Frage Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe

Diskutiere Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:saeco Incanto Rondo Plus

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte die Maschine vor einiger Zeit mal wieder entkalken, ich habe mir den original Saeco Entkalker gekauft und wollte laut Handbuch entkalken. Dazu muss der seitliche Knopf am Gerät gedreht werden aber entgegen der Anleitung kam dort nichts raus. Die Pumpe lief und nach kurzer Zeit geht das Gerät auf Störung. Ich habe dann das Teil mit dem Drehknopf gegen ein Neuteil ausgetauscht, immer noch nichts. Drücke ich allerdings die Dampftaste, kommt Wasser und kurze Zeit später Dampf. Also habe ich die Maschine auf diese Art entkalkt. Heisses Wasser kommt aber immer noch nicht. Ich bin dann zu meinem Sohn gefahren, der hat die gleiche Maschine. Dort funktioniert die Wasserausgabe einwandfrei. Irgendwie kapiere ich das nicht, Wasser kommt wenn ich die Dampftaste drücke und Kaffee funktioniert auch einwandfrei. Wo liegt der Fehler?

Gruss Tilo
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entkalke nicht mit Saeco Entkalker, der ist wirkungsarme Zitronenlimonade. Besorg Dir etwas auf Amidosulfonsäurebasis und entkalke damit gründlich. Offenbar steht Dein Boiler kurz vor einem Totalverschluß duch Kalk. Im Heißwasserbetrieb erwartet das Gerät den größten Wasserdurchlauf, kommt der nicht zustande geht es auf Störung.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #3
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Den Entkalker habe ich auch noch liegen, den habe ich früher bei meiner Incanto de Luxe verwendet. Mir hatte mann gesagt, dass ich den Entkalker nur bei Maschinen verwenden darf die eine Entkalkungsfunktion haben. Die Rondo würde "Heiss" entkalken und deshalb sollte ich diesen Entkalker dort nicht verwenden. War die Info falsch? Wenn ich das doch nehmen kann, wie hoch war nochmal die Dosierung?

Tilo
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Dann mußt du im Testmodus entkalken. Ich schick dir die Anleitung per Privatnachricht, da ich nicht weiß ob ichs verlinken darf.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #5
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Danke, schaue ich gleich nach.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rondo ist doch auch eine Incanto und die entkalken (im Automodus) doch alle kalt, somit kannst ruhig normal entkalken damit!

Merkst doch eh sofort wenn es heiß rauslaufen würde, ist aber m.E. sicher nicht der Fall.
Handwarm ist kein Problem, nur heiß darf es nicht werden da dann aggressiv und Ausflockung möglich.

Manuell nur um ggf. auch das Supportventil zu entkalken, genügt aber alle ~2 Jahre.
Dabei machst genau das gleiche wie bei Auto, nur eben im Testmodus selbst, immer wieder kurz Wasser lassen, aber nicht nur über HWD sondern auch über Supportventil bei hochgefahrener BG.
Div. Anleitungen für Testmode findest oben angepinnt im Incanto Unterforum.

Normal 15-20g Amidosulfonsäurepulver auf einen Tank (etwa ein Eßlöffel voll).
Für deine "Notentkalkung" kannst die Dosierung ruhig auch einmal verdoppelt!
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #7
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Die Rondo hat keinen Entkalkmodus! Die Maschine wird eingeschaltet und sobald sie aufgeheizt ist öffnet und schliesst man das Heisswasserventil für eine bestimmte Zeit und lässt die Entkalkerlösung durchlaufen bis der Tank leer ist, danach das gleiche noch mal aber mit klarem Wasser. Das Wasser ist definitiv kochendheiss! Meine vorherige Incanto de Luxe hatte eine Entkalkerfunktion und blieb kalt.

Tilo
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn heiß dann höchstens 15gr/Liter Amidosulfonsäure. Empfindlich reagieren da nur das Edelstahltropfblech(kannste weglassen) und die Ventilstifte im Support bzw. Heißwasserventil. Boiler macht keine Probleme!
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gut (mein Fehler) dann mußt händisch rangehen, siehe meinen vorherigen Beitrag.

@uhrmacher: und schon wieder ein Grund warum ich die überhaupt nicht mag und ausstehen kann. :)

Solltest dir dann regelmäßig so angewöhnen, wie bei der Deluxe, nur mußt es selbst machen.
Ist aber sowieso egal, da du auch laut Bedienungsanleitung quasi selbst entkalken mußt ohne Programm, nur hier eben im Testmodus dafür kalt !

http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-rondo-s-class-sup-021-yo.50419/
HWD öffnen, Pumpe immer wieder kurz aktivieren.
Dann BG hochfahren und wieder Pumpe öfter kurz aktivieren, damit auch Support was abbekommt.
Spülen über beide Wege nicht vergessen, da brauchst aber nicht pausieren.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #10
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Entkalken hat nichts gebracht. Es kommt weiterhin kein Wasser aus dem Heisswasserauslauf. Im Testmodus geht es aber im Normalmodus kommt nichts.Ist da eventuell ein Umschalter drin? Wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, geht es vom Tank zur Pumpe, von dort zur Heizung, von dort zum Supportventil, von dort zweigt es ab zum Dampferzeuger und von dort nach oben zum Heisswasserauslass. Ich habe den Schlauch auch mal abgezogen aber da kommt auch nichts. Ich werde jetzt mal den Weg von der Leitung zurück verfolgen und mir die Teile einzeln vornehmen. Wenn es nichts bringt oder zu teuer wird landet das Teil im Elektroschrott, meine Frau möchte sowieso schon länger ein moderneres Gerät haben.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine Rondo hat doch keinen Dampferzeuger???? (zumindest die 2, welche ich in letzter Zeit in meinen Händen hatte nicht)
Behalte sie, oder besorg Dir wieder eine Incanto Deluxe, die sind um Welten besser als diese neumodischen Dinger die nicht mal eine gescheite Wassereserve haben!
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #12
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Laut Stückliste soll das ein Dampferzeuger sein. Was könnte das denn sonst sein? Eine Incanto de Luxe hatten wir vorher, die steht mit einer weiteren, die meinem Sohn gehört, auf dem Dachboden. Da gefällt uns die Rondo um Längen besser, nicht soviel unnötiger Schnickschnack! Tasse drunter, drücken, fertig!
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Will mich gar nicht einmischen ob Dampfboiler oder nicht, möglicherweise gibts sogar beide Varianten und der Fall damit gelöst.

Umschalter (sprich Funktionsventile) gibts da keine- zw. Pumpe und den beiden Auslaufventilen HWD bzw. Support ist nichts was nicht durchlässig wäre ...
... zumindest sein sollte. Auch nicht bei der komischen Rondo.
Von hinter der Pumpe bis zum jeweiligen Ventileingang oder wenn dieses geöffnet ist muß es durchblasbar sein!

Genau deshalb mag ich sie nicht, man kann keinen Fehler eingrenzen, kein sinnvoller Test- bzw. Diagnosemodus, rein nichts was mich bei den DeLuxe und sogar den einfachen Incantos glücklich werden läßt und die Fehlersuche massiv erleichtert.

Und was ist bei der Deluxe komplizierter? Nur weil sie mehr Knöpfe hat, sind doch nur erweiterte Möglichkeiten.
Du drückst im Normalfall eh immer nur den einen der dich zum Glück führt.

Genau dazu um den Müllberg zu vermeiden gibts doch das Forum!

LG Grisu
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #14
S
simps
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
183
Ort
Augustfehn
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Meine Frau und meine Schwiegertochter fanden die de Luxe einfach nur pottenhässlich. Nachdem mein Sohn sich die Rondo zugelegt hat, die meine Schwiegertochter bei meiner Tochter gesehen hatte und das Design sofort Spitze fand, musste ich für uns auch eine besorgen. Was soll ich nach 40 Jahren Ehe noch dazu sagen? Eventuell besorge ich jetzt eine Sirius, die gefällt auch. Ob die was taugt wird sich dann rausstellen.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, sind recht gut und ggf. auch gut reparierbar mit allen endlosen Tips hier, war halt das Topmodell.
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus Aydin:

Also da steht doch weder sofort noch warten, also ich denk es ist vollkommen egal, spätestens beim 2. Öffnen nach 1 Minute ist sie dann sowieso heiß bis zum Schluß.

LG Grisu
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Grisu

Einfach ein Messgerät nehmen und feststellen ob nach sofortige HWD aufdrehen überhaupt läuft Standard Programm weiter oder Aufheizen wird abgestellt!;)

Ich habe noch nie gecheckt!
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Servus Aydin:

Also da steht doch weder sofort noch warten, also ich denk es ist vollkommen egal, spätestens beim 2. Öffnen nach 1 Minute ist sie dann sowieso heiß bis zum Schluß.

LG Grisu
Das wird wohl drauf ankommen wie lange man den Entkalker einwirken lässt!
Der Boiler muss nicht heiss werden, ist eigentlich wie bei der Vienna!
 
  • Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
also ich denk es ist vollkommen egal, spätestens beim 2. Öffnen nach 1 Minute ist sie dann sowieso heiß bis zum Schluß.
So ist es. Auch wenn die Maschine während der Einwirkzeit abgeschaltet wird wird der Erhitzer zu heiss.
Einfach ein Messgerät nehmen und feststellen ob nach sofortige HWD aufdrehen überhaupt läuft Standard Programm weiter oder Aufheizen wird abgestellt!;)
Soweit ich mich erinnern kann heizt die Maschine sofort nach dem Einschalten. Egal wann das HWD geöffnet wird.
Das wird wohl drauf ankommen wie lange man den Entkalker einwirken lässt!
Der Boiler muss nicht heiss werden, ist eigentlich wie bei der Vienna!
Ohne Testmodus heizt die Maschine sofort auf. Und bis eine Tasse mit 200 ml gefüllt ist ist der Erhitzer schon weit über handwarm und nach dem Abschalten der Maschine steigt die Erhitzertemperatur noch um mehr als 5°C. Das ist meines Erachtens zu heiss für Amidosäureentkalker da sie da schon agressiv werden.
Da gibts nur eines: Im Testmodus bei abgekühlter Maschine entkalken!

MfG
Gerti
 
Thema:

Kein heisses Wasser aus der rechten Ausgabe

Oben