Kaffee trüpfelt nur noch

Diskutiere Kaffee trüpfelt nur noch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo fredy5, es wäre denkbar, dass der bei der Kaffeezubereitung entstehende Gegendruck das Überdruckventil ansprechen lässt - prüfe, ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fredy5,

es wäre denkbar, dass der bei der Kaffeezubereitung entstehende Gegendruck das Überdruckventil ansprechen lässt - prüfe, ob das Heisswasser hier austritt.

Gruss KSB
 
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen. Eine weitere Stelle wo Wasser austreten kann (meist jedoch wenn das Gerät schon älter ist) ist bei der Verbindung zwischen dem Einlaufstutzen der Brühgruppe und der Brühkammer. Hab das Teil das ich meine an Hand deiner Bilder markiert.

Überprüfung während Kaffeeproduktion bei offener Servicetür zur Brühgruppe beobachten ob bei der Verbindungsstelle Wasser austritt.

Wenn das trocken ist den Überlauf beobachten wo das Restwaser nach der Kaffeeproduktion auslaufen soll. Kommt dort während der Kaffeeproduktion Wasser raus liegt es an einer undichten Wasserzapfendichtung (eher unwahrscheinlich da die Dichtungen erst 2 Monate alt sind) oder es ist das Überdruckventil an der Pumpe (Die Membran schließt nicht, möglicherweise wegen Kalk)
 
Anhänge
  • PICT1388.jpg
    PICT1388.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 122
  • Kaffee trüpfelt nur noch Beitrag #23
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
So, nachdem ich gestern die ganze Maschine und die Brühgruppe zerlegt, sauber gemacht, und wieder zusammengebaut habe, und trotzdem zu keiner Lösung gekommen bin. Habe ich es jetzt endlich geschafft.
Meine Frau kam auf die Idee. Sie meinte nur, was ist eigentlich mit dem komischen Dingsda, dass das Wasser in die Brühgruppe reinlaufen lässt, vielleicht ist das ja verstopft. Dann meinte ich nur, das es das Supportventil sei, und da gar kein Dreck drin sein darf, weil da kein Kaffee hinkommt, und von Kalk kanns auch nicht sein.
Aber ihr zuliebe habe ich es ausgebaut, und einfach mal versucht durchzupusten, und sieheda, es kam nix raus. Also einfach mal mit dem Zahnstocher drin rumgepoppelt, und ein haufen Kaffeedreck rausgeholt. Kein Mensch wie es da hineinkommt, da es ja noch vor der Brühgruppe ist. Aber auf alle Fälle, das Ventil wieder eingebaut, und siehe da, Wasser läuft.

Ich danke euch für eure Unterstützung und das ihr so Geduldig geantwortet habt. Endlich geht meine Maschine wieder und ich darf endlich wieder Kaffeetrinken. Vor allem aber, weiss ich jetzt, wie so eine Maschine funktioniert, und wie die einzelnen Teile heißen :)

Bis dann

Fredy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee trüpfelt nur noch

Oben