Mechanik Kaffeesatz viel zu wässerig

Diskutiere Kaffeesatz viel zu wässerig im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeesatz viel zu wässerig Beitrag #1
D
DerLoisel
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine | s-class Saeco Incanto de Luxe

Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem Vollautomaten.
Leider habe ich vergessen den Automaten zu entkalken, so das die Pumpe erneuert und die Wasserführung entkalkt werden mußte.
Die Arbeiten hat ein Fachmann ausgeführt.

Jetzt bekomme ich den Automaten wieder zurück und bemerke das der Kaffeesatz in Behälter ein einziger Matschhaufen ist. Auch die Wasserauffangschale ist ständing voll. In dem Wasser ist eine große Menge Kaffeesatz enthalten.

Ich habe den Automaten wieder beim Reparaturdienst vorgestellt und genau das erzählt.
Man hat die Maschine nochmals kontrolliert und gesagt das es wahrscheinlich an drei Dingen liegen würde.


  • am Mahlgrad
  • Brüheinheit
  • Kaffeesorte
Ich sollte mal einen anderen Kaffee ausprobieren. Habe ich natürlich gemacht.
Das kann es aber nicht gewesen sein. Der Kaffeesatz der nach dem Brühvorgang im Behälter schwimmt würde ich als "Kaffeedurchfall" bezeichnen. Ab und an ist er auch etwas fester. Vor der Reparatur war der Satz ein fester, und trockener Taps. Unter dem Brühsieb ( der mit dem roten Ring) ist ja eine kleine, ich sage mal Kaffeesatzrutsche, die den Satz in den Behälter rutschen läßt. Fast immer bleibt der halbe Kaffeesatz kleben.
Ich glaube das es einfach zu vioel Wasser ist, welches den brühvorgang überschwemmt.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Kann ich vielleicht selbst was machen. Kann man vielleicht irgendwo eine Einstellung vornehmen. Wäre schön wenn es da irgendwas geben würde. Möchte auch nicht deswegen dem Reparaturdienst auf den Senkel gehen. Wäre mir schön etwas peinlich ewig da "angelatscht" zu kommen.

Wäre toll wenn Ihr ein Tipp für mich hättet.
Gruß
DerLoisel
 
  • Kaffeesatz viel zu wässerig Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

zuerst einmal das mahlwerk reinigen und neu in grundstellung justieren

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen der Saeco Primea und Incanto de Luxe Brühgruppe ---- Autor: suechtel24


brühgruppenrevidierung mit neuen dichtungen ist immer sinnvoll, sollte die letzte zerlegung jahre her sein.

Justierung Mahlwerk Saeco Incanto SUP 021Y----Autor: datschi2008


an der pumpe verhärtet sich mit der zeit die arbeitsdichtung und die kugel (neu 4mm) nutzt sich ab

Pumpen Dichtungen - Dicofema

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider


mfg
 
  • Kaffeesatz viel zu wässerig Beitrag #3
I
Ingrimmsch
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
19
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe (2010)
Hallo

Durch die Suche dieses Thema gefunden und die Fehlerbeschreibung ist 1a wie bei mir. Die Probleme macht sie aber erst seit kurzem

bemerke das der Kaffeesatz in Behälter ein einziger Matschhaufen ist. Auch die Wasserauffangschale ist ständing voll. In dem Wasser ist eine große Menge Kaffeesatz enthalten....

Unter dem Brühsieb ( der mit dem roten Ring) ist ja eine kleine, ich sage mal Kaffeesatzrutsche, die den Satz in den Behälter rutschen läßt. Fast immer bleibt der halbe Kaffeesatz kleben.

Unsere incanto ist aber mal gerade ein halbes Jahr alt, da wage ich mich mal aus dem Fenster zu lehnen, das der Abnuzungsgrad von Kugel und Co sicher noch im Rahmen sein sollten. Wurde auch regelmäßig gereinigt, entkalkt usw. Bei der aktuellen Reinigung heute ist mir das Problem aufgefallen. Die "Kaffeerutsche" war fast zu. Roter Dichtungsring war mit Kaffeesatz zugesetzt und auch oberhalb des Siebes bleibt Kaffeesatz kleben.

Zerlegen kollidiert vermutlich mit der Garantie ;) Weggeben möcht ich sie gerade auch nicht, wenn möglich.

Nach der Reinigung habe ich den Mahlgrad mal von 3 auf 2 (feiner) gestellt... damit habe ich zumindest wieder nen runden Tab bekommen und weniger Trester ist auf der Rutsche hängen geblieben.

Frage, kann es wirklich an der Kaffeesorte und dem Mahlgrad liegen? Haben eine neue Sorte im Betrieb und daher wäre das ja auch nicht ganz abwegig.

Müsste der Mahlgrad dann gröber oder feiner gestellt werden? Wenns das denn wäre...

Oder doch was anderes? Wie gesagt, selber zerlegen und Garantie dürfte ein Stolperstein sein.
 
  • Kaffeesatz viel zu wässerig Beitrag #4
I
Ingrimmsch
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
19
Ort
Ostwestfalen
Vollautomat
Saeco Incanto DeLuxe (2010)
Hallo

Rückmeldung

1. Brüheinheit nochmals gereinigt und geschmiert -> ohne erfolg
2. Kaffeesorte wieder die alte genommen -> nur ein klein wenig besser
3. Mahlgrad variiert -> sobald grob = richtiger Tresterbrei, auf Stufe 2 (2.feinste) = wässrige Tabs
4. Pulverkaffee getestet -> perfekt

Besonders Punkt 4 zeigt das es nicht an der Brühgruppe liegt sondern wie schon vermutet an der Mühle. Da wegen aktiver Garantie das selber zerlegen bei mir ausfällt also beim autorisierten Servicepunkt angerufen und hören müssen, das die keine Garantiearbeiten mehr machen dürfen, das hat Philips zentralisiert.

Also bei der Hotline von Philips/Saeco angerufen. Ging fix das ich ne nette Dame dran hatte. Die hatte das selbe Problem (Bohnen leer Anzeige kommt nicht, Trester matschig bis breiig) heute schon mehrfach gehabt :rolleyes: und gab folgenden Tip den man, wenn man ihn kennt, auch hier im Forum finden kann. Bei einem Kunden war bei neuer Maschine ein Holzstückchen im Mahlwerk eingeklemmt, z.B.

1. Alle Bohnen aus dem Bohnenbehälter
2. Mit dem Staubsauger auch den Rest raus holen (ich hab vorsichtig ohne sichtbare Spuren die beiden Schrauben für den Bohnentank gelöst und den Bohnentank samt Dichtung entfernt um das Mahlwerk frei zu saugen. Merken wie die Mahlwerkeinstellung war!)
3. Ohne Bohnen Kaffee beziehen und dabei das Mahlwerk auf ganz grob stellen
4. Nach dem zweiten Versuch Kaffee zu bekommen kam dann das erste mal in unserem Saeco Leben das "Keine Bohnen"...
5. Brühgruppe gereinigt und getrocknet
6. Neue Bohnen rein
7. Kaffee bezogen mit gröbster Stufe (das gab früher Trestersuppe) -> Kräftiger Kaffee und ein Tresterpad das weitgehend intakt blieb, trotz Mahlgrad auf ganz grob
8. Mahlgrad auf 3 gestellt (3.feinste Stufe) = Kaffee recht stark, sehr gute Crema (hatten noch nie so viel), Tresterpad ist fast gut

Hier war wohl auch irgendwas im Mahlwerk. Was kann ich nicht sagen, vermutlich im Trester gelandet oder im Staubsauger. Ein klein bissel bleibt noch auf der Rutsche hängen, aber ich muss erst noch mal der Brühgruppe einen Beautytag verpassen denn der Trestermatsch hängt wieder in den beweglichen Teilen. Danach sollte es wohl besser als am ersten Tag sein.

Nun kann ich auch im Menü die Stärke auf "Mittel" stellen, denn "stark" ist nun "HalloWach"

Nach früheren richtig miesen Erfahrungen mit dem Philips Support hat es mich doch diesmal angenehm überrascht. Schnell, kompenent und freundlich. Genau das Gegenteil von meinen bisherigen Philipssupport Erfahrungen.

Vielleicht hilft die kleine Auflistung dem einen oder anderen der sich mit gleichem Problem durch die Suche hangelt.
 
  • Kaffeesatz viel zu wässerig Beitrag #5
D
DerLoisel
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
3
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mich demnoch entschlossen meine Maschine zum Service zu bringen.
Wie sich im nachhinein rausgestellt hat eine gute Wahl.

Folgendes ist gemacht worden. So habe ich es verstanden ist besser formuliert.

Die Saeco Incanto de Luxe malt bei jedem Vorgang 6-9mg Kaffee.
Bei meiner Maschine hat hat sie aber nur 4 mg eingezogen. Der Rest ist mit Wasser aufgefüllt worden.
Das führte dazu das der Trester breiig war und die Auffangschale nach fünf Kaffee fast voll.
Über das Aroma des Kaffees sage ich mal nichts.

Laut Auskunft des Servicemannes hat er eine neue Software installiert und das Problem war behoben.
Der Trester ist tabsförmig und trocken. Die Auffangschale ist nach fünf Kaffee feucht. Der Kaffee selbst schmeckt wieder. :p
Da steht man Morgens gerne auf.

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Kind Regards
DerLoisel :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeesatz viel zu wässerig

Oben