Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR

Diskutiere Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Kondensator ist in der Skizze ziemlich isoliert. Ich sehe keine Bauteile, die einen parallel liegenden Widerstand bilden könnten. Daher kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Kondensator ist in der Skizze ziemlich isoliert. Ich sehe keine Bauteile, die einen parallel liegenden Widerstand bilden könnten. Daher kann schon eine Widerstandsmessung über C26 Hinweise geben.
Auf meiner Platine messe ich ca. 21,4 MegaOhm.

mfg
Harry
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Eins versteh ich aber an Deiner Beschreibung nicht, standartmäßig würde der Read Kontakt Wassertank ja geschlossen sein(wenn Wasser im Tank), was die Spannung ja schon auf unter 2 Volt bringen würde und der zusätzliche Widerstand, wenn der Dosierer schließt, würde die Spannung ja noch weiter absenken?????
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #43
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Ok, melde mich heute Abend, wenn getan.
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher
Ich habe nur eine defekte Platine und kann daher deine praxisbezogene Frage nicht eindeutig klären. Nach dem Schaltkreis darf nur ein Sensor auf GND schalten, sonst funktioniert der Signalkreis nicht.
Die Skizze gilt jedenfalls beim NEC 78F0078 Mikroprozessor auch für die MS des Getriebes.
Ich warte jetzt gespannt auf die Antworten von monilaub.

mfg
Harry
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #45
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Harry Eins versteh ich aber an Deiner Beschreibung nicht, standartmäßig würde der Read Kontakt Wassertank ja geschlossen sein(wenn Wasser im Tank), was die Spannung ja schon auf unter 2 Volt bringen würde und der zusätzliche Widerstand, wenn der Dosierer schließt, würde die Spannung ja noch weiter absenken?????

Hallo,

vielleicht wird er geschlossen wenn kein bzw. zu wenig Wasser drin ist !?!
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #46
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mikroschalter und auch Reedrelais (ich habe in der Zwischenzeit gegoogelt) gibt es als Öffner, Schließer und Wechsler. Die Frage ist jetzt welcher Typus wird verwendet und wie ist er in der Maschinen angeordet, um den gewünschten Zustand an den Mikroprozessor zu signalisieren. Die Platine alleine verrät das nicht.

mfg
Harry
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #47
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Bin hier noch auf Arbeit und kann die Platine nicht sehen. Wo ungefähr befindet sich der C26 und Messung direkt an den Lötpunkten??
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #48
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei der Messung sollten die Stecker von JP18 und JP24 gezogen werden. Der Kondensator C26 befindet sich direkt unter dem JP24-Stecker.
Auch Grisus Vorschlag kann befolgt werden. C26 puffert nicht nur die Meßspannung er überbrückt auch das Kontaktprellen des mechanischen Mikroschalters. Nach der Prellzeit sollte dann eine normale Funktion möglich sein.

mfg
Harry
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #49
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Hallo,
nachdem ich ein Vergrösserungsglas gefunden habe, versuchte ich zu messen. Mein Multimeter B1002(Siemens) geht bis max 20 Megaohm
Wenn ich hoffentlich auf den richtigen punkten war, ist das Multimeter in 4-5 Schritten auf unendlich gegangen. Wie ich diesen Kondensator auslöten soll weiss ich allerdings noch nicht. Dazu brauch ich Eure Hilfe.
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #50
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wie ich diesen Kondensator auslöten soll weiss ich allerdings noch nicht. Dazu brauch ich Eure Hilfe.
Ich verwende ein Heißluftgerät zum Entlöten. Leider habe ich keine Erfahrung beim Entlöten von SMD-Bauteilen, wenn nur ein Lötkolben zur Verfügung steht. Hier sind andere Mitglieder gefragt.
Aber evtl. bist du mit einer Spannungsmessung über den Kondensator, wenn der Dosierer-MS geschaltet hat, erfolgreicher.
Der Meßwert von > 20 MegaOhm weist nicht eindeutig auf einen Feinschluß.

mfg
Harry
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #51
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Was meinst du mit Heißluftgerät? Heißluftföhn habe ich oder gibt es ein spezielles Heißluftlötgerät?
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #52
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Werde mal mit der Lötstation versuchen 1seitig das teil auszuhebeln
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Naja so schlimm sehe ich das nicht, schließlich kann auch mit Wasserstand unter Sensor noch ein Espresso gezogen werden. Ich denke der Analogeingang am Prozzi kann sehr wohl mit den 3 möglichen Spannungen arbeiten wobei 5 Volt für Wassermangel und Dosierer offen, ca2,7 Volt für Wassermangel und Dosierer geschlossen, 2,0 Volt für genug Wasser und Dosierer offen 1,5 Volt für genug Wasser und Dosierer geschlossen stehen würden.
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ehrlicht gesagt verstehe ich da überhaupt nicht was ihr tut, meßt, schreibt oder was sonst noch alles.

SIE SCHRIEB OBEN: Manuell betätigt wird der MS im Testmodus ERKANNT und korrekt angezeigt !!!

NUR wenn sie die Klappe bewegt schaltet der MS NICHT !!!

-> wie sollte da auch nur irgendwas mit einer defekten Elektronik auf der Platine zu tun haben können, im Testmodus Schalter direkt betätigt FUNKTIONIERT ALLES


Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab den Eindruck ihr begebt euch da in schwindelerregende Höhen wo der Fehler ganz bodenständig auf der Erde, also mechanisch, allenfalls am Kontaktproblem des MS zu suchen ist.

Höchstens könnte noch ein generelles Problem mit der 5V-Versorgung vorhanden sein.
Würd mich zwar extremst wundern, daß dies nicht bei Motorbewegung/Heizung sondern bei Schalterschließen zutagetritt, aber von mir aus ließe ich das grad noch gelten.

LG Grisu
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #56
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Grisu
Eine genaue Fehleranalyse kann nur erfolgen, wenn der Signalkreis bekannt ist und jedes Bauteil durch Messungen untersucht wird. Dabei sollten für die Analyse keine SMD-Bauteile ausgelötet und dann wieder eingelötet werden. Wer hat schon die dafür optimal geeigneten Werkzeuge und kann garantieren, dass keine weiteren Schäden verursacht werden.
Löten sollte man erst, wenn der Defekt durch Messungen eindeutig lokalisiert wurde.
Wichtig ist nur, erreicht das vom MS ausgelöste Signal den Mikroprozessorpin in einer eindeutigen Form. Durch die Verbandelung des Meßkreises mit dem Reedrelais muss auch dieser Zweig in die Analyse einbezogen werden.
Am analogen Pin liegen Spannungen zwischen GND und 5 VDC. Wie die Spannungen durch das Programm aufgeteilt werden, kennen wird nicht. Christoph vermutet eine Tri-State Logik. Er könnte evtl. Recht haben.
Auch die Skizze des Meßkreises sollte überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #57
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ich schrieb schon weiter oben, dass diese Schalter, wenn defekt, sehr unzuverlässige Werte liefern. Daher halte ich es für sehr gut möglich, dass im Testmodus zufällig gerade mal die Funktion gegeben war und im Normalmodus der Schalter weiter zickt. Einen Schalter der durch die Klappe nicht betätigt wird hatte ich noch nie, Schalter mit Kontaktproblemen aber schon haufenweise.
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #58
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Habe bevor ich jetzt groß mit der Löterei anfange nochmal eine Verständnisfrage, bzw möchte den Mahlvorgang bis abschalten Mühle rekonstruieren
1.Produktwahl> Mühle beginnt zu mahlen und Pulver wird in den Schacht transportiert bis Schacht voll? oder ein bestimmtes Gewicht gemahlen wurde.>
Kaffeegewicht bringt Klappe zum Kippen und dadurch wird Schalter aktiviert??? oder Kaffeemenge aktiviert Schalter und Klappe wird betätigt?
Wäre wichtig für mich zu Wissen wie der genaue Ablauf wäre und wie man die Klappe ausbauen kann um mit einer anderen zu vergleichen.
Lg Moni
 
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mühle mahlt bis es soviel ist, daß die Klappe (Schalter) betätigt wird.
Dann wird Klack Klack mit Solenoid geöffnet und ausgeworfen in die BG
dann Pressvorgang, wenn der beendet werden kann mit oberem Anschlag dann Wasser, sonst wird ausgeworfen und beendet.

Und wozu haben wir den super Testmodus bei der Incanto, eben darum um jede Funktion perfekt testen zu können, also auch den MS-Klappe.
Daher diesen ausgiebig im Testmodus prüfen, dann wissen wir ob der Schalter sowie Platine funktionieren oder eben nicht.
Dazu braucht man m.E. nichts messen, nichts löten o.ä.

Auch wissen wir weder ob jetzt endl. mal Uhrmachers Elkotip oder meiner mit der 9V-Batterie durchgeführt wurde um den Kontakt des MS ggf. zu reinigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR Beitrag #60
M
monilaub
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
120
Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war zeitlich andersweitig sehr eingespannt und konnte mich nicht mit meiner Maschine beschäftigen.
Zuerst tut es mir leid, dass ich noch keine versuche der Kontaktreinigungs vorswchläge durchgeführt habe und werde. Nach dem ich den MS ausgetauscht hatte und keine
Besserung erfolgte, wollte ich die Sache nochmal von vorne angehen. Dabei ist mir aufgefallen, das der getauschte MS in schiefer Position war und der hebel den Schaltert nicht erreicht hat, also kein Schaltkontakt erzeugt werden konnte. Mahlwerk nochmal gereinigt, Schalter gerade eingesetzt und dann im Testmodus wie von Grisu angesprochen, das Mahlwerk solange aktiviert, bis die Mühle abgeschaltet hat. Mahlvorgang dauerte etwas, aber Schacht musste ja auch gefühlt werden.
Nun läuft die Maschine wieder einwandfrei und ich kann nicht genau sagen was die Ursache war, denke aber der alte MS war defekt war, aus der Halterung gerutscht ist oder die rste verschmutzung des Mahlwerks eine ausreichende Kaffeeepulverzufuhr verhinderte.
Danke an alle die sich hier den Kopf zerbrochen haben, und elektronische Diskussionen geführt haben , was allerdings nicht meine Absicht war.
LG Moni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeevollautomat Saeco Incanto digital SUP021 YDR

Oben