Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe

Diskutiere Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #1
M
m_ike1
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
5
Ort
villach
Vollautomat
saeco incanto deluxe, spidem trevi chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

ja, ja, SUP021YBDR incanto deluxe sclass

Hallo !

Meine incanto macht oft folgendes :

Sie mahlt den Kaffe, danach hört man ein gequältes Geräusch(meiner Meinung nach die überforderte Pumpe, die versucht, Wasser durch das Kaffeemehl zu pressen, es aber nicht schafft) und dann wirft sie das Kaffeepulver trocken aus - Kaffee kommt kein Tropfen raus.

Heisswasser und Dampf geht.
Die Mahlung habe ich schon auf gröber gestellt.


Wenn während dem Mahlvorgang die Bohnen ausgehen, macht sie Kaffee !!

Daher tippe ich darauf, dass sie mit einer geringeren Menge gemahlenen Kaffees zurechtkommen würde.
Ich weiss aber nicht, wo und wie ich diese einstellen kann. (auf "mild" habe ich sie schon eingestellt)

Kann mir wer weiterhelfen ?
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #3
M
m_ike1
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
5
Ort
villach
Vollautomat
saeco incanto deluxe, spidem trevi chiara
Danke für die schnelle Antwort, Harry, aber ich kann da nichts neues lesen. Das Aroma für alle Kaffeesorten habe ich, wie beschrieben, ja eh schon auf "mild" gestellt ( das SBS-Ventil ist auch auf .)

Gibt´s ausserdem keine Möglichkeit mehr, die Kaffemehlmenge zu reduzieren, bzw. liegt vielleicht ein anderer Fehler vor ?

mfg
Mike
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Mahlung habe ich schon auf gröber gestellt.

Das ist die falsche Richtung, versuche es feiner.
Feines Mehl hat geringeres Volumen, zusätzlich mahlt die Mühle bei feinem Mahlgrad auch noch weniger Bohnen pro Sekunde (weil sie ja sozusagen mehr Arbeiten muss).

Zusätzlich gibt es im "Diagnosemodus" auch noch eine Möglichkeit die Mahlmenge voreinzustellen. Laut einiger Berichte sind die Werte 3 und 4 selten voll funktionsfähig.

Siehe hier: (Google-Suche "mahlmenge incanto deluxe" 1. Ergebnis :D )
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/28717-incanto-de-luxe-mahlmenge-einstellen.html
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #5
Der_Kay
Der_Kay
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
13
Hallo,

kommt das "quälende" Geräusch auf jeden Fall von der Pumpe?
Könnte es auch die Brühgruppe sein.
Dies war bei mir der Fall. Es hat sich schrecklich angehört und die Maschine hat kurz vor dem Brühvorgang abgebrochen und das trockenen Pulver ausgeworfen.

Gruß Kay
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Könnte es auch die Brühgruppe sein.
Dies war bei mir der Fall. Es hat sich schrecklich angehört und die Maschine hat kurz vor dem Brühvorgang abgebrochen und das trockenen Pulver ausgeworfen.
Hallo,

Ja. Das geschieht, wenn die Kombination Mahlmenge / Mahkgrad ungünstig ist und der Getriebemotor den erforderlichen Pressdruck nicht liefern kann. Also Mahlmenge geringer und/oder Mahlgrad gröber stellen.

mfg
Harry
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #7
M
m_ike1
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
5
Ort
villach
Vollautomat
saeco incanto deluxe, spidem trevi chiara
@ W1cht3lm@nn - Danke für den Tip
@ harry: W1cht3lm@nn sagt, ich soll feiner mahlen, du sagst, gröber , beides ist irgendwie logisch und in der Bedienungsanleitung steht komischerweise auf

englisch: anticlockwise,
italienisch : antiorario,
deutsch: im Uhrzeigersinn !!!!

Da soll sich noch einer auskennen - das genaue Gegenteil !

Aber da es eine italienische Maschine ist (glaub ich halt) , halte ich mich ans italienische.ganz

ZUSAMMENFASSEND kann ich sagen:

Ich habe

- den Mahlgradregler ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht (fein)

- das Aroma auf "mild" gestellt

- im Menü den Wert "1" eingestellt

Seither funktioniert es !

Ich habe keine Ahnung , ob nur aus einem oder allen genannten Gründen, aber hauptsache, es kommt wieder Kaffee raus :)


@kay : das Geräusch könnte alles Mögliche gewesen sein, da halt dich lieber an die Meinung der Profis, ich bin Laie, aber wie gesagt, mit der genannten Methode hat es bei mir funktioniert !


Danke für die Tips !!
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@ W1cht3lm@nn - Danke für den Tip
@ harry: W1cht3lm@nn sagt, ich soll feiner mahlen, du sagst, gröber , beides ist irgendwie logisch und in der Bedienungsanleitung steht komischerweise auf

Der Unterschied liegt darin dass es verschiedene Bauarten der Saeco-Geräte gibt.
Früher (bei Maschinen mit Stahlkegelmühle wie bei der Magic/Royal/Vienna) wurde das Volumen des gemahlenen Pulvers über eine Dosierungsmechanik gemessen. Da half es gröber einzustellen, da sich das grobe Pulver (mit gleichem Ausgangsvolumen) von der Brühgruppe besser verdichten lässt als das bereits feine.

Heute wird die Mühle nur eine definierte Zeitdauer angesteuert.
Da ist es kontraproduktiv gröber einzustellen, da dadurch eben noch mehr Pulver gemahlen wird.
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #9
M
m_ike1
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
5
Ort
villach
Vollautomat
saeco incanto deluxe, spidem trevi chiara
@ W1cht3lm@nn, danke für den Tip.

Genau dasselbe habe ich auch vermutet, da ich bei meiner incanto vergebens einen Mikroschalter für den Dosiermagneten gesucht habe.
 
  • Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe Beitrag #10
R
rebb
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
4
Bei meiner SUP 021Y0 (S-Class Incanto Rondo) kann man über ein Poti (Einstellbarer Widerstand) die
Mahl Menge einstellen.
Den Knopf für den Dampf abziehen, links neben der Achse sieht man das Poti.
(bei mir Blau mit weißer Spindel).
Vorsicht nicht mit einem Metall-Schraubendreher herumstochern,lieber einen Abgleichschraubendreher nehmen
(Kunststoff / Keramik).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffemehlmenge einstellen sup 021YBDR incanto deluxe

Oben