Mechanik Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich

Diskutiere Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; stelle mal ein gutes bild vom trester für mich rein, schau auch nach was sie an kaffeebezugen gemacht hat, evtl.hat das mahlwerk was (kohlen...
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal ein gutes bild vom trester für mich rein,
schau auch nach was sie an kaffeebezugen gemacht hat,
evtl.hat das mahlwerk was (kohlen runter oder an kabeln ist was)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
danke, ich hatte das Mahlwerk wie dort beschrieben eingestellt und das arbeitet ja auch einwandfrei. Das Problem ist nach wie vor die unterschiedliche Länge des Mahlvorgags, also mal ist es zuviel Pulver und mal passt es.
Und die Arretierkugel ist vorhanden?
Kontrolliere mal bei abgenommener Haube ob die Mahlmengenverstellung funktioniert.
Es muss der Schlitten hin und herfahren wo der Microschalter drauf ist.
War bei mir auch mal gebrochen und ausser Funktion. Und die Dosierklappe mit Schacht schön sauber machen.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #23
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
Arretierkugel(Siehe hier) gibt es nur eine, das andere die 3Kugeln ist eine Rutschkupplung.
Aber die Intervale sind schon echt seltsam, hat sich am Trester was geändert oder an diesen Intervalen?

Ja genau, die Intervalle sind das eigentliche Problem, sonst klappt ja alles. An den 3 Kugeln war ich nicht mehr dran seit ich die Mahlsteine erneuert habe und ich denke nicht das daran liegt. Die Maschine hat übrigens ca. 41.600 Bezüge hinter sich - vielleicht hat die ja auch einfach nur Ihre Milch gegeben. Solange wie da noch Kaffee rauskommt möchte ich das Teil aber nicht aufgeben :)

Der Trester ist unverändert, also leicht feucht aber fest.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #24
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
ich wollte gerade ein Bild vom Trester machen und bin geschockt - der ist plötzlich nass und matschig. Das war heute nachmittag noch nicht der FallIMG_5987.JPG IMG_5987.JPG IMG_5988.JPG . Ich stell mal zwei Bilder ein - eins vom Sammeleimer und eins von vorhin...
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist ja mal gar nichts,
schau nach ob mengenverstellung funktioniert,
könnte auch etwas mehr an kaffee sein.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #26
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
die Mengenverstellung scheint nicht zu funktionieren (gerade ausprobiert). Wenn der Hebel auf wenig Kaffee steht läuft das Mahlwerk fast genauso lange wie wenn der Hebel auf maximaler Kaffeemenge steht. Damit scheint es also auch ein Problem zu geben. Als ich den Schalter eingebaut habe lies der sich mit dem Hebel der Mengenverstellung hin und her schieben also der Schalter hat die Position sichtbar verändert.

Das hat aber sicher nichts mit dem plötzlich matschigen Trester zu tun oder doch ? Ich hatte heute Nachmittag die Brühgruppe unter fließenden Wasser abgeduscht - vielleicht spielt das ja auch eine Rolle....
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere auch den mikroschalter 21 an der mengenverstellung ist da auch alles richtig eingerastet,
und wie im bild links dosiererklappe bild 11 den mikroschalter hier soll er in zwei stiften fixiert sein,

--- Technische Unterlagen --- seite 8.


Das hat aber sicher nichts mit dem plötzlich matschigen Trester zu tun oder doch ?
schon wenn die einstellung nicht ok ist,oder sich immer wieder ändert.

Nachmittag die Brühgruppe unter fließenden Wasser abgeduscht - vielleicht spielt das ja auch eine Rolle...
bg.immer zerlegen u.gründlich reinigen besonders unter den sieben,hier sammelt sich der schmodder.
dichtringe auch immer mal neue verbauen.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #28
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
das mit dem Trester hat sich wohl erledigt - ist wieder trocken (leicht feucht, fest). Keine Ahnung was das war.

Die Brühgruppe, die Auffangschale und den Tresterbeälter mache ich wöchentlich unter fliesendem Wasser sauber aber ich baue die Brühgruppe nicht jedesmal auseinander da ja höchstens 20 Tassen Kaffe in der Zeit anfallen....

Der Mikroschalter von Seite 8 / Pos 21 ist der von der Seitentür, wenn ich die Seitentür öffne geht das Display aus und wenn ich die wieder schließe geht das Display an - scheint also zu funktionieren.

Der neue Mikroschalter der Dosierung steckt auf den 2 Stiften, ist richtig eingerastet und schaltet auch hörbar wenn man den betätigt. Der Schlitten mit dem Schalter wandert wenn ich den Hebel für die Kaffemenge verstelle aber was im Inneren abläuft kann ich leider nicht sehen.

Ich werde das jetzt erst mal paar Tage beobachten und dann noch mal alles überprüfen soweit ich das überhaupt kann.
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Der Schlitten mit dem Schalter wandert wenn ich den Hebel für die Kaffemenge verstelle aber was im Inneren abläuft kann ich leider nicht sehen.
hast auch die beiden schrauben und das kunstoff-platte fest,und richtig eingerastet.
wie die mengenverstellung ich ändert ist auch gut auf andys seite beschrieben, --- hier ---
 
  • Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich Beitrag #30
Atomick
Atomick
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2017
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Vollautomat
3x Saeco Royal Professional, Jura Impressa S9 und S7 (defekt), Krups EA81
nach den beiden Schrauben und der Platte habe ich gar nicht geschaut (war auch nicht da dran) aber das hole ich am Wochenende nach wenn ich die nötige Zeit dafür finde. Aktuell klappt es ja (mit den bekannten Einschränkungen) ganz gut und den Kaffee kann man zum Glück auch trinken.

Danke für den Link (Andy's FAQ), das ist sehr informativ und hilfreich für Anfänger wie mich :)
 
Thema:

Kaffeemenge und Mahldauer unterschiedlich

Oben