Kaffeereste an Brühgruppe

Diskutiere Kaffeereste an Brühgruppe im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Ich hab beim herausnehmen der Brühgruppe bzw. Reinigung derselben festgestellt (mehrfach nun), dass auf dem "Steg", wo die "Kaffee-tablette"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeereste an Brühgruppe Beitrag #1
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Ich hab beim herausnehmen der Brühgruppe bzw. Reinigung derselben festgestellt (mehrfach nun), dass auf dem "Steg", wo die "Kaffee-tablette" runterrutscht zum Restebehälter, ziemlich viel Kaffeereste kleben bleiben und wohl dadurch auch recht bald zu schimmeln anfangen. Ist da was defekt, dass es nicht korrekt heruntergeschoben wird oder liegt es am Mahlgrad? Ich habe ja erst seit kurzem (durch das Forum, aber vielen Dank dafür !!) herausgefunden, dass ich feiner mahle wenn die Wählscheibe auf NIEDERE Zahlen gestellt wird und so bewege ich mich nun nach den Angaben der (noch viel mehr Dank dafür!) Kaffeesortenliste; also so zwischen 5 und 7. Momentan 5. Und erst seit diesen feinen Mahlstufen ist mir das aufgefallen.

Die Kaffee-tabletten selbst sind eigentlich nicht zu wässrig und fallen auch nicht auseinander.
 
  • Kaffeereste an Brühgruppe Beitrag #2
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Schimmel auf der Brüheinheit

Ich hab beim herausnehmen der Brühgruppe bzw. Reinigung derselben festgestellt (mehrfach nun), dass auf dem "Steg", wo die "Kaffee-tablette" runterrutscht zum Restebehälter, ziemlich viel Kaffeereste kleben bleiben und wohl dadurch auch recht bald zu schimmeln anfangen.
Die Kaffee-tabletten selbst sind eigentlich nicht zu wässrig und fallen auch nicht auseinander.
Wenn die Reste zu schimmeln anfangen, hast Du zu lange mit dem Reinigen gewartet. :(
Mach's einfach täglich, zusammen mit dem Ausleeren des Satzbehälters und dem Ausspülen des Abwasserbehälters, dann bleibt Deine Maschine appetitlich und funktionsfähig.
Fulviajazzer
 
  • Kaffeereste an Brühgruppe Beitrag #3
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Aber ich reinige doch nicht täglich die Brühgruppe. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Die Frage ist doch erst einmal ob das überhaupt normal ist das an der Brühgruppe Reste bleiben wo sonst keine Reste waren.
 
  • Kaffeereste an Brühgruppe Beitrag #4
S
sechsvierzigsm
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
62
Ort
Weilrod
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,ich hatte("hatte" deshalb,weil meine Mühle momentan Trocken steht) auch diese Reste auf der Rutsche,nachdem ich den Mahlgrad auf fein gestellt habe.Wird wohl Kaffeeschlam sein der sich dort festhält.Aber Geschimmelt hats bei mir nie!
Auch ohne tägliche Reinigung,musst halt öffter mal einen Kaffee machen,
gruss Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeereste an Brühgruppe

Oben