Frage Jura Superautomatica

Diskutiere Jura Superautomatica im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo allerseits, nachdem meine Jura Superautomatica (A120, Made in Italy, Bj. 1988) nun sehr viele Jahre problemlos lief, traten gestern ernste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Superautomatica Beitrag #1
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Hallo allerseits,

nachdem meine Jura Superautomatica (A120, Made in Italy, Bj. 1988) nun sehr viele Jahre problemlos lief, traten gestern ernste Schwierigkeiten auf:

Mir fiel schon seit einigen Tagen auf, daß der Kaffee verbrannt schmeckte. Die Ursache war schnell gefunden, die Maschine wird viel zu heiß. Nach dem Öffnen der Maschine konnte ich zunächst nicht viel entdecken, sieht soweit alles normal aus. Nun machte ich einen (fast folgenschweren) Fehler. Ich stellte auf Dampfbetrieb um, da ich annahm, daß dieser von einem der drei Thermostate separat geregelt wird. Im selben Moment blähte sich schon der Teflonschlauch zwischen Boiler und Pumpe auf, das System wurde also auch im Dampfbetrieb viel zu heiß. Ich schaltete sofort aus und habe den Druck am Wasserbezug abgelassen - es ist nichts passiert.

Meine Fragen sind nun, ob es einen Schaltplan zu dieser Maschine gibt, der die Temperaturschwellen und Aufgaben der drei Thermostate erkenntlich macht. Oder kann das noch an etwas anderem liegen?

Die Maschine ist ja in einigen Details mit Saeco identisch. Gibt es den besagten Schlauch noch und evtl. den kompletten Boiler mit den Thermostaten?

Schon mal Danke im voraus für ein paar Tipps.

Gruß
Matthias
 
  • Jura Superautomatica Beitrag #2
M
Matthias U.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
31
Anbei noch ein Bild, damit man sich besser vorstellen kann, was passiert ist:
 
Anhänge
  • IMG_0075_2.jpg
    IMG_0075_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Superautomatica

Oben