Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima

Diskutiere Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ohje du hast n edelstahlteil drin,puste da mal durch wennde kannst,vorsicht ist eventuell noch heiss
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #21
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ohje du hast n edelstahlteil drin,puste da mal durch wennde kannst,vorsicht ist eventuell noch heiss
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
oki, bikky, dann bin ich mal raus, du machst das bissi schon...wäre dusselig wenn wir alle posten ;)

mfg
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #23
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Würd ich ja gerne, aber wo
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja ja der olle biker schaukelt das kind schon, nur befürchte ich das der kunde da nicht wirklich gut ausgerüstet ist, und dann wirds schwierig ,aber vielleicht ham wer ja glück und das ding ist nicht dicht sondern nurn schlauch oder so,@ ichbin.... bevor dir nu die zunge abbrichst nimm ein 8er und ein 10er gabelschlüssel und löse die schlauchverbindung vom dleh die verschraubungen sind unter der roten kappe versteckt vorsichtig aufschrauben ,ich hoffe das das ding inzwischen kalt ist und dann kannste mal antesten ob da was zum durchpusten geht,kleiner tipp, schraub den kompletten boiler ab tust dir leichter
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #25
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Den Zulauf hab ich abbekommen, den Ablauf nicht, sitzt bombenfest. Hab nun den kleinen Schlauch vom nächsten Verteiler abgenommen, aber mit Pusten geht da nichts.

Hans:(
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #26
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
der schlauch muß runter, sonst haste null chance den boiler zu retten ohne entsprechendes equipment.dann könntest dich schonmal mental aufn neuen edelstahlboiler mitsamt schläuchen freuen
du hast ne pn von mir
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #27
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hans,
der kleine Schlauch, der vom Boiler zum Supportventil geht, ist hier die Ursache.
Der ist sehr eng und setzt sich gerne zu.
Du musst ihn abmachen und mit einem Draht durchstossen.
Dieser Schlauch ist auch in den Incantos sehr oft die Ursache, dass kein Wasser mehr aus dem Boiler rauskommt.
Wenn du Glück hast, ist das dann mit dem Schlauch getan, wenn nicht, hilft ein langer 4mm Bohrer, den du von Hand in den Boiler drehen musst.
Sehr oft verkalkt der Boiler genau am Übergang Edelstahlrohr und Gussgehäuse, weiter drin ist der Boiler meist frei.
Dies wiederum ist bei den Kapselmaschinen dann der Grund, warum sie das braune Gold nicht mehr in die Tasse lassen.
Diese Maschinen haben von der Bauart den gleichen Boiler drin.
Dann wünschen wir dir mal viel Glück bei der "Entstopfung" deiner Maschine.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #28
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Vielen Dank für Eure Tipps. Der kleine Schlauch zum Supportventil lässt sich zumindest durchblasen, auch der zur Dampfdüse. Aber hab immer noch das Problem, dass der Ablauf vom DLEH nicht ab will, ist der nicht innen verankert?
Werd mal mein Glück nochmal versuchen.

Grüsse
Hans
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #29
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hans,
Was meinst du mit "Ablauf" ??
Der Schlauch ist mit einer kegeldichtenden Verschraubung angeschraubt.
Die Überwurfmutter SW 10 und der Sechskant am DLH-Rohr SW8.
Wenn du die Überwurfmutter ab hast, kannst du mit einer Zange den Messingkegel vorsichtig drehen, dann geht der Schlauch ab.
Hat der DLH Durchgang?

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #30
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Hallo traebbe

ich schau von der Rückseite auf die Maschine. Von links kommt ein dünner schlauch zum dleh, wenn ich den abmache, hat der eine kegelförmige Sicherung, damit er nicht weiter als ca 5-7mm nach innen geschoben werden kann, das ist bei mir der zulauf.

Auf der rechten Seite des dleh geht nach unten ein dünner Schlauch weg zum Supportventil bzw dann weiter zur dampfdüse, das ist bei mir der ablauf. Ich kann den dünnen schlauch drehen aber nicht abziehen. Wo soll da ein Messingkegel sein? Hab mit einem Draht den Schlauch durchgestoßen, ist eigentlich frei. Wenn der etwa am Ende des festen Rohres angekommen ist, gehts nicht weiter. Das gleiche ist auch auf der linken Seite, da komm ich auch nit weiter als bis zum Ende des Rohres.

HAb jetzt mal wieder alles zusammengebaut und probiert. Jetzt hört sich wieder alles normal an, aber es kommt nirgends Wasser, Pumpe hört man. Nach ca 10 Sekunden geht dann die Störlampe an.

Kann das wirklich am DLEH liegen? Vielleicht bekommt der schon kein Wasser. Kann man dies auch im geöffneten Zustand probieren, da könnte man dann die Schläuche abziehen und sehen ob überhaupt irgendwo Wasser läuft.

Grüsse
Hans
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #31
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hans,
du kannst den dünnen Schlauch direkt unten an der Pumpe abmachen.
Dann das Heisswasserventil an der rechten Maschinenseite öffnen und dann in den Sclauch reinpusten.
Die Luft muss nun aus dem Heisswasserventil kommen.
Tut sie das nicht, musst du die Schläuche abmachen und die Schläuche und den DLH auf Durchgang untersuchen.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #32
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hans,
hab mal eine Zeichnung gemacht.
Das Gewinde hab ich mal weggelassen.
Dort, wo der rote Pfeil draufzeigt, kannst du mit der Zange ansetzen und drehen.
Es ist das erste Messingteil am Schlauch.

Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • dlh-anschluss.jpg
    dlh-anschluss.jpg
    4 KB · Aufrufe: 17
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #33
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Hallo traebbe,

okay, leuchtet ein. Probier das morgen mal.

Aber nochmal zur Pumpe. Die knattert ganz schön laut, anders als vorher. Wenn am Ende nichts rauskommt, könnte das doch auch an der Pumpe liegen- oder?

Bin mir aber ebenso sicher, dass ich durch den DLEH nicht pusten kann, hab ich schon mal probiert, denke ich. Wenn ich beide Seiten abmache und puste, platzt mir der Kragen, ehe da was rauskommt.

Melde mich dann morgen wieder.

Hans
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #34
G
Gast28056
Gast
wenn dein dleh dicht ist musst du versuchen, diesen mechanisch freizubekommen. beide seiten öffnen dürfte klar sein.

falls ein druckluftkompressor da ist mal versuchen, den dleh an einer seite mit druckluft zu beaufschlagen. andere seite mit einem tuch abdecken, falls der unrat spritzt.

sollte dies nix bringen nehme ich eine handbohrmaschine oder vergleichbar, befestige im bohrfutter einen gekürzten torsionsfesten bowdenzug (z.b. aus dem fahrradbereich), entgrate diesen vorne und versuche die verstopfungsstelle bei mäßiger rotation zu durchstoßen. hinterher freiblasen was geht, anbauen und dann richtig fett entkalken mit z.b. pur "durgol" oder ähnlich.

die pumpe knattert ohne flüssigkeit immer relativ laut.

viel glück

mfg
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #35
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Hallo 2flow

Bin ich grad dabei, aber ohne Glück. Auf der einen Seite komme ich mit einem stabilen Draht schon ziemlich weit rein. Andere Seite (von der Pumpe kommend) ist dort, wo das dünne Messingrohr in das Gehäuse mündet, dicht. Keine Chance, ausser mit Gewalt. Kann man da nicht was kaputt machen. Ist der Einlaß vielleicht über ein thermisches Ventil geblockt. Weil an diesem Stutzen ein el.Anschluss ist, meine ich.


Hans
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #36
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hans,
nein, kaputtmachen kannst du nichts.
Nimm einen 4,5 mm Bohrer und versuche von Hand durchzubohren.
Wenns nicht funktioniert, spann den Bohrer in die Bohrmaschine.
Da ist nichts ausser ein Rohr, da kannst du ruhig reinbohren
Der elektrische Anschlus ist die Heizung, die ist in das ALU eingegossen.
Du solltest nur nicht zu weit reinbohren, nicht dass du oben wieder rauskommst :rolleyes:.
Arbeite nur mit leichtem Druck, sobald du durch bist, hör auf, dann kannst du den Rest mit Entkalker machen.
Wenn du dich noch nicht traust, nimm einen dünneren Bohrer und bohre vor.

Auf jeden Fall sollte es dann morgenfrüh wieder lecker Kaffee geben.

Grüsse
traebbe
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #37
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Danke für den Hinweis, bin schon durch.

Nun hab ich alles wieder zusammen, aber es gibt einen Kurzen beim anschliessen. Wird sich wohl irgendwo Feuchtigkeit eingenistet haben. Anschlüsse sind alle richtig dran, hab ich mir vorher notiert.

Am rechten Anschluss war bei den beiden Abnehmern am Gehäuse eine weisse Paste drunter, wohl für den besseren Kontakt. Ist aber nun ab und ich hab keine. Macht das was?

Sonst noch eine Idee zum Kurzschluß?

Hans
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #38
I
ichbin
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
18
Vielen Dank an Alle, die hier mitgewirkt haben. Alles paletti. Nun werd ich erstmal gründlich entkalken und dies zukünftig immer regelmässig machen.

Ein Tipp von mir. Wenn ihr schon ahnt, dass eure Maschine ziemlich verkalkt ist, dann nehmt das mit dem Hinweis auf dem Entkalker nicht so genau. Versucht durch ständige wiederkehrendes Durchlaufen so alle 3-4 Minuten die Maschine am Laufen zu halten, sonst geht es euch wie mir. Ich hab zuerst mal ca 200ml durchlaufen lassen, dann ist der Durchlauferhitzer ziemlich heiss. Nun hab ich die Maschine ausgeschaltet und einwirken lassen, dass war ein Fehler. Der Durchlauferhitzer ist so eingebaut, dass ein kleiner Rest zurückläuft und bei der Hitze wahrscheinlich schnell trocknet und schon läuft gar nichts mehr durch. Also das mit dem Einwirken nicht übertreiben, sonst gehts ins Gegenteil.

Aber nun kenn ich meine Maschine schon recht gut. Übrigens:

Es ist eine Cafe Prima von Saeco, baugleich mit der Vienna Gruppe, sagen meine Hilfreichen Lehrmeister :D


Hans
 
  • Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima Beitrag #39
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Hans,
dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Freut uns immer wieder, wenn wir gemeinsam eine Maschine vor dem Kübel gerettet haben.
Und an alle, die ihre Maschine in den Kübel werfen wollen:
Ich bin gerne Abnehmer.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee kommt nur langsam Saeco Cafe Prima

Oben