Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen

Diskutiere Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, ich soll für unser Büro 2 Kaffeevollautomaten besorgen, welche einen großen Wassertank und Tresterbehälter haben. Cappucino oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #1
B
Bobbsi
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
11
Hallo Community,

ich soll für unser Büro 2 Kaffeevollautomaten besorgen, welche einen großen Wassertank und Tresterbehälter haben. Cappucino oder Latte Funktion ist nicht unbedingt von nöten, da mein Chef befürchtet, dass die Geräte nach Gebrauch nicht richtig gereinigt werden, wo ich ihm leider Recht geben muss.

Nach meiner Recherche kommen bei dem Fassungsvermögen nur die Royal Modelle von Saeco in Frage und zwar je nachdem für was sich mein Chef entscheiden kann, das aktuelle Modell One Touch (8930), Royal Professional (9913), Royal Cappucino (9914) oder Royal Office.

Da wir an der Arbeit überwiegend nur Humpen mit einer Höhe von 10 cm haben scheidet wohl das Modell 9913 aus, da überall nur von 9cm Tassenhöhe die Rede ist. Allerdings passen wohl unter das baugleiche Modell 9914 Tassen mit einer Höhe von 12 cm, richtig? Wie sieht es aber bei der Office und dem One Touch Modell aus?

Danke und liebe Grüße Andrea
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die richtigere entscheidung wäre, um frust vorzubeugen, kleinere tassen.Weil wenn du eine so grosse tasse, mit 7 gramm kaffeemehl, füllen möchtest, dann hast gefärbtes wasser in der tasse.Ich würde zu einer Saeco Office(6 liter wassertank) raten, ohne Schnelldampf und sonstigen Schnickschnack, nur kaffee und Wasser alles andere ist Luxus pur und wird eh nicht benutzt
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

kleine tassen, wie bikky schon sagte, oder dann 2x drücken mit humpen. mit der kleinen menge kaffeemehl pro 1 bezug reicht das nicht für ordentlichen kaffee in humpengröße.

die royal office kann ich auch nur wärmstens empfehlen. ein humpen sollte unter die office passen, da wir auf der arbeit aus der royal prof trinken und da passen die auch drunter. ggfs. etwas schräg drunterstellen bzw. entnehmen den humpen, da kann man dann einen etwa fehlenden zentimeter kompensieren.

mfg
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #4
B
Bobbsi
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
11
Vielen Dank für die Antworten. Neue Humpen wird mein Chef sicher nicht kaufen, da bei uns sämtliches Geschirr von einer Linie und Hersteller ist und da gibt es nur diese eine Größe. Was anderes ist bei unserer Firma und den ganzen Zweigstellen leider nicht erlaubt :(.

Das mit dem zwei Mal drücken wäre kein Problem, damit der Kaffee stark genug ist. Das mussten wir bei unserer alten Wittenborg auch, um den Humpen voll zu bekommen. Nur war der Kaffee nicht zu genießen kotzund jetzt nach 7 Jahren sind sie endlich kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.

Wichtig ist nur, dass die Größe passt und das die Office optisch meinem Chef gefällt. Schön ist sie ja nicht gerade, aber die Kaffeequalität und der Reinigungsaufwand ist doch in Ordnung, oder?
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte im november 2011 ne 2007er office mit ca. 17.000 bezügen von den arbeitskollegen zur inspektion da. musste nicht viel machen dran, obwohl die so gut wie nicht gepflegt wurde. brühgruppe sollte immer wieder mal zerlegt und grundgereinigt werden, sonst leidet die gute kaffeequalität.

ne 2004er royal digital mit boiler j von anderen arbeitskollegen hatte ich neulich auch da mit 48.500 bezügen. brühgruppe war ausgeleiert, sonst auch nur ein defektes mahlwerk im laufe der jahre. die dinger halten richtig was aus.

achte beim kauf drauf, dass ein sogenannter "boiler j" (durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung) im gerät ist. die neueren haben das alle.

wichtig bei boiler j: oft und mit dem richtigen mittel -amidosulfonsäurepräparat- (kein zitronensäurepräparat) entkalken. die engste stelle der wasserführung beim boiler j ist unter 2mm.

habe erst gestern einen zugekalkten boiler j mechanisch freigemacht. eine "sauarbeit".

mfg
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #6
B
Bobbsi
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
11
Na ja, Brühgruppe auseinander nehmen kann und will "Frau" leider nicht :eek:, zumindest aber reinigen und entkalken ;).

Wenn dann würden wir uns auf jeden Fall ein neues Office Modell kaufen, obwohl diese ja wohl nicht mehr gebaut werden, zumindest laut unserem Fachhändler vor Ort. Er will mal schauen, ob er uns das Office Modell noch besorgen kann, wenn nicht, muss ich sie halt im Internet beziehen.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Na ja, Brühgruppe auseinander nehmen kann und will "Frau" leider nicht :eek:, zumindest aber reinigen und entkalken ;).

hallo,

dann soll die brühgruppe von zeit zu zeit (auf der arbeit mache ich es halbjährlich, zu hause jährlich) jemand anders zerlegen. ist keine mechanische herausforderung und relativ schnell erledigt. reinigen und entkalken im zusammengebauten zustand reicht definitiv auf die dauer nicht aus. insbesondere im nicht sichtbaren bereich der brühkammer, unterhalb des unteren siebes sammelt sich auf die dauer mm-dick kaffeefett. die löcher im unteren sieb, welches im stößel integriert ist, wachsen mit der zeit auch zu.

von reinigungen im zusammengebauten zustand der brühgruppe mit der berühmten kaffeefettlöse-tablette rate ich ab. der kunststoff leidet nicht unerheblich, das fett zur schmierung wird weggewaschen.

mfg
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ansosten käme noch eine Saeco Idea in Betracht, gibt es mit
Festwasseranschluß oder Wassertank
mfg
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #9
B
Bobbsi
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
11
Ja, die Idea käme in Betracht, wenn nicht der Preis wäre. :confused: Aber trotzdem danke!
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@Prinz,aber neu nicht für 1000E.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich hätte die Solis Master Top empfohlen,aber leider auch hier der Preis ein bischen höher.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #12
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Achimle @Prinz,aber neu nicht für 1000E.
Na vieleicht legt der Chef ja noch was drauf ;)
Aber gebraucht mit Garantie bekommt man sowas schon
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Bedenke auch das die Wartung oder eine Reparatur für eine Idea meist teurer und aufwändiger ist,wie für eine Solis.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #14
B
Bobbsi
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
11
Ich wollte Euch kurz über unseren Entschluss informieren. Mein Chef hat sich für die Saeco Office entschieden. Ich habe unseren Händler vor Ort gefragt, ob er 2 Stück besorgen kann, da sie im Internet noch als Neuware verkauft werden. Er hat mich gestern angerufen, dass er sie ab Werk bekommt und bietet sie uns für 720 €/Stück an inkl. Lieferung, Aufbau und Einweisung. Ich finde, dass ist ein guter Preis. Zum Glück sind unsere Humpen auch kleiner als gedacht, nur 8,6 cm :eek:.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
und was für Bohnen werden da reingefüllt?
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dafür hat sie aber den Service und der kostet eben ein bischen mehr.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #18
B
Bobbsi
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
11
Ich finde den Preis in Ordnung. Er liegt im unteren Bereich, habe auch Maschinen im Internet für über 800 € gesehen. Es gab ein paar Firmen im Internet, die die Maschine unter 700 € angeboten haben, richtig, allerdings kommt für meinen Chef nur Kauf auf Rechnung in Frage. Er ist da etwas ängstlich und hätte nie bei ihm unbekannten Firmen - außer bei Amazon - mit Kreditkarte bezahlt. Außerdem ist wie gesagt die Lieferung, Aufstellung, Einstellung der Kaffeestärke -und mengen, Reinigungsanweisung usw. alles inklusive zzgl. 2 % Skonto.
 
  • Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen Beitrag #19
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Preis ist ok so,und die Maschine auch.Nur noch die richtigen Bohnen fehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irritiert wegen Tassenhöhe bei Royal Modellen

Oben