Kaffeebezugsdauer extrem lange

Diskutiere Kaffeebezugsdauer extrem lange im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #1
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #2
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
oh irgendwie hat die Frage nicht geklappt. Also 2. Versuch.
Nachdem unter meiner Saeco Royal (2 Pumpen,2 Boiler) Wasser stand und ich die Ursache (Raccord von Dampfboiler undicht) behoben habe nutzte ich auch die Gelegenheit um die alten Zuführschläuche und den Filter zu wechseln. Nach dem Zusammenbau kam dann dauernd entlüften. Hab dann die Ursache gefunden. Der Schlauch vom Wasserbehälter hat es leicht abgeknickt. Habe das korrigiert und es ging danach wieder alles. Auffallend ist jedoch, dass die Bezugsdauer von Kaffee sich gegenüber früher wesentlich verlängert hat. Woran kann das liegen? Immer noch ein Knick im Schlauch und daher eine Verengung des Durchflusses? Oder gibt es andere Ursachen?
Grüße
micha2
 
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #3
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Wenn das Heißwasser normal läuft, könnte das Supportventil oder die Brühgruppe verstopft sein.
Wenn alles langsam geht, kann auch woanders eine Verenngung sein (Knick, Kalk...).
Ob deine Pumpe schlapp ist, erkennst du, wenn du beide untereinander austauschst.
 
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du das Cremaventil bereits gereinigt?

Gruß ksb
 
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #5
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
schluerf, pumpe wechseln? Nur Kabel und Schlauch tauschen müsste doch reichen oder? Ob das Heißwasser normal läuft kann ich nicht beurteilen, da ich das selten benutzt habe und deshalb keinen Vergleich habe. Welche Dauer für eine Tasse ist denn normal. Klar hängt von der Tassengröße ab. Sagen wir doch 150ml. Seh schon muss die Maschine vermutlich nochmal aufmachen. Stand jetzt 2 Wochen still bis ich sie repariert hatte und meine Frau drängte schon. Meinte schon man sollte das Weihnachtsgeld für ne neue einsetzen. So wenig Vertrauen hatte sie in meine Bastelkünste. Bin aber ehrgeizig und so schnell fliegt ein Oldie bei mir nicht raus.
Das mit dem Cremaventil muß ich mir auch mal anschauen. Da fällt mir gerade ein, dass ein neutrales Testen am Besten ohne Kaffeepulverbezug gehen müßte, weil dann der Mahlgrad des Pulvers keine Rolle spielt. Achso nochwas. Als ich heute Milch aufschäumen wollte duerte es auch relativ lange bis Dampf kam. Anfangs ein grässliches Geräusch der Pumpe, dann ein paar Tropfen Wasser und dann Dampf. Deutet doch auf eher auf Knick im Zulauf. Dieser Schlauch ist halt auch sehr weich.

Gruß
micha2
 
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #6
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
schluerf, pumpe wechseln? Nur Kabel und Schlauch tauschen müsste doch reichen oder? Ob das Heißwasser normal läuft kann ich nicht beurteilen, da ich das selten benutzt habe und deshalb keinen Vergleich habe. Welche Dauer für eine Tasse ist denn normal. Klar hängt von der Tassengröße ab. Sagen wir doch 150ml. Seh schon muss die Maschine vermutlich nochmal aufmachen. Stand jetzt 2 Wochen still bis ich sie repariert hatte und meine Frau drängte schon. Meinte schon man sollte das Weihnachtsgeld für ne neue einsetzen. So wenig Vertrauen hatte sie in meine Bastelkünste. Bin aber ehrgeizig und so schnell fliegt ein Oldie bei mir nicht raus.
Das mit dem Cremaventil muß ich mir auch mal anschauen. Da fällt mir gerade ein, dass ein neutrales Testen am Besten ohne Kaffeepulverbezug gehen müßte, weil dann der Mahlgrad des Pulvers keine Rolle spielt. Achso nochwas. Als ich heute Milch aufschäumen wollte duerte es auch relativ lange bis Dampf kam. Anfangs ein grässliches Geräusch der Pumpe, dann ein paar Tropfen Wasser und dann Dampf. Deutet doch auf eher auf Knick im Zulauf. Dieser Schlauch ist halt auch sehr weich.

Gruß
micha2

Wenn die Kabel und Schläuche der Pumpen lang genug sind, reicht das zum testen.
Das laute Geräusch deutet auf (viel) Luft in der Pumpe, die war wohl noch nicht entlüftet.
Zum Prüfen der Durchflussmenge eine Tasse + Stoppuhr(app).
Bei mir (Royal Professional) dauert ein "Kaffee ohne Pulver" nach der Vorbrühzeit nur halb so lange, wie die gleiche Menge Heißwasser. System2 (Dampf) ist bei mir ausgeschaltet.
 
  • Kaffeebezugsdauer extrem lange Beitrag #7
M
micha2
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
31
Endlich habe ich die Ursache gefunden. Es war wieder nur dieser neue Schlauch. Diesesmal vermutlich nicht so stark abgeknickt wie anfangs. Aber es hat gereicht, dass die Pumpen sich fürchterlich anhörten und die Bezugsdauer extrem lange war. Hab keinen original Schlauch verwendet. Wobei ich glaube dass die original Schläuche auch sehr weich sind. Dummerweise muss ich aber nochmal öffnen. Nachdem der eine Raccord Legris vom Dampfboiler erneuert ist zischt es jetzt aus dem anderen. Hätte gleich zwei bestellen und beide wechseln sollen. Vermutlich war die Undichtheit an den einem so stark, dass am zweiten kein Leck zu erkennen war. Aber man lernt ja dazu.

Gruß
micha2
 
Thema:

Kaffeebezugsdauer extrem lange

Oben