Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich

Diskutiere Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe eine Jura Impressa E10 bei der seit kurzem ploetzlich der 2-Tassenbezug nicht mehr funktioniert. Eine Tasse brueht sie einwandfrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #1
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,

habe eine Jura Impressa E10 bei der seit kurzem ploetzlich der 2-Tassenbezug nicht mehr funktioniert. Eine Tasse brueht sie einwandfrei. Wenn ich aber die 2-Tassentaste druecke mahlt sie zwar, wirft aber das trockene Kaffeemehl in den Tresterbehaelter. Was kann das sein? Hab mir gedacht, dass es vielleicht am Mahlwerk liegen koennte, dass in einer bestimmten Zeit nicht genug Kaffeemehl fuer 2 Tassen produziert wird...nur so eine Vermutung. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss
Roman
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Bei Juras ist es ja so das wenn zu wenig Pulver drin ist,fährt die Gruppe zwar zusammen,bricht aber anhand des zu wenigen Widerstands den Vorgang ab und meldet Bohnen leer.Wenn zu viel Pulver drin ist bricht sie ab wegen zu hohen Widerstands.Wurde am Mahlwerk was verändert?Läuft die Gruppe einwandfrei?
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #3
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Es wurde meines Wissens nichts veraendert. Sie war zwar mal beim Service deswegen, die haben aber nichts gefunden und nur Geld kassiert. Vielleicht haben die aber was vermurkst. Werde mal versuchen das Mahlwerk zu zerlegen und saubermachen. Vielleicht faellt mir irgenwas auf. Was haeltst Du davon?
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
kannst du ein Bild von der Mahlmenge bei 2Tassen machen?
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #5
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Hier 2 Bilder, Mahlmenge 16 Gramm.
 
Anhänge
  • IMG_9987.jpg
    IMG_9987.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9992.jpg
    IMG_9992.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 28
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
mach mal die Mahlung feiner,und probiers nochmal,musst aber 3Durchgänge laufen lassen.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #7
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Hab jetzt 5 Durchgaenge gemacht mit feinster Stufe, keine Veraenderung. Es wird nur vorgebrueht und das angefeutete Pulver dann ausgeworfen. Mir kommt es vor, als ob sich am Mahlgrad nicht viel getan hat.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wenn du schon an feinster Stufe bist,dann sind wahrscheinlich Mahlscheibe+Kegel stumpf.Kannst du aber beim zerlegen noch etwas korigieren.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #9
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Hab das Mahlwerk zerlegt, Mahlsteine ect. sind i.O., alles noch scharf. Werde wieder alles zusammenbauen, neu justieren und das Ergebnis posten. Vielen Dank bis jetzt.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #10
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Habe nun das Mahlwerk gereinigt, wieder zusammengebaut und justiert. Leider hat alles nichts gebracht. An der offenen Maschine hab ich getestet und folgendes festgestellt: Bei der einfachen Tasse wird die Bruehkammer ca. zur haelfte gefuellt und der Kaffee wunderbar gebrueht. Am Ende des Vorgangs geht die Bruehgruppe kurz nach unten, als ob sie auf Druck gehen wuerde, dann wird der Trester ausgeworfen. Bei der Doppeltasse wird mehr Kaffee gemahlen aber nie die doppelte Menge. Es beginnt dann die Vorbruehung und dann geht's kurz nach unten wie am Ende des fertigen Vorgangs bei der Einzeltasse und das angefeutete Pulver wird ausgeworfen. Kann es an der Ansteuerung des Mahlwerks liegen? Muesste mehr Pulver gemahlen werden? Warum wird bei der Doppeltasse kein Wasser angefordert? Ich bin mit meinen Latein am Ende.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
hast du die Mahlung auf feinster Stufe?
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #12
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Ja, ist auf feinster Stufe. Habe auch die groebste bzw. die mittlere versucht, ohne Veraenderung.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
mach mal bitte ein Bild im Macromodus vom Auswurf!!!
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #14
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
2 Bilder vom Auswurf, 1 Bild vom Pulverschacht. Das Kaffeepulver ist fein wie Schweisssand.
 
Anhänge
  • IMG_9995.jpg
    IMG_9995.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9996.jpg
    IMG_9996.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9998.jpg
    IMG_9998.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 28
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ok dann kanns entweder am Motor liegen,das der zu viel Strom aufnimmt,oder die Elektronik hat was.Du hast wahrscheinlich kein Amperemessgerät?Damit könnte man messen wieviel der Motor aufnimmt.Entweder du kannst so mit der Maschine leben,oder eben einen Motor auf Verdacht ersetzen.
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #16
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Habe ein digitales Multimeter.Wie wird die Stromaufnahme gemessen? Waehrend des Mahlvorgangs denke ich und wie hoch sollte der Wert sein?
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hast du schon auf ganz grob eingestellt was passiert?Dein Fehler kommt nicht oft vor!!!Entweder ist der Logikprint im eimer,oder der Encoder hat was,oder eben der Motor.Wieviel der ziehen darf,kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht liest hier der ein oder andere mit und weiss mehr.Sorry!!!
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das mahlwerk isses nicht ,ich tippe eher auf die brühgruppe das da eine verstopfung vorliegt ,bau die mal kurz aus, und zerlege sie und auch unterm sieb nachsehen und das cremaventil prüfen.und finger weg vom fett,wenn dann nur die oringe leicht einschmiern,auf keinen fall die kulisse von der zwangssteuerung schmieren
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #19
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Hallo,

wenn der Bezug für eine Tasse funktioniert, das Gerät normal spült und die Mahlmenge bei einer
Tasse ausreicht, liegt es an der Logik, hatte ich schon.

Man könnte, falls man den Eeprom(93C56) Inhalt einer intakten Maschine hat diesen überspielen,
das Eeprom muss allerdings ausgebaut sein.

gruß iceman
 
  • Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@bikermax wer hat behauptet das es am Mahlwerk liegt?Wenn bei einer Tasse alles ok ist,kanns nur an der Menge liegen,deswegen dachte ich das was mit der Mahlung nicht stimmt.Es könnte wie gesagt am Brühgruppenmotor liegen,aber wie Icemann jetzt schreibt kanns auch an der Logik liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa 2-Tassenbezug nicht moeglich

Oben