Jetzt ist sie ganz put :(

Diskutiere Jetzt ist sie ganz put :( im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So nachdem im Januar schon mal die maschiene gesponnen hat und mein mann sie aber wieder hin bekommen hat scheint sie jetzt ganz kaput zu sein :(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #1
B
Baerchen1984
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
14
So nachdem im Januar schon mal die maschiene gesponnen hat und mein mann sie aber wieder hin bekommen hat scheint sie jetzt ganz kaput zu sein :(

Also es muss eine neue her!

Wir überlegen noch ob es wieder die gleiche wird oder ob wir nicht eine Siebträgermaschiene werden sollte!

Tja nur welche siebträgermaschiene macht auch Kaffee?

Und wir können leider kein Vermögen ausgeben dafür :(

Mein Mann trinkt so 10 Tassen am Tag ich habe meine Tassino da ich nur Tee trinke!

Wer kann mir endweder eine Saeco empfehlen oder eine Siebträgermaschiene?

Lg Julia
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welches Leiden hat denn die Odea? Es gibt nichts was man nicht richten kann und kommt meist günstiger als ein Neukauf. Wenn man es selbst macht.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #3
B
Baerchen1984
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
14
Ich versuche das mal zu beschreiben!

Also wir wollten sie entkalken! Ich habe Cirtonensäure aufgelößt und habe dann den drehknopf aufgemacht da kamm dann erst mal das ganze weise zeug von der Säure raus leider hörte sie dann abbrubt auf und macht nur noch lauten krach!

das ! Blinkt schnell

Mein Mann hat alles auseinander gebaut um eine verstopfung zu finden oder so was aber da ist nichts :(
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der laute Krach wird vermutlich von der Pumpe kommen und ist in dem Fall eigentlich ein positives Zeichen.
Falls sich das Granulat nicht komplett aufgelöst hat, dann ist das Flowmeter auf der Eingangsseite mit einm Granulatbrösel verstopft und die Pumpe bekommt kein Wasser.
Wäre nach der Pumpe etwas verstopft, dann wäre die Pumpe leise.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #5
B
Baerchen1984
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
14
den hat mein mann schon durchgeblasen der ist durchläßig! Werden ihn gleich mal wecken und fragen moment bitte!
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #6
B
Baerchen1984
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
14
Ich soll fragen wie man das am besten sauber bekommt????
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Geh mal in den Testmodus und fahr die BG hoch und aktiviere die Pumpe.

Talea Giro ---- Posting: Christian Sch.

Ist es eine Odea Go oder die Giro?

Bei der Giro könnte das Funktionsventil zu sein. Sitzt hinter dem Kaffeeauslauf zw. Durchlauferhitzer und Seitenwand wo die BG ist. Da wäre die Pumpe aber leise.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Flowmeter hat einen Bajonettverschluss.
Druch drehen öffnen und dann die Löcher von innen mit einem dünnen Draht durchstoßen und unter Wasser spülen.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #9
Peter1957
Peter1957
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Ort
Bingen bei Sigmaringen
Vollautomat
saceo odea giro plus
sodele

ein gutenmorgenhallo ...

.. ich danke für deine antworten. ich klink mich hier mal ein weil mich soeben mein bärchen aus de koje rausgeschmissen hat und ich einen handgemachten (von ner anderenm maschine (genauer : sone poplige tabmaschine)) kaffee vor mir stehen hab.

also wie ich meine giro auseinander bring weiss ich ja nun .. auch hab ich von dem flowmeter eine reparaturanleitung um den zu reinigen ... nur wie ich den flowmeter aus der maschine rausbring das hab ich noch net rausgefunden und hab mich da gestern nicht rangetraut den auch nachzuschaun .. der flowmeter ist allerding en anderer wie auf der anlöeitung abgebildet. bei meinem sind die anschlüße versetzt. falls ich den raus bekomm werd ich den mal fotografieren und hier reinsetzen ..

also frisch ans werk ich mach nämlich gleich mal mein giro plus wieder auf damit der wieder funtzt und ich en anständigen giro aufgebrühten kaffee verputzen kann .. hab ja schon entziehungsdelierien.

gruß
ex verlobter vom bärle
rph
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Flowmter ist eines wie es in den Jura verbaut ist.

Dazu musst du mal den kompletten Teil mit dem Floweter und Tankanschluss raushebeln

Wenn du von hinten zum Flowmeter siehst, ist unten eine Haltenase. Die muss von der Unterseite des Gerätes Richtung vorderseite drücken.

Habs erst einmal ausgebaut. Das Flowmeter hat dann unten einen Stift mit 3 kl. Nasen. Die soweit zusammendrücken, dass das Flowmeter nach oben aus dem Träger rausgenommen werden kann.

ex verlobter vom bärle
Entweder weiß sie noch nix davon, oder es wohnen 2 Männer in dem Haushalt, denn sie schreibt:"...und mein mann sie aber wieder hin bekommen ...":D
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #11
B
Baerchen1984
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
14
Na ja erst ist mal verliebt dann verlobt dann verheiratet! :)

Also Exverlobter da seit 2003 der Mann :)

Er ist gerade wieder am zusammenbauen sieht aber nicht gut aus *seufts*
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #12
Peter1957
Peter1957
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Ort
Bingen bei Sigmaringen
Vollautomat
saceo odea giro plus
Hallo!

Das Flowmter ist eines wie es in den Jura verbaut ist.

Dazu musst du mal den kompletten Teil mit dem Floweter und Tankanschluss raushebeln

Wenn du von hinten zum Flowmeter siehst, ist unten eine Haltenase. Die muss von der Unterseite des Gerätes Richtung vorderseite drücken.

Habs erst einmal ausgebaut. Das Flowmeter hat dann unten einen Stift mit 3 kl. Nasen. Die soweit zusammendrücken, dass das Flowmeter nach oben aus dem Träger rausgenommen werden kann.


hab des mitllerweile auch schon rausgefunden das unterhalb meiner giro des eingehackt ist und ich den klemmer einfach leicht hebeln muss > dann durchsgehäuse drücken > und gleichzeitig den ganzen einschub vom flowmeter rausziehen >> und schon hab ich den ganzen in der hand <<>> tja warum sich´s einfach machen wenn s auch schwer geht *grumel*

nun noch die maschine ausprobieren ... lass die eben aufheizen ... wird auch schon handwarm oben am kaffeebohnenbehälter > anzeige = grün (nicht blinkend), ausrufezeichen blinkt rot, recht der wassertropfen war an beim einschalten.

gruß rph

Nachtrag : hab vergessen des foto zu machen von dem flow
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
anzeige = grün (nicht blinkend), ausrufezeichen blinkt rot, recht der wassertropfen war an beim einschalten.

Das ist normal, da sich das Gerät gemerkt hat, dass es entlüftet gehört.

Falls da jetzt wieder nix aus der Düse kommt, dann geh in den Testmodus und versuche Wasser über die BG zu beziehen wie zuvor beschreiben.

Kommt da Wasser, dann liegt es am Funktionsventil.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #14
Peter1957
Peter1957
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Ort
Bingen bei Sigmaringen
Vollautomat
saceo odea giro plus
bin eben im testmodus .. da kommt bei schalterstellung rechts - kaffeetaste drücken kein wasser .. kaffeetaste hab ich für ca. 15 sec gehalten ... punpe ist normal laut.

rph
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ist kein Wasser über die Düse gekommen im Normalbetrieb nach dem Öffnen des Drehknopfes?

Wenn du im Testmodus bist zuerst:
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Wassertaste -- Getriebe Brühgruppebrühstellung
dann
Drehknopf Kaffeemenge rechts und Kaffeetaste -- Pumpe arbeitet

Es sollt nun Wasser beim Kaffeeauslauf kommen.

Wenn die Pumpe laut ist, dann bekommt sie kein Wasser.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #16
Peter1957
Peter1957
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Ort
Bingen bei Sigmaringen
Vollautomat
saceo odea giro plus
hab ich eben nochmal gemacht ... jetzt ist die pumpe laut und schnarrt beängstigent .... wird mir doch net gleich um die ohren fliegen ... :eek:

rph
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder die Pumpe ist leer und bekommt kein Wasser, oder die Pumpe ist leer und kann kein Wasser fördern, weil nach der Pumpe irgendwas verstopft ist.

Setze mal oben an der Pumpe eine Einwegspritze an und drücke Wasser rein, während die Pumpe aktiviert ist. Zieht sie kein Wasser ist nach der Pumpe was verstopft.
Zieht die Pumpe nach einer Weile die Spritze leer, dann bemommt sie kein Wasser. Verstopfung vor der Pumpe.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #18
Peter1957
Peter1957
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Ort
Bingen bei Sigmaringen
Vollautomat
saceo odea giro plus
Setze mal oben an der Pumpe eine Einwegspritze an und drücke Wasser rein, während die Pumpe aktiviert ist. Zieht sie kein Wasser ist nach der Pumpe was verstopft.
Zieht die Pumpe nach einer Weile die Spritze leer, dann bemommt sie kein Wasser. Verstopfung vor der Pumpe.

das hab ich nun nicht verstanden :

demnach müsst ich entweder

a) den wassertank entfernen und die einwegspritze unten beim einlass dranhalten (mit wasser drin versteht sich

oder

b) ich muss die maschine wieder auseinander baun um driekt zur pumpe zu gelangen ABER dann könnt ich ja kein testlauf machen wegen den ganzen sicherheitsschaltern

also - wenn ich a ausführe ist der betrib der pumpe noch recht laut von der spritze wird kein wasser entnommen und wenn ich kurz die spritze entferne dann tritt ein tropfen wasser aus dem einlass aus ....

rph
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #19
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es muss zumindest der linke Seitenteil runter.
Direkt an der Pumpe ansetzen, das ganze dann im Testmodus über die BG.

Den Tank mit Wasser dann ohne Seitenwand einsetzen und den Schlauch zur Pumpe so legen, dass das Wasser aus dem Tank nicht ausfließen kann.
So kannst du auch prüfen, ob Wasser zur Pumpe kommt. Wenn du den Schlauch neben das Gerät legst und es kommt Wasser, dann ist die Versorgung der Pumpe gewährleistet.

Wenn die Pumpe dann saugt, die Spritze nicht ganz leer saugen lassen, den Schlauch mit Wasser befüllen und an die Pumpe anschließen.

Kommt dann vorne kein Wasser raus, dann liegt es m.E. am Funktionsventil, dass mit Kalk zu ist.
 
  • Jetzt ist sie ganz put :( Beitrag #20
Peter1957
Peter1957
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Ort
Bingen bei Sigmaringen
Vollautomat
saceo odea giro plus
ich mach jetzt mal den schlauch los von der pumpe zur heizung weil die pumpe so im moment niocht ansaugt hab jetzt schon mehrere versuche mit der spritze versucht ... allerdings ist der schlauch mit einer klemme (wenn ich diese wegmach denn ist die klemme hinüber - ist eine quetschklemme) aber ich glaub mal das ich den rest so lösen kann das ich diese klemme nicht zerstören muss

rph

nachtrag: nein geht nicht das lässt sich zwar bewegen aber lässt sich nicht herrausziehen dabei

2.nachtrag: ich probiers mal en bissle weiter mit der spritze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt ist sie ganz put :(

Oben