehabt, fetten der Brühgruppe brachte nichts, erst ölen der Motorlager brachte den gewünschten Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

interesse an royal, worauf achten?

Oben