Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme"

Diskutiere Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bei meiner Jura E65 leuchtet sofort nach dem einschalten (erst fährt die BG in Position) die Aufforderung "Damfhahn öffnen" rot. Ich kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #1
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Hallo,
bei meiner Jura E65 leuchtet sofort nach dem einschalten (erst fährt die BG in Position) die Aufforderung "Damfhahn öffnen" rot. Ich kann sonst nichts an der Maschine bedienen, da sofort diese Meldung kommt.
Wenn ich den Dampfhahn öffne kommt auch Wasser, allerdings kommt die Aufforderung "Damfhahn schließen" überhaupt nicht. D.h. ich könnte den kompletten Tank durchlaufen lassen, das Gerät wieder einschalten und die rote Aufforderung "Dampf" kommt wieder. Jemand ne Ahnung was das zu bedeuten hat?
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kontrolliere das Flowmeter. Das Zeichen für Öffnen des Dampfhahnes bedeutet, dass beim Testlauf keine oder ungenügend Impulse vom Flowmeter an die Elektronik kamen.

Anleitungen zum Öffnendes Gerätes findest du bei BND Kaffeestudio (google-Suche -> die Links werden vom Forum blockiert)
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #3
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Hi Christian,
ok werde ich mal schauen. Wie kann ich das Flowmeter denn überprüfen?
Übrigens ist alles angekommen. Danke Dir nochmal.
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Freut mich, dass es mit der Leiferung doch noch geklappt hat.
Denke du wirst nur nach einer Verstopfung im System suchen müssen (Einlaufseite). Oft ist auch der Magnet am Schaufelrädchen angerostet. Dann benötigst du ein neues. Wo du einen Ersatz bekommst will ich dir gar nicht erst schreiben:D Ich hab leider (noch) keines da, nur die für die Saeco. Ob das wegen der anderen Dimensionen des Schaufelrädchens funzt kann ich dir leider nicht sagen. Gemacht hab ich das nur bei einer DeLonghi (gleiches Flowmeter wie Jura) und dort gab es keine Probleme.
Sonst dürfte ein Test wie hier zu machen sein ( ob die Polung gleich ist weiß ich nicht) Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #5
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Bingo, Du hattest Recht! Flowmeter ausgebaut und gereinigt- Meldung ist weg. Das andere Problem ist jetzt, dass wenn ich auf "Kaffeebezug" drücke sich die BG bewegt, aber das Mahlwerk macht überhaupt nichts und es kommen nur einige Tropfen Wasser aus dem Kaffeeauslauf?!??
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bekommt das Mahlwerk Strom oder hast du irrtümlich Pulvertaste gedrückt. Wenn zu wenig Kaffee in der Brühkammer ist, dann bricht das Gerät die Kaffeeproduktion nach ein paar tropfen Waser ab (erkennt sie am verfahrweg und der Stromaufnahme beim pressen)
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #7
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Nein, die Pulvertaste habe ich nicht gedrückt. Wie kann ich denn überprüfen ob es Strom bekommt?

EDIT: Ja, Strom scheit es zu bekommen- es brummt aber nur.
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Da bin ich wieder. War ein bischen U-Bahn fahren, denn leben kann ich von dem Kaffeegeschäft noch nicht:D.
Hast inzwischen die Möglichkeit gehabt die Spannung am Mahlwerksmotor zu messen?
Wie ist der Widerstandswert des Motors?
Sind die Kohlen in Ordnung?
Wenn es ein Elektronikproblem ist, dann muss ich passen und an hmilbradt oder ksb weitergeben.
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #9
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Hallo,
ich habe gedacht, dass Mahlwerk sei defekt und habe mir ein neues bestellt. Habe das neue dann gerade eingebaut, aber es tut sich trotzdem nichts. Mist, was kann es blos sein?
Wegen der U-Bahn also auch dein Avatar, Christian?

EDIT: Wie messe ich denn den Widerstand eigentlich? Messgerät habe ich hier. Was muss ich einstellen und wo messen?
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dann dürfte ein Elektronikproblem vorliegen oder etwas an den Kabeln zum Mahlwerk. Hast du die auch getauscht oder nur den Mahlwerksmotor?

Wenn ein Elektronikproblem vorliegt muss ich passen. Hab ich mit Hilfe von ksb schon mal auf einer Jura-Platine gemacht. Nur da ging es um die Heizung.

Das Avatar zeigt die neue U-Bahngeneration in Wien in der Station Volkstheater Linie U3 in Richtung Simmering(Bin aber nicht ich da drin:D)
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #11
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Hallo, nein die Kabel habe ich nicht getauscht, nur das Mahlwerk selbst. Jetzt habe ich das Mahlwerk auch noch umsonst gekauft :(
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mess mal die Kabel durch und ob und wieviel Spannung am Motor ankommt wenn er surrt bzw. eigentlich laufen (mahlen) sollte.
Such inzwischen auch die Bauteile auf der Platine die für die Ansteuerung des Mahlwerks zuständig sind und die Bezeichnung. Mach hochauflösende Bilder von Vorder- und rückseite und stell sie rein.
hmilbradt oder ksb oder ein anderer der mit Elektronik (speziell Jura) vertraut ist wird dir dann sicher weitehelfen.
Ich muss dann wieder mal meine führende Positon im Untergrund einnehmen:D
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #13
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
ok, werde ich tun. Frohes schaffen:D
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #14
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Am Motor kommen für einen ganz kleinen Moment nach Kaffeebezugstaste drücken 14,4V an. Aber wirklich nur für einen Bruchteil ner Sekunde.
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Poerni,

Am Motor kommen für einen ganz kleinen Moment nach Kaffeebezugstaste drücken 14,4V an. Aber wirklich nur für einen Bruchteil ner Sekunde.

Wie auch bei saeco handelt es sich beim Mahlwerkantrieb um einen 230V Gleichstrommotor.

Kontrolliere, ob das Mahlwerk am Stecker *Korrektur* "CM7" zwischen Pin 3 und 4 angeschlossen ist.

Den Widerstand kannst Du dann hier (bei gezogenem Netzstecker) im Bereich 200 Ohm messen.

Gruss KSB
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #16
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Hallo ksb,
ersteinmal Danke für deine Hilfe. Wie genau kann ich denn den Widerstand messen? Was muss ich auf dem Multimeter einstellen?
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Poerni,

Dein Meßgerät hat entweder einen oder mehrere Bereiche, die mit "Ohm", dem Buchstaben Omega oder "R" bezeichnet sind.

Bei mehreren Bereichen wählst Du "200 Ohm" und hältst die Meßspitzen aneinander.

Nun sollte das Gerät fast "0 Ohm" anzeigen.

Anschließend mißt Du am o. g. Stecker.

Widerstandsmessungen immer spannungslos durchführen - also Netzstecker ziehen !

Gruss KSB
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #18
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
So habe jetzt bei Stecker CM7 gemessen. An Pin 3 und 4 (blau-weiß, Motor Mahlwerk, stimmt doch, oder?- ist er zumindest laut Schaltplan den ich im Netz gefunden habe)
sind 607 Ohm.
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - auf dem Schaltplan "Leitungsprint E-Serie" ist es "CM7" und da Pin 3 und 4 - das ist richtig.

Ziehe den Stecker ab und miß:

1. an 3+4 der Platine und
2. an 3+4 des Steckers
 
  • Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme" Beitrag #20
Poerni
Poerni
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
55
Ich hatte vorhin das Komma übersehen ;)

Also am Stecker sind es 52,7 und an der Platine 61,6 Ohm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura e65 schaltet sofort rot auf "Dampfentnahme"

Oben