Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Diskutiere Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; masse sind evtl. unterschiedlich,vergleich die stossel auf länge,sowie die weiße arretierhülse auch sollte ein neuer dichtring in die brühkammer...
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #121
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #122
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Wie ich jetzt erfuhr sitzt auf der Steuerplatine ein kleines ( einziges ) Poti. An dem kann man die Mahlmenge etwas korrigieren.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #123
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du uns die Schaltung drumrum samt Werten zeigst (kann nicht viel sein) könnte man schaun ob man sie auch etwas mehr korrigieren könnte.
Nehm an vom Poti ein Widerstand gegen Masse, einer gegen +5V und noch einer zum Prozessor vermutlich oder so ähnlich.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #124
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Das Poti steht genau in der Mitte. Ist noch Luft.
Ich bestelle mir jetzt für meine neuere Maschine eine neue BG und die alte BG mit kleinerem Durchmesser kommt in die ältere Maschine.

Dann spiele ich noch ein wenig am Poti herum und es sollte passen.

Habe mir heute die Serviceunterlagen von neuen ( teureren Maschinen ) angesehen und geschaut wie es " innen " bei denen aussieht. Geht ja normalerweise keinen was an ... wie es so ähnlich in einem Lied heißt.

Na ja - ich bleibe bei meiner alten Maschine. Bei den Neuen außen hui - innen eher pfui was den Aufbau angeht.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #125
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Poti ist bei der YBDR nicht für die Mahlmenge sondern für den Displaykontrast! Nur bei der Incanto Rondo kann die Mahlmenge mit dem Poti verstellt werden!
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #126
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Vielleicht hat der gute Mann sich da geirrt.

Da bräuchte man ev. einen Schaltungsvergleich.
Aber vielleicht wird bei der Rondo die Mahlmenge über einen Timer ohne Zählpulse eingestellt .
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #128
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, die Rondo zählt sehr wohl die Impulse, aber die Referenz wird mit dem Poti angepasst.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #129
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Wo bei der Rondo auf der Platine ein Poti ist befindet sich bei mir ein dreifach Steckerfeld mit einem Jumper ( J 20 ) der nach unten gesteckt ist. Kann man da vielleicht die Menge beeinflüssen ?

Leider ist kein ausführliches Schaltbild der Maschinen dabei .
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #130
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Alles zurück !
Jetzt habe ich den Jumper 20 in Grisu 's Teilschaltbildern gefunden .
Ist Temperaturermittlung.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #131
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist ja bekannt, daß mit dem Jumper eine Temperaturanpassung (leider nur nach unten um ca. 2°C) vorgenommen werden kann.

Mir wäre auch nichts bekannt daß die Mahlmenge eingestellt werden könnte, aber nachdem du es so erklärt hattest war das die logische Schlußfolgerung.
Also doch nicht ...

@Majolika: In den Supportunterlagen ist auf beiden Seiten dazu überhaupt nichts (schon gar nichts Sinnvolles) herauslesbar. Das ist nicht mehr als ein Anschlußplan für die Rundumkomponenten ...
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #132
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mal eine andere Frage :
Ich lese in den Unterlagen immer von einer Dosierspule usw.
Bei meiner Maschine gibt es doch das gar nicht.

Da wird Kaffeemehl aus dem Mahlwerksschacht ausgeworfen so lange der Motor läuft. Sonst nichts.

Stimmt doch.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #133
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann mußt halt die richtigen "Unterlagen" für S-Class oder DeLuxe nehmen, deine sind vermutl. für die einfachen Incantos mit Stahlkegelmühle, deine hat doch Keramik.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #134
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Doch - doch ! Ich weiß schon wo es lang geht.

Habe gerade das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Dosierer hat das keinen.
Jetzt kommt dann eine aktuelle Brühgruppe rein. Dann wird es hoffentlich passen.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #135
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Jetzt muß ich diese alten Diskussion doch noch mal auffrischen. Weil ich wegen des defekten Mahlwerkes und der Schmierfettfrage die Maschine nach langem wieder einmal testen konnte.

Ja, der Preßling ist vergleichsweise wässrig. Da wird sich auch nicht viel ändern lassen. Es sei den man verändert den Werkszustand.

Ich habe ja inzwischen seit fast zwei Jahren eine De Longhi Magnifica S. Also die einfachste und günstigste Maschine.
Ich gebe zu, das Bedienfeld würde ich mir von der Incanto her wünschen. Das war nicht schlecht. Farbige Spielereien braucht man nicht um einen Kaffee einzustellen. Aber das war eben das Zugeständnis für den günstigen Preis.

Aber die Brühgruppe ist Lichtjahre besser verglichen wie die der SAECO. Außer den superleicht entnehmbaren Kolben mit einem Pinsel gereinigt hatte ich noch keinen Aufwand. Kein Vergleich mit der Sauerei meiner Vorgängermaschine, die ich wöchentlich reinigen mußte. Die mit der Incanto - vergleichbaren Brühgruppe.

Aber der ganz große Vorteil noch dabei : Die Maschine korrigiert den Preßdruck anhängig von der Kaffeemehlmenge. Man hört das gelegentlich. Ob viel oder wenig Kaffeemehl.

Jedenfalls sind die Preßlinge musterhaft perfekt. Jeder welcher im Behälter liegt ist in der Form - falls nicht zerbrochen - tadellos . Dabei nur noch leicht feucht.

Das merkt man am Geschmack des Kaffees . Deutlich besser.

Mein Fazit : Es gibt auch anderes was gut ist ...
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #136
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja sicher gehts auch anders, aber das kann die Saeco-BG auch.
Meine Pucks sind auch trocken, fest und zerfallen nicht.
Deine hat halt einen Schaden, weshalb nicht genug gemahlen wird.
Vermutlich eine falsche Tauschplatine eingebaut worden einmal, die weniger mahlt.
Die haben über die Jahre mehrfach die Mengen verändert, und eigentlich müßte man es dramatisch nennen nach meinem Dafürhalten.
Hier werden die unterschiedlichen Versionen verglichen:
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #137
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt muß ich diese alten Diskussion doch noch mal auffrischen. Weil ich wegen des defekten Mahlwerkes und der Schmierfettfrage die Maschine nach langem wieder einmal testen konnte.

Ja, der Preßling ist vergleichsweise wässrig. Da wird sich auch nicht viel ändern lassen. Es sei den man verändert den Werkszustand.

Ich habe ja inzwischen seit fast zwei Jahren eine De Longhi Magnifica S. Also die einfachste und günstigste Maschine.
Ich gebe zu, das Bedienfeld würde ich mir von der Incanto her wünschen. Das war nicht schlecht. Farbige Spielereien braucht man nicht um einen Kaffee einzustellen. Aber das war eben das Zugeständnis für den günstigen Preis.

Aber die Brühgruppe ist Lichtjahre besser verglichen wie die der SAECO. Außer den superleicht entnehmbaren Kolben mit einem Pinsel gereinigt hatte ich noch keinen Aufwand. Kein Vergleich mit der Sauerei meiner Vorgängermaschine, die ich wöchentlich reinigen mußte. Die mit der Incanto - vergleichbaren Brühgruppe.

Aber der ganz große Vorteil noch dabei : Die Maschine korrigiert den Preßdruck anhängig von der Kaffeemehlmenge. Man hört das gelegentlich. Ob viel oder wenig Kaffeemehl.

Jedenfalls sind die Preßlinge musterhaft perfekt. Jeder welcher im Behälter liegt ist in der Form - falls nicht zerbrochen - tadellos . Dabei nur noch leicht feucht.

Das merkt man am Geschmack des Kaffees . Deutlich besser.

Mein Fazit : Es gibt auch anderes was gut ist ...
Naja, Saeco Maschinen nach 2009 machen das mit der automatischen Anpassung auch. Du vergleichst hie eine 20 Jahre alte Incanto mit einer fast neuen Delonghi, das hinkt schon ein bissen. Ausserdem ist die Delonghibrühgruppe nicht zu 100% entnehmbar, die halbe Brühgruppe ist immer in der MAschine und kann nicht gereinigt werden. Ich kann Dir gern paar Ekelbilder schicken wie so etwas nach 2-4 Jahren ausschaut, ich wette daraus willst Du keinen Kaffee mehr getrunken haben.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #138
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
In meinen beiden Maschine wurde nie eine Platine getauscht.
Da ich eine BG mit größerer und eine mit kleinerer Bohrung habe testete ich das auch aus. Den Unterschied. Ist keiner festzustellen.

Einen technischen Unterschied zwischen der DeLonghi und der Saeco gibt es. Der ist für mich erheblich.
Bei der Saeco BG ist der Maximalhub konstruktiv begrenzt. Der Kolben kann nicht ganz " auf Press " zufahren. Dadurch ist es möglich ohne Pulver durchzuspülen. Dadurch ist es möglich Entkalkerlösung durch das Supportventil zu drücken und dieses zu entkalken.

Bei der DeLonghi wollte ich das auch so machen. Also auf " Pulver " stellen und dann das Cremaventil putzen. " Nein " sagt die Maschine weil nichts drinj ist.
Laut einem Servicetechniker liegt es daran daß beim Zufahren des Kolbens die Maschine bis zum Endanschlag nicht spürt daß da Widerstand kommt.

Ich mache es jetzt so daß ich in Servicestellung gehe, den Kolben hochfahre und dann spüle. Das funktioniert einwandfrei.

Na ja - wie ich bereits erwähnte - habe ich jetzt die De Longhi und bin mit ihr sehr glücklich. Für das relativ kleine Geld ( wird manchmal unter 300 Euro angeboten ) ist sie sehr gut.
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #139
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ja Uhrmacher, schicke mir ! Interessiert mich natürlich damit ich was dagegen unternehme falls notwendig.
Danke im Voraus !
 
  • Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto Beitrag #140
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach Dir mal den Spaß ( oder vielleicht doch eher Ekel) und schau mit einem Spiegel den oberen Brühkolben Deiner Maschine mal von unten an wenn die paar Kaffees gemacht hat. Keine Frage, die können das auch, aber ich würde aus keiner Delonghi einen Kaffee trinken wenn ich nicht selber den OBK vor weniger als 2 Jahren revidiert hätte.
 
Thema:

Kaffeemehl Maximalmenge bei der Incanto

Oben