Kaffee landet im Satzbehälter

Diskutiere Kaffee landet im Satzbehälter im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner Prof. und komme so recht nicht weiter. Zwar habe ich schon das Forum durchstöbert und einiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #1
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Prof. und komme so recht nicht weiter. Zwar habe ich schon das Forum durchstöbert und einiges gefunden, aber noch nicht das wirklich passende.

Folgendes Problem:

Bei unserer Maschine landet der Kaffee im Satzbehälter. Ich habe jetzt den Kontakt überbrückt und festgestellt, dass am oberen Stempel (heisst der so?), also das Teil, an dem das Cremaventil sitzt, der Kaffee durch das Sieb herausläuft.
Ich habe versucht den Stempel zu zerlegen und festgestellt, dass sich die Schraube endlos drehen lässt. Ist das normal?

Hat jemand eine Ahnung ob es an der endlos drehenden Schraube des Siebes liegen kann?

Liebe Grüsse

Martin
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hat jemand eine Ahnung ob es an der endlos drehenden Schraube des Siebes liegen kann?

Hallo,

Die zu fest angezogene Rändelspannmutter ist sicherlich nicht das Problem.
Zur Wartung der Brühgruppe sind hier 2 ausgezeichnete Quellen ......
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung
Eine Explosionszeichnung der ...... Royal Professional BG

Vorher kontrolliere, ob der Heißwasserbezug normal ist und ob das Supportventil richtig arbeiten kann.
1. ---- Supportventil überprüfen
---Andy hat das Supportventil bebildert ....... Supportventil ....... wichtig ist dieses Bauteil
2. Auch sollte mit einer gröberen Mahlung experimentiert werden, besonders nach Wahl einer neuen Bohnensorte.

Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #3
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
also,

die Brühgruppe habe ich mitlerweile komplett zerlegt und gereinigt. Nötig hatte die das auf jeden Fall. ;)

Allerdings hatt das nichts daran geändert, dass kein Tropfen Kasse in der Tasse gelandet ist sondern alles aus dem Brühkopf - sprich Rändelspanspindel - herausspritzt.

Ich werde also morgen die anderen Punkte ausprobieren.

vielen Dank schonmal


Martin
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn es direkt an der Spindel spritzt muß der Dichtring (11 in Explosion) evtl. ausgetauscht werden. Sieb kräftig festhalten und Rändelspindel lösen.

mfg
Harry
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #5
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Harry,

danke für den Tip, aber der ist es leider nicht. Den hatte ich gestern auch beim zerlegen der Brühgruppe in Verdacht und deshalb auch gleich ausgetauscht.

Ich glaube, dieses mal wird mir der Weg zum ASP nicht erspart bleiben. Ich werd' mal gleich nachsehen, wo hier der nächste ist.

Liebe Grüsse und vielen Dank,

Martin
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #6
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
So ihr Lieben,

da bin ich nun wieder. Es war tatsächlich an der Rändelspindel gelegen. Dort ist im Plastik entweder eingegossen, was ich aber eher glaube, eingepresst die Schraubenaufnahme. Dieses Metallstück war lose und lies sich problemslos, ohne Werkzeug aus dem Kunststoff-Rändel ziehen. Eine der Beiden Nasen war nun auch noch abgebrochen. 2,50 € später lief die Maschine dann auch schon wieder.

Zerlegen muss ich Sie trotzdem noch einmal. Irgendwo scheint eine Dichtung nicht mehr ganz OK zu sein, beim Aufheizen ertönt ein kaum hörbares zischen und der Trester ist extrem feucht. Zudem steht nach jedem Kaffeebezug ungefähr ein bis zwei Schnapsgläser voll Wasser in der Tropfschale. Ich denke, das ist bedeutend zu viel.

Wenn ihr mögt halte ich euch auf dem laufenden, was es denn nun genau war. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen bei der Fehlerdiagnose.

Bis dahin, alles liebe

Martin
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist genau der Fehler, der recht häufig passierte, weil mit dem Schlüssel die Rändelspannmutter zu stark angezogen wurde. Saeco's Gegenmaßnahme war, den Schlüssel aus dem Standardpaket zu entfernen. Die neue Rändelspannmutter sollte nur handfest angezogen werden.

mfg
Harry
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #8
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Hallo Harry,

gut dass Du es erwähnst. Ich hatte vergessen zu sagen, dass das Ersatzteil nur von Hand angezogen wurde.

Das erstaunliche allerdings an der Sache ist, dass ich diese Maschine meinem Vater - quasi - abgenommen habe. Sie war ihm zu kompliziert.
Und die Brühgruppe wurde (ich traue es mich gar nicht zu sagen) noch nie gereinigt. Und er trinkt viel Kaffee. Man kann also von einigen tausend Tassen ausgehen. Also wurde die Rändelspannmutter auch nie zu fest angezogen.

Wenn man das alles mal so betrachtet, spricht das, für die Qualität der Brühgruppe, die also mehr oder weniger (zwangsweise) Wartungsfrei über einen sehr langen Zeitraum ihre Tätigkeit einwandfrei ausübte.

Wie oft zerlegst Du denn Deine Brühgruppe zur Grundreinigung?

Liebe Grüsse

Martin
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Martin,

Die BG habe ich in den 5 Jahren, also nach dem Kauf der RP noch nie zerlegt, wie es in den Anleitungen beschrieben wird. Sie wird wöchentlich mit warmen Wasser abgespült. Die Siebe, wenn verstopft, werden mit einem etwas härteren Pinsel gereinigt und die Poren geöffnet. Die Schienen mit langen Q-Tips gereinigt und leicht eingefettet. Da sie bisher immer leichtgängig war, sah ich keine Erfordernis sie zu zerlegen. In den 5 Jahren mußte ich nur einmal den Kolbendichtring austauschen.

mfg
Harry
 
  • Kaffee landet im Satzbehälter Beitrag #10
Martin NRW
Martin NRW
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
19
Das klingt gut,

so - nun ist es raus:

Neben dem bereits besprochenen war das Supportventil ziemlich angegriffen. Das wurde komplett getauscht.
Das Zischen, dass ich zu Anfang des Threats erwähnte, kam übrigens von einem durchgefressenen Durchlauferhitzer. Ich würde sagen es war "mehr Glück als Verstand", dass von dem austretenden Wasser nichts auf die Platine(n) gespritzt ist.

Gibt es eigentlich einen "Richtwert", wie viel Flüssigkeit pro Bezug in der Tropfschale landen darf? Ich hatte bislang immer nur Jura und mir kommt der Trester bei der Saeco ziemlich feucht vor.
OK - vielleicht ist es auch nur eine Sache des Mahlgrades und des Kaffees. Ich lade mir nun erst einmal die Bedienungsanleitung und dann werde ich (hoffentlich) klarer sehen.

Dass Du die BG bislang nicht zerlegt hast und allem Anschein nach die "normale" Reinigung, wie beschrieben, ausreichend ist beruhigt mich ungemein ;)

Nun denn - letztlich war alles etwas teurer, aber wenn nun alles wieder für 10.000 Tassen hält (12.000 hat Sie schon :) ), will ich nicht meckern.

Vielen Dank für die Hilfe,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee landet im Satzbehälter

Oben