Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!!

Diskutiere Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit über einem Jahr eine Xelsis erste Generation. Jetzt haben wir seit längerem immer wieder mal, das der Kaffee, ohne was zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #1
D
derbenzel
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Xelsis Weiss
Hallo, wir haben seit über einem Jahr eine Xelsis erste Generation.
Jetzt haben wir seit längerem immer wieder mal, das der Kaffee, ohne was zu ändern ganz komisch schmeckt.
Beim normalen Espresso Lungo. Schmeckt als wäre ein Rest vom Reinigungsmittel im Kaffee oder so.
Der nächste Kaffee ist wieder normal!

Das passiert manchmal 1 mal am Tag, manchmal 2 Wochen nicht.
Immer die gleiche Kaffee Sorte.

Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt?
Bin am überlegen, ob ich die Maschine mal zum Kundendienst bringen soll.

Zudem haben wir heute festgestellt, das sich der Mahlgrad oben am Bohnenbehälter nicht mehr drehen lässt!
Könnte es damit zusammen hängen?

Die Maschine wird regelmäßig gereinigt, Kalk ist hier im Wasser ein Fremdwort.

Vielleicht hat jemand eine Idee...
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #2
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi,

also die gleiche Sorte ist nicht immer die gleiche Sorte ums mal salopp auszudrücken, wie immer bei solchen Dingen wird nochmal in Chargen klassifiziert, und hier unterscheidet sich Qualitätskaffee von "Discounter-Kaffee" - Kontinuität.

Heisst: hier und da mal n paar verbrannte Bohnen machen den Kaffee sofort anders/bitterer, etc..

Zum Mahlgradverstellen:
Kann ich sagen dass es mir auch mal ähnlich erging, jedoch muss man wirklich während des Mahlens das Verstellrad ganz fest nach unten drücken um die Kegel auszukuppeln und dann mit wirklich etwas schmackes verdrehen - wichtig ist aber zunächst dass ausgekuppelt wurde, versuchs nochmal.

Hoffi
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #3
D
derbenzel
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Xelsis Weiss
Ok, das mit dem Mshlwerk ist ein guter Tipp, werde den nachher mal testen.

Kaffee haben wir von Lavazza. Das komische ist halt, das der Kaffee im selben Zustand anders schmeckt.
Meine, die Bohnen sind aus der selben Packung, im Bohnenbehälter. ich mache einen Espresso Lungo.
Kaffee 1a. Drücke dann die nächste Tasse. Und siehe da. Kaffee schmeckt zum Erbrechen.
Dann Schütte ich den weg. Stelle die Tasse wieder drunter. Und diese Tasse schmeckt wieder ganz normal.

Ist doch merkwürdig, oder nicht?

Das dürfte dich eigentlich nichts mit dem Kaffee zutun haben.
Kann es vielleicht sein, das die Maschine die Bohnen nicht richtig mahlen tut? Oder sich war verklemmt und dadurch nicht richtig durch geht, und nach dem leeren (sprich neuer Anlauf) wieder alles rund läuft.

War gerade mal so ein Gedankengang :)
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #4
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
ja was ich mir noch vorstellen könnte ist, weil du offenbar auch schwierigkeiten mit der Mahlgradverstellung hast, dass die Kupplung nicht richtig arretiert ist, also das Verstellrad nicht richtig gerastet ist und folglich kein konstanter Mahlgrad vorherrscht, sehen die Trester von der Festigkeit und Konsistenz unterschiedlich aus? Ist der eine auch zB. dunkler als der andere?
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #5
D
derbenzel
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Xelsis Weiss
So war gerade mal an der Maschine. Also der Mahlgrad läßt sich so wie beschrieben, während des Mahlvorgangs mittels runterdrücken verstellen.
Habe gerade mal die letzten 3-4 Treser angesehen. Sehen aber irgendwie gleich aus.
Sehr nass und dunkel Braun richtung Schwarz.

In welche Richtungnwirkt sich denn der Mahlgrad aus? 1-5...
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #6
D
derbenzel
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Xelsis Weiss
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #8
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich würde auf was anderes tippen.

Wenn die Xelsis 1 Jahr alt ist, wie oft habt Ihr die Brühgruppe revidiert? Besonders das Schmieren der Kanäle ist eminent wichtig. Bei dir würde ich aber auf den unteren Stössel tippen.

Wenn die Brühgruppe trocken wird läuft sie manchmal nicht auf die komplette Nullstellung zurück. Dabei bleibt der Stössel leicht unten und ein Teil des Kaffeesatzes bleibt in der Brühkammer hängen. Der wird dann beim nächsten Kaffee wieder mitgemahlen.

Es ist zwar mal etwas umständlich, aber schau mal nach jedem Kaffee in die Brühgruppe rein ob der Kaffeesatz raus ist. Wenn er drin ist, wird der nächste wahrscheinlich schlecht schmecken. Möglichkeit dagegen, schmiere die Brühgruppe, besonders den unteren Stössel wo er in die Brühgruppe reingeht.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #9
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
wie isses? Problem gelöst?
 
  • Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!! Beitrag #10
D
derbenzel
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Xelsis Weiss
wie isses? Problem gelöst?

Morgen,

so nach einer Woche intensivem Kaffee genuss, muss ich mitteilen, dass das Problem schienbar gelös ist!
Nach dem Verstellen des Mahrwerks und ein paar Tassen in verschriedenen Stellungen ist kein "schlechter" Kaffee mehr aus der Maschine gekommen!

Vielen Dank für die Hilfestellung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe schmeckt alle paar Mal ganz komisch und Mahlwerk läßt sich nicht verstellen!!

Oben