Kaum Heisswasser

Diskutiere Kaum Heisswasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Kaum Heisswasser Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine



Hallo Gemeinde!

Stehe seit ein paar Tagen "wie der Ochs vorm Berg" und schaue einer defekten Incanto zu:

Beim Entkalken funkioniert die Pumpe bestens.
Bin ich mit der Entkalkung durch, meldet sie mir "Entlüften" (weil ja kein Wasser mehr im Flowmeter ist)
Drehe ich den Hahn auf, plätschert es ziemlich unwillig heraus und die Pumpe ist nur noch sehr leise zu hören.
(leises Summen; als wenn die Pumpe gegen eine Verstopfung drücken würde!)

...gebt mir mal einen Tip -stehe gerade irgendwie aufm Schlauch!
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wird genauso sein wie du vermutest, beim Entkalken werden sich Brösel gelöst haben, die nun eine Engstelle fast ganz verstopfen.

Womit hast du entkalkt?
Kauf dir Amidosulfonsäure-Pulver: Sauberkeit Reinigungsmittel & Pflegemittel Küchen- & Gastronomiebedarf Entkalker
für einmalige heftige Entkalkung 50g auf 1/2 Liter Wasser (max. handwarm) durchlaufen lassen.
Sonst nur 20g auf gleiche Wassermenge verwenden.
Hoffe damit läßt sie sich noch ohne manuelles Eingreifen in Schuß bringen.

Entlüften ist klar, weil sie zuwenig Durchfluß mißt ... sie weiß ja nicht warum.

LG Grisu
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #3
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Meinst Du?

Ich hab jetzt 3x hintereinander entkalkt (mit Zitronensäure), der Fehler besteht aber immer noch.
Die Pumpe hört sich beim Entkalken völlig normal an (sollte sich ja dann beim Entkalken ebenfalls gequält anhören)
Möchte ich im Betriebsmodus Heisswasser beziehen, macht die Pumpe zicken.

Kann die Pumpenprogrammierung was haben??? -Man könnte meinen, dass sie von Haus aus weniger fördert als im Entkalkungsmodus.
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja mein ich, Zitronensäure wirkt kaum und kann sogar Belag verursachen (-> kontraproduktiv).
Mach wie oben empfohlen!

Pumpe wird in versch. Modi unterschiedl. angesteuert (sonst würde das Wasser zu kalt), muß so sein, nur im Testmodus läuft sie voll durch.
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #5
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Sorry, dass es ein bisschen gedauert hat!

Hab mir von einem Bekannten etws Amidosulfonsäure-Granulat besorgt und die Maschine intensiv entkalkt.

Leider wiederholt sich "das Spiel" auch hier.

Die Pumpe läuft im Testmodus und im Entkalkungsmodus prima; nur im Betriebsmodus kommt wenig Heisswasser und die Pumpe summt leise
(Bei der Vienna mit Edelstahl-DLEH kommt weit mehr Heisswasser!).
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie lauft die Pumpe (TM) über HWD oder BG in Brühstellung?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und ich würd mir mal die Pumpe genauer ansehen, schau ob die Kugel noch 3,8mm hat und ob eine Feder gebrochen ist.
Beides sind Faktoren daß ohne Druck die Pumpe noch gut zu sein scheinen mag, aber sobald etwas Gegendruck vorhanden ist erlahmt sie komplett.
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #8
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Im Testmodus, im Entkalkungsmodus und beim Kaffeebezug läuft sie einwandfrei.
Das Kaffeemehl ist ultrafein eingestellt (für starken Espresso) aber da kommt genügend raus (voller unverdrehter Ausfluss).
Die Tasse ist in wenigen Sekunden 3/4 voll. -also sollte die Pumpe doch OK sein!?
Die Leitungen, das Flowmeter und der DLEH sind durchgängig (sonst würde es im Testmodus ja ebenfalls auftreten).

Das einzige, was mir die ganze Zeit in den Sinn kommt, ist die Elektronik/Programmierung.

Ich glaub, ich hol mir spasshalber mal eine andere zum testen...
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Heißwasser/Dampf hat doch vermutl. auch bei der Gaggia einen zusätzl. Boiler verbaut, dann wir der zu sein wenn nur über Heißwasser zuwenig kommt.
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
also, irgendwie werde ich aus Deinem Problem nicht schlau!
Läuft sie jetzt und hat zu wenig Wasser, oder was ???
Wenn das Pulver zu fein ist schadet es der Elektronik weil sie mehr
arbeiten muss(mehr Strom zieht).
Vielleicht musst Du auch nur die Wassermenge neu proggen!

LG Harry
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #11
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
DLEH und Rohrheizung sind frei, sonst würde man es im Testmodus/Entkalkungsmodus mebenfalls bemerken.
Die feine Mahlung muss die Maschine abkönnen, macht sie ja auch -beim Kaffeebezug besteht keinerlei Beanstandung!
Nur der Durchfluss beim Heisswasserbezug ist sehr spärlich.
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann könntest noch den Thermosensor für Heißwasser prüfen. Eventl. signalisiert der "zu kalt", weshalb sie den Durchfluß soweit reduziert bis der heiß genug míßt, und daher der geringe HW-Durchfluß.
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #13
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Super! Das wär auch eine Möglichkeit ...mache mich gleich morgen an dem Ding zu schaffen
 
  • Kaum Heisswasser Beitrag #14
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Hallo!

Sorry, dass es länger gedauert hat! (war kurzfristig auf Montage und danach krank)

Hab nicht nur den Temp.-Sensor, sondern den ganzen DLEH komplett getauscht (war gerade günstig zu haben...)
Die Maschine funktioniert jetzt wieder prima!!!


SUPER!!!
Es ist immer wieder gut, jemanden zum Fragen zu haben... und man erhält Antworten, an die man nicht gedacht hat!


VIELEN DANK NOCHMALS!!!
 
Thema:

Kaum Heisswasser

Oben