Frage kein Heißwasser/entlüften möglich! im Testmodus auch nicht...

Diskutiere kein Heißwasser/entlüften möglich! im Testmodus auch nicht... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ATTACH]19725[/ATTACH]
  • kein Heißwasser/entlüften möglich! im Testmodus auch nicht... Beitrag #21
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
10250140_10202928960409348_2686687407196420001_n.jpg 10616381_10202928958849309_1805079162631400922_n.jpgATTACH]19725[/ATTACH]
Diese Angaben können nicht stimmen.

- nur geringfügige Mechanikkentnisse -- das stimmt!
- Studium der Elektrotechnik und (nicht abgeschl.) Studium der Ingenieurswissenschaften an der TU-Darmstadt
- über 25 Jahre Elektronikerfahrung, im Gerätebau, -entwicklung, -abgleich, -reparaturen, sowie
- aufgrund Hirntumors mit spastischer Halbseitenlähmung 7jährige Zwangspause und erst 2015 wieder
eingestiegen.
- Umfangreicher Meßgerätepark+Labor ist vorhanden.


Ich bin mir sehr sicher. Die Kabel lassen sich entfernen und man kann ungehindert messen.

ja das meinte ich, verwertbare Messungen sind erst nach entfernen der Kabel möglich

Ja ..... blockiert = verschmutzt.

genau, das wollte ich wissen

Wenn die Kabel der Maschine entfernt sind, kann ein 230 VAC-Ventil auch kurzzeitig mit einer externen 230 VAC Spannung getestet werden. Aber eine Widerstandsmessung alleine reicht schon, um einen Defekt der Spule zu erkennen. Es ist auch ein defekter Triac im Stromkreis denkbar.

völlig richtig, muß mich immer erst hineindenken, bin noch nicht wieder in meiner alten Form, sorry!

danke Harry
 
  • kein Heißwasser/entlüften möglich! im Testmodus auch nicht... Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
In der HWD.pdf kannst du auch durch Foto #2 erkennen ---- du benötigst das Ventil #1 (Spule 9 VA) als Ersatz, wenn erforderlich ...... http://www.saeco-support-forum.de/index.php?attachments/f1-jpg.19716/ ......
Das Ventil #2 (15 VA.... Spule ca. 1,1 kOhm) ermöglicht das stoßweise Füllen des Dampfrohrers mit Heißwasser bei Dampfbezug.

mfg
Harry
 
  • kein Heißwasser/entlüften möglich! im Testmodus auch nicht... Beitrag #23
raminosäure
raminosäure
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
87
Ort
Frankfurt am Main
Vollautomat
Saeco vienna sup 018 M
Diese Angaben können nicht stimmen.

Ich bin mir sehr sicher. Die Kabel lassen sich entfernen und man kann ungehindert messen.

Ja ..... blockiert = verschmutzt.
Wenn die Kabel der Maschine entfernt sind, kann ein 230 VAC-Ventil auch kurzzeitig mit einer externen 230 VAC Spannung getestet werden. Aber eine Widerstandsmessung alleine reicht schon, um einen Defekt der Spule zu erkennen. Es ist auch ein defekter Triac im Stromkreis denkbar.

kannst du mir helfen meine saeco magic de luxe zu reparieren, nachdem wir zu dritt 6 std vergeblich rumgeschraubt hatten und dann auch noch feststellten das 2 Schläuch 85 + 89 fehlen, die vermutlich für den Milchschäumer waren, hab ich jetzt echt die schnauze voll und guck grad auf 5 saecos bei ebay kleinanzeigen, bin kann 1-armig (fast)nix mehr reparieren schwerstbehindert und sturzgefährdet, lG Ramin
 
Thema:

kein Heißwasser/entlüften möglich! im Testmodus auch nicht...

Oben