Iritierende Mahlgradeinstellung

Diskutiere Iritierende Mahlgradeinstellung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Genau, das Bild habe ich auch, und für mich besagt das Bild in der Mitte: In Richtung Uhrzeigersinn drehen, dass dann der Kaffee langsamer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #21
P
petra23
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
11
Schau dir mal das Bild an so ist es richtig,allerdings hab ich genau dieselbe Anleitung mit gleichem Datum.
Genau, das Bild habe ich auch, und für mich besagt das Bild in der Mitte: In Richtung Uhrzeigersinn drehen, dass dann der Kaffee langsamer austritt.
Dies ist jedoch genau verkehrt:
Denn das Drehen in Richtung Uhtzeigersinn bedeutet, daß die Körnung gröber wird (die Punkte größer) und dann lauft der Kaffee schneller durch.
Um den Kaffee langsamer laufen zu lassen, muß man GEGEN den Uhrzeigersinn drehen.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #22
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Nene,schau mal Bild 2,tritt der Kaffee langsam aus,dann drücken und drehen.Das heisst du machts den Mahlgrad grober und dann läuft der Kaffee schneller durch.

Ist also korrekt
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #23
-das-rockt-
-das-rockt-
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
33
Ort
Rosenau
Vollautomat
Delonghi, Saeco Vienna, Incanto´s ein ewiges kommen und gehen
doppel nippel sind die besten nippel....

ja kommt drauf an wie man das bild versteht aber auf alle fälle wie wir uns
schon alle einig sind große punkte beim nippel wasser läuft schnell...
da große bohnen fast ganze....

lg
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #24
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ne so wie man es liest ist es korrekt,und kann nicht falsch verstanden werden.So sehe ich das.
Aber jeder wie er möchte.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #25
P
petra23
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
11
Nene,schau mal Bild 2,tritt der Kaffee langsam aus,dann drücken und drehen.Das heisst du machts den Mahlgrad grober und dann läuft der Kaffee schneller durch.

Ist also korrekt
Deine Interpretation: Ist der Austritt ZU LANGSAM, trifft auf die Seite 61 zu. Ist dort sogar nach meinem Verständnis richtig angegeben. Aber auf dem oben gezeigten Bild ist die Aussage nach meinem Verständnis
für langsameren Ausfluß > Rechtsdrehen.
Aber das zeigt die Schwierigkeiten von Anleitungserstellern. Man kann sich ganz schräg ausdrücken, dann führt es zum Lacher, oder vermeindlich korrekt dargestellt, aber jeder interpretiert es anders.
Und zumindest Du verstehst es so, wie es dargestellt ist, während ich genau das Gegenteil daraus interpretiere.
Nein, Anleitungen lesen sollte man wirklich vermeiden.
TAE ist die bessere Lösung. RTFM kann man getrost vergessen.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #26
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja man kann es so oder so lesen.Besser wer gewesen!!
Der Kaffee tritt langsamer aus oder es tröpfelt im Moment? Dann müssen sie drücken und drehen (da grober jetzt)
Der Kaffee tritt schneller aus und schmeckt zu dünn? Dann müssen die drücken und drehen (da feiner jetzt)
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ihr seid mir alle zu hoch mit euren verwegenen Hypothesen

also ich drück wenn ich beim Aufzug unten steh und nach oben will den NACH_OBEN_KNOPF und NICHT den NACH_UNTEN_KNOPF weil der Aufzug zuerst runterfahren soll zu mir !!!

da vergnüg ich mich lieber wieder mit den mir durch Heirat zugedachten Doppelnippeln :)
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #28
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@wehe, so hat jeder seine eigenen Probleme
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #29
B
borg
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6
@wehe, so hat jeder seine eigenen Probleme
Dem kann ich zustimmen. Seit ich selbst unter die Röster gegangen bin hatte ich ebenfalls
das Problem bekommen, dass das Pulver meiner guten selbst gebrannten Bohnen
einfach so in den Wind geschossen wurde.
Aber hier im Forum fand ich glücklicherweise diesen Strang. Habe meine Maschine
jetzt von Stark auf Normal gestellt, da mit gröberer Mahlung mir das Aroma weniger
zusagte.

Folgendes kann ich bei meiner Maschine bestätigen.
Bei meiner Incanto de Lux stand bei mir R1 in der Anzeige. Ein Druck auf den Pulverkaffee führte zu einem Wechsel auf R2.
Auch bei mir ohne Erfolg.

Übrigens, auch in meiner jetztigen Normalstellung produziert meine selbstgeröstete Mischung (1/4 Robusta, 3/4 Arabica) eine hervorragende Crema.
Der selbsthergestellte Kaffee ist somit in "Normal"-Stellung und bei Mahlgrad (zweitkleinster Punkt) deutlich aromatischer wie die vielen von mir getesteten und auch gemischten Kaufbohnen in Stellung "Stark".
Kann jedem nur empfehlen, es mal selbst mit Rösten zu versuchen.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #30
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Selbsrösten für eine Saeco KV? Also ich hab das irgendwann auch vor,aber dann nur für einen Halbautomaten den ich noch nicht habe. Da kommen die absolut frischen Bohnen richtig zur Geltung.Ich rep. eigentlich lieber HA,denn da weiss warum ich das tu.:)
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #31
B
borg
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6
Selbsrösten für eine Saeco KV?
Warum nicht?
Im ganzen Forum kann man immer und immer wieder lesen, welch vielfältige Wirkung Einstellungen der Maschinen, Wahl der Kaffeesorten und Marken haben. Und beim "Selberrösten" hat man durchaus auch
noch einen deutlich spührbaren Einfluss auf die Bohnen. Einerseits was die Frische angeht und
andererseits auch was das Verhältnis der Sorten, den Röstgrad etc. angeht. Dies macht sich beim
KV deutlich bemerkbar - und vielleicht ist der KV aber auch toleranter bei kleinen Schwächen der eigenen
Röstungen. Bei einem Halbautomaten oder Siebträger kann ein bisschen zu viel Säure oder Bitterstoffe
noch viel schneller den kleinen Schwarzen ungeniessbar (ok, als Cafe au lait würde es immer noch
gehen) machen. Wenn man mal das selbstgeröstete Produkt genossen hat, wird man, auch am KV
den Unterschied bemerken.
Ausserdem ist das Rösten etwas kultiges, etwas besonderes.
Aber wenn ich einen Espresso will, oder allen Besuchern wahlweise einen einfachen/doppelten Espresso, Capucino oder Maciato servieren will, ist das Drücken auf´s entsprechende Knöpfchen deutlich praktischer.
Die Milch schäume ich ja noch manuell. Bei meinem Siebträger ist mir nicht nur einmal der Kaffeesatz um die Ohren geflogen, weil ich vor komplettem Druckabbau bereits das Pulver für die nächste Tasse einsetzen wollte. Ich bin kein Barista und will es auch nicht werden. Aber der Kaffee oder Espresso soll MIR und anderen munden.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #32
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja schon klar,aber nicht extra für eine Saeco,wenn du jetzt eine Solis Ultra oder Schaerer genannt hättest.Aber jeder wie er möchte sag ich immer.
Nimm die Bohnen die du röstest und schmeiss die mal Spasseshalber in eine Solis Master Top oder Pro die schon seit 20 Jahren innen unverändert bis auf die Elektronik gebaut wird,und dann weisst du vielleicht was ich meine.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #33
B
borg
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6
Nimm die Bohnen die du röstest und schmeiss die mal Spasseshalber in eine Solis Master Top oder Pro

Hab i aba need! Kannst ma aba aane schen´ge !

Ich glaubs Dir gerne. Ich glaub Dir, auch aus eigener Erfahrung, dass man mit anderen Maschinen noch viel
mehr aus der Bohne rausholen kann. Aber ich bin mit meinem Selbstgerösteten auch bei meiner Incanto
über das Ergebnis so zufrieden, dass ich weiterrösten werde. Und die Saeco habe ich, steht voll bezahlt in
meiner Küche. Da war doch mal was mit einem Spatzen, einer Hand, einer Taube und einem Dach, oder?
Übrigens, was die Qualität des Ergebnisses meiner Saeco angeht, ich hatte früher mal ein Chinesisches
Modell. Hatte hier im Forum dann auch für die Maschine manche Tipps geben können. Deren Ergebnis was
den Cafe angeht konnte sich mit der sehr deutlich teureren Saeco durchaus messen. Einzig, das Mahlwerk
war etwas lauter. Von der Mechanik war diese auch deutlich robuster. Und gerade die Brühgruppe war sehr stabil, kein solch labriges Plastik. Wenn ich beim Entkalken nicht geschlampt hätte, würde wahrscheinlich auch heute noch keine Saeco bei mir stehen - bei der ich nur zugegriffen hatte, weil diese bei einer Media-
Marktneueröffnung zu einem damals unwiederstehlichen Preis rausgeschmissen wurde - hatte damals die
Drittletzte ergattern können. Und nach viel zu langer Enthaltsamkeit (nachdem mein Chinese im Elektronik-
Himmel gelandet war), gab es endlich wieder bequemen Espresso und Latte auf Knopfdruck.
Aber mein Fazit, die Preise die für die handelsüblichen VAs auf dem Markt angeboten werden, sind absolut jenseits von Gut und Böse. Der Preis meines Chinesen damals war angemessen. Und mein Saeco-Schnäppchen auch. Aber regulär? Würde ich heute noch auf den kleinen starken Schwarzen warten, bzw. meine Küche unter Hochdruck mit Kaffeesatz dekorieren, weil es nicht schnell genug geht.
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #34
M
MAGICVENTI
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
78
Ort
Dietenheim
Vollautomat
Royal Proffesional / Incanto Sirius
ihr seid mir alle zu hoch mit euren verwegenen Hypothesen

also ich drück wenn ich beim Aufzug unten steh und nach oben will den NACH_OBEN_KNOPF und NICHT den NACH_UNTEN_KNOPF weil der Aufzug zuerst runterfahren soll zu mir !!!

da vergnüg ich mich lieber wieder mit den mir durch Heirat zugedachten Doppelnippeln :)

Hallo miteinander, echt spassig eure Unterhaltung, in der Welt ist doch vieles verdreht.
Bei Windoof muss man Start drücken um zu beenden, loooool.

Am Besten gefallen mir natürlich die Doppelnippel. Da kann man nicht nur rechts oder links drehen, loooooool.

Gruß Venti
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
  • Iritierende Mahlgradeinstellung Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich weiß, beim Motorad muß ich leicht links lenken damit ich in Rechtslage komme um nach rechts abzubiegen,
beim Auto muß ich für den Rückwärtsgang den Knüppel nach vorne bewegen (bei einigen zumindest)
auf der Fernbedienung muß ich den Pfeil runter drücken um einen Kanal hinaufzuspringen usw.

Nur den Doppelnippeln ist das alles einerlei, die sind tolerant ausgelegt und sprechen bei unterschiedlichster Bedienung an, sogar bei Kälte und Feuchte wo unsere Elektronik schon lange versagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Iritierende Mahlgradeinstellung

Oben