Mechanik Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich

Diskutiere Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #1
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Proffessional (sup 16)

Hallo,
ich habe vor Kurzen die Mahlsteine bei meiner Saeco erneuert und nun stimmt was nicht mit dem Kaffeebezug. Ich weiß aber nicht ob das Problem damit was zu tun hat.

Im Wechsel ist der Kaffee in Ordnung und beim nächsten Bezug kann man den nicht trinken (viel zu stark). Mal läuft das Mahlwerk kurz und mal läuft es eine gefühlte Ewigkeit, wenn das Mahlwerk lange läuft quält sich der Kaffee aus dem Auslauf - es ist dann wohl zuviel Kaffeepulver in der Brühgruppe gelandet. Es scheint eine Regelmäßigkeit dieses Verhaltens zu bestehen aber ich weiß nicht was ich dagegen tun könnte. Der Mahlgrad steht auf 4, die Kaffemenge auf mittlerer Position und der Trester ist auch wie er sein sollte (fest und nicht matschig). Es wäre nett wenn jemand Tipps für mich hätte.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich habe vor Kurzen die Mahlsteine bei meiner Saeco erneuert und nun stimmt was nicht mit dem Kaffeebezug. Ich weiß aber nicht ob das Problem damit was zu tun hat.

dann schau noch mal das mahlwerk nach,ich vermute das es sich von selber verstellt.
--- hier --- in der anleitung seite 7 bild rechts nr.46 ist eine arretier kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #3
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
danke, aber ich sehe keine Anleitung, bzw. hinter dem --- hier --- ist kein Link.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bei mir geht es aber, test noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #5
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
jetzt klappt der Link :)

Es gibt 3 von diesen Aretierkugeln und ich bin mir ziemlich sicher das die alle Drei richtig sitzen. Ansonsten wäre der untere Mahlstein ja schief und das wäre dann dauerhaft und nicht nur bei jedem zweiten Bezug. Ich schaue aber noch mal nach - Danke !

Was mich nur wundert ist diese Regelmäßigkeit, ich habe gerade mal 5 Tassen Kaffe hintereinander bezogen und die Mahlzeit gestoppt:

1. Tasse - 3 Sekunden
2. Tasse - 7 Sekunden
3. Tasse - 3 Sekunden
4. Tasse - 7 Sekunden
5. Tasse - 3 Sekunden
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
!!es sind nicht die 3 kugeln!!
--------------------------------------
es ist nur eine kugel mit feder,und die ist in dem lochkranz,
schau noch mal in die anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #7
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
alles klar, ich habe das wohl mit Pos. 50 verwechselt. Pos 46 habe ich nicht angerührt, dafür müßte man ja den Verstellring (Lochkranz) demontieren und eventuell das komplette Mahlwerk ausbauen.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kannst es nicht sehen ob die feder u.kugel drin ist,sollte aber auch bein verstellen zuhören,sowie
zu spühren sein,wenn es einrastet.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #9
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
kannst es nicht sehen ob die feder u.kugel drin ist,sollte aber auch bein verstellen zuhören,sowie
zu spühren sein,wenn es einrastet.

ja, ich konnte es beim Zusammenbauen hören und spüren. Wenn da was nicht stimmen würde wäre es auch sicher nicht bei jeden zweiten Bezug wieder in Ordnung aber ich werde den Bohnenbehälter nochmal entfernen und es antesten. Aktuell nutze ich bei jeder zweiten Tasse den Heißwasserbezug um den zu starken Kaffe zu verdünnen - das nervt zwar aber es ist eine tempoäre Alternative :)
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also bei einer Royal ist bei grösster Mahlmenge und Wassermenge der Kaffee nicht zu stark.
Du solltest mal den Microschalter der Dosierkammer ersetzen(Sitz unter der Spule).
Fühlt sich die Maschine manchmal gequält an beim Pressen?
Hast Du den Mahlwerkschacht mit gereinigt?
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #11
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
Danke, Harry !
ob der Kaffe zu stark ist liegt sicher auch der Kaffesorte und am Geschmack des Trinkenden, ich bin eher für milden Kaffee mit einem Schuß Kondensmilch und wenn der Kaffee mir zu stark ist habe ich das Gefühl mir wächst ein Pelz auf der Zunge :)

Die Dosierkammer mit dem Mikroschalter hatte ich auch schon in Verdacht denn irgentwas muss dem Mahlwerk ja sagen wann es aufhören soll Pulver zu produzieren. Es müsste ja der Schalter in Pos. 35 auf Seite 7 der Technische Unterlagen (Link von Majolika) sein. Gibt es dafür eventuell Tipps zu Bezugsquellen ?, ich habe zwar per Google danach gesucht aber ich bin unsicher ob es der richtige Schalter ist. Beispiel:
https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...co-Mikroschalter-2-polig-250V-16A::10308.html

Nachtrag:
den Mahlwerkschacht habe ich nur soweit gereinigt wie der Staubsauger bei abgeschraubten Bohnenbehälter gekommen ist und die Maschhine quält sich wenn das Mahlwerk bei jedem zweiten Bezug 7 Sekunden läuft - der Kaffee kommt dann auch nur sehr zögerlich aus dem Auslauf (wie schnelles raustropfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Microschalter!
Max. 9gr. Pulver und 200ml Wasser ergibt eher schwacher Kaffee.
Es wird bei grosser Tasse Kaffee eher empfohlen einen Doppelbezug zu machen.
Achtung: Beim Entfernen des MS, die 2 Stifte die den MS halten nicht abbrechen.
Ich reinige den Schacht immer mit einer flexieblen Zahnbürste.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #14
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
ich danke Euch, ich werde den Schalter von BND bestellen und es damit versuchen. Ich gebe Rückmeldung sobald ich was neues weiß. Zur Not habe ich noch zwei baugleiche Maschinen in Reserve aber die haben auch ihre Macken (Heißwasserauslauf undicht und matschiger Trester) - da wollte ich mich demnächst mal drum kümmern.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn der mikroschalter in der reserve-maschine gleich ist teste (versuchsweise) mit dem.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #16
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
wenn der mikroschalter in der reserve-maschine gleich ist teste (versuchsweise) mit dem.

meine drei Saeco's sind identisch (alles Royal SUP 16) aber bei 3,80 Euro für einen neuen Schalter nehme ich lieber den neuen Schalter - neu ist getreu :)

Falls sich jetzt jemand fragt was ich mit 3 gleichen Maschinen will:
- die erste habe ich für mich (meinen Hobbyraum) gekauft weil wir auf der Arbeit eine Saeco Royal hatten die super funktioniert hat.
- die zweite habe ich gekauft um die in der Küche zu deponieren aber meine Frau wollte lieber die kleine (neuere) Krups behalten. Ausserdem ist die Maschine (Ebay-Kauf) recht ungepflegt und produziert matschigen nassen Trester.
- die dritte ist die Maschine von der Arbeit. Die fing vor Kurzem an inkontinent zu werden (Heißwasserbezug undicht) und wurde gegen eine neue Saeco Maschine getauscht. Nachdem die alte Royal jahrelang super funktioniert hat wurde die also ausgemustert und ich habe die gerettet :)
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #17
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
Kurze Rückmeldung:
der neue Schalter ist heute morgen angekommen und ich habe den vorhin eingebaut. Das hat aber nichts gebracht ausser das ich das Innenleben der Maschine ein wenig kennengelernt habe.

Die Mahlgradverstellung habe ich auch nochmal kontolliert, die rastet spürbar und hörbar ein wenn ich den Ring verstelle. Daran wird es also auch nicht liegen.

Ich werde noch bisschen mit dem Mahlgrad (gröber und feiner) rumtesten oder habt Ihr vielleicht sonst noch Ideen ?
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie hast das mahlwerk der eingestellt,
schau mal hier --- pflege mahlwerk royal ---
sind alle markierungen an den richtigen punkten,grundeinstellung.

jetzt mahlmenge einstellen,
so das der trester rund, fest, und trocken ist,und aussieht wie kristallzucker.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
jetzt klappt der Link :)

Es gibt 3 von diesen Aretierkugeln und ich bin mir ziemlich sicher das die alle Drei richtig sitzen. Ansonsten wäre der untere Mahlstein ja schief und das wäre dann dauerhaft und nicht nur bei jedem zweiten Bezug. Ich schaue aber noch mal nach - Danke !

Was mich nur wundert ist diese Regelmäßigkeit, ich habe gerade mal 5 Tassen Kaffe hintereinander bezogen und die Mahlzeit gestoppt:

1. Tasse - 3 Sekunden
2. Tasse - 7 Sekunden
3. Tasse - 3 Sekunden
4. Tasse - 7 Sekunden
5. Tasse - 3 Sekunden

Arretierkugel(Siehe hier) gibt es nur eine, das andere die 3Kugeln ist eine Rutschkupplung.
Aber die Intervale sind schon echt seltsam, hat sich am Trester was geändert oder an diesen Intervalen?
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #20
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
danke, ich hatte das Mahlwerk wie dort beschrieben eingestellt und das arbeitet ja auch einwandfrei. Das Problem ist nach wie vor die unterschiedliche Länge des Mahlvorgags, also mal ist es zuviel Pulver und mal passt es.
 
Thema:

Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich

Oben