Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken

Diskutiere Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #1
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional SUP16RE

Wird leider etwas ausführlicher....

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Maschine komplett gereinigt. Brühgruppe zerlegt, eingefettet, zusammen gesetzt. Mahlwerk zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt. Gehäuseteile, Auffangschalen, Satzbehälter, Kaffeemehlauffangschale gereinigt.

Seit dem ganz normalen Kaffeebezug. ca. 40-50 Tassen

Heute dann "außer" der Reihe die Maschine mit dem "Enkalkungsprogamm" über die Dampfdüse/Heißwasserauslass entkalkt. Entkalkerlösung aus dem Zeug ---> Entkalker Pulver Basis Amidosulfonsäure 5 kg PE-Eimer von Eilfix | eBay

Mischung auf den 2l Wassertank ca. 15g davon.

Soweit alles prima gelaufen mit entkalken.

Dann wollte ich den "normalen" Kreislauf auch noch damit durch spülen mit dem "Reinigungszyklus". Was ich sonst auch immer so gemacht hatte.

Dann kam direkt die Meldung im Display "Entlüften". Dann das "Heißwasserprogramm" aktiviert. Wasserpumpe hat angefangen zu "brumm-klackern". Kein Wasser aus dem "Heißwasserauslass" gekommen. Immer noch "Entlüften". Wieder das "Heißwasserprogramm" aktiviert. Wasserpumpe erneut "brumm-klackern". Immer noch "Entlüften". Dann kam kurz, ein Spritzer , Wasser aus dem "Heißwasserauslass". Immer noch "Entlüften".

Hier im Forum fand ich dann die Lösung dafür. Die Wasserpumpe wäre zu tauschen. Hatte noch eine von ner Spendermaschine. Getauscht. Im Display immer noch "Entlüften" bis ich das Heiß wasserprogamm 5-6 mal aktiviert hatte.

Aus dem Kaffeeauslass kommt kein Wasser, noch bei Kaffeebezug "Kaffee". In Auffangschale kommt ein wenig Kaffee an.

Ist da irgenwas was verstopft???

Jetziger Zustand Gehäuse + Anbauteile wieder komplett zusammengeschraubt

Dann mit dieser Anleitung ---> Sergios Saeco Seite: Testmodus in den "Test-/Diagnosemodus" gegangen.

- Brühgruppe fährt hörbar ordnungsgemäß
- Mühle + Pulver hörbar ordnungsgemäß
- Tassenablage heizt ordnungsgemäß
- Kaffee-/Heisswasser-Durchlauferhitzer nicht direkt gegeprüft da Gehäuse + Anbauteile wieder komplett zusammengeschraubt
- Wasser durch die Brühgruppe gepumpt - Pumpe läuft, aber kommt keine Wasser aus dem Kaffeeauslass ----- ***keine Funktion***
- Wasser durch Dampf-/Heißwasserrohr funktioniert ***Zahl 8 BLINKT NICHT IM RHYTHMUS***
- Magnetventil Wasser zieht an hörbar ordnunggemäß ***Zahl 8 BLINKT NICHT IM RHYTHMUS***
- Magnetventil Dampf zieht an hörbar ordnunggemäß
- Temperaturen Temp. 1 - 36
......................Temp. 2 - 29

Bitte um Hilfe
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #2
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Beitrag bearbeiten nicht möglich!!!

Hab ich vergessen. :p

Im Display steht kein "Entlüften" mehr.

Jetzt gerade beim Aufheizen hat die Maschine stark "gezischt". Sie wollte dann wie im Display angegeben, und auch von mir beim ersten Kaffeebezug erwünscht, "Spülen". Wasser kam, wenn, nur in der Auffangschale an.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du evtl. beim Zusammenbau Wasserein- und Auslauf des Flowmeters vertauscht?

Gruß ksb
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe ob der Hall-Sensor noch ordnungsgenmäß im Flowmeter eingesetzt und die Leitungen richtig angeschlossen sind.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #7
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Danke erstmal für deine bisherigen Antworten.

Das öffnen dauert kurz...
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #8
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
So jetzt.

Gerade eben erst gesehen, das auf dem Flowmeter die Flußrichtung abgebildet ist. :p Die war aber dann ja auch richtig.

Ich hatte zwar "nur" den Bayonet-Verschluss aufgemacht gehabt.

Der Hallsensor ist mit dem Magnet zum Boden (Sensor) hin eingebaut. So war er meines Wissens auch vorher.

Die Adern wurden nicht abgeklemmt.

Sie sind bei mir wie auf folgendem Bild noch angeschlossen und auch fest.

impulsgeber_large.jpg
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du noch ein anderes Flowmeter (aus deiner "Spendermaschine)?

Wenn ja, prüfe die Funktion damit.

Gruß ksb
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #10
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ich denke den Fehler gefunden zu haben.

Da ist/war der Silkonschlauch der zur DLE für Kaffee geht komplett bei Einbau der Pumpe abgeknickt worden.

Jetzt ist mir allerdings ein Malheur passiert....:mad:

Ich wollte die Pumpe nochmal ausbauen um den sekundären Anschluß so zu drehen, daß nicht mehr abgeknickt ist.

Habe den sekundärseitigen, geschraubten Anschluß aus der Pumpe abgebrochen. Das Stück aus der Pumpe habe ich draußen.

Wie heißt das Teil? es ist aus Kunststof und sieht aus wie ein "F".

Vielleicht habe ich bei Einbau der Pumpe zu gut gemeint und es war nur ein Frage der Zeit, bis das Ding abgepröselt wäre.

kotz
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #12
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Nochmal.

Ich brauche um das Überdruckventil anzuschließen die "Oetiker" - Klemmen/Schellen. Kann ich auch Schalauchschellen nehmen ---> Schlauchschelle Edelstahl 10-16mm 1/4" + 3/8" | eBay ???

Will mir nicht extra wegen einer "Oetiker" - Klemmen/Schelle welche zulegen. Abgesehen von der speziellen Zange für ~30€, die man dafür brauchte.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Für Ohrklemmen braucht man keine Spezialzange, eine einfache Beißzange oder Kopfschneider geht genauso gut.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #14
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ah ok.

Danke für die Antwort.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #15
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Ich sehe gerade, daß wird wohl ich der eingentliche Fehler gewesen sein.

Der von mir angesprochene abgeknickte Schlauch geht zur Auffangschale.

Versuche gerade notdürftig den abgebrochenen Anschlußstutzen zu kleben.

Was kann es noch sein, das ich wohl Heißwasserbezug aus der dem "Dampf-/Heißwasserauslass" bekomme. Aber keinen Kaffeebezug.

Wasserpumpe läuft Brühgruppe bewegt sich, so weit ich das sagen kann, in die richtige Position "Brühstellung".

Aber kein Kaffee....:mad:
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
Versuche gerade notdürftig den abgebrochenen Anschlußstutzen zu kleben.

hallo,

vorsicht.

viele teile im bereich der wasserführung sind aus thermoplast, welches sich grundsätzlich schwer verkleben läßt. herkömmlich klebstoffe scheiden aus, einige spezielle sekundenkleber mit primer funktionieren bei thermoplast oder eben verschweißen mit lötkolben oder heißklebepistole. ist aber alles nicht wirklich zu empfehlen.

sollte die klebestelle brechen, wasser und dampf im innenraum deiner maschine austreten, ist die elektronik massiv gefährdet. wenn da was abraucht wird es richtig teuer. ich würde dies nicht riskieren.

mfg
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #17
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Danke für die Info.

Habe es jetzt 3 mal probiert. Ging wohl daneben der Schuß....

Ich habe noch ein Sicherheitsventil von meiner "Spendermaschine". Einer Magic Compfort Plus. Diese ist aus Messing (-farben).

Leider kann ich das nicht verwenden, weil ich einen "geriffelten" Schlauchanschlußstutzen habe und einen Anschluß für so nen dünnen Kunststoffschlauch, welcher noch mittels einer "Saeco-Klammer für die Schlauchverbindungen" ist.

Habe aber 2 "dicke" Silikonschläuche. Einen klaren zum Auffangbehälter und der andere ist mit dem roten "Glasfasergewebe" eingeflochten.

Mist...

Die Maschine muß morgen wieder in die Firma, genauer in´s Büro. Kein Kaffee. Das gibt Ärger...... :mad:

Alternativen sind jetzt wirklich sehr wichtig. "Lebenswichtig"
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
De Elektrisch,

frage doch mal hier im forum nach ob einer eins hat und das alles in deiner nähe
oben bei an und verkauf rein viel glück.
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

dann gibt es eben ärger. ist bei mir auf der arbeit auch so. habe da auch eine royal hingestellt. wenn ich die teile nicht da habe dauert das eben.

schau mal hier: mit oetikerschelle euro 12,90, fracht kostenlos, billiger geht´s kaum:

Saeco PHILIPS Überdruckventil Ventil Pumpe Royal Incanto Syntia mit Oetiker Klem | eBay

dieses überdruckventil geht leider nicht zu selten defekt bzw. bricht durch (die neueren haben metall anschluss, die älteren ganzkunststoff). bleibt zu hoffen, dass die neueren länger halten.

mfg
 
  • Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken Beitrag #20
D
De Elektrisch
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
63
Fettes THX @ 2flow

Habe das Ding bestellt. Dann wird eben mal schnell noch ne Nachtschicht eingeschoben im Laufe der Woche, um das Ding wieder zu laufen zu bekommen.

Ja dann wird das wohl so sein morgen.
 
Thema:

Kein Kaffebezug mehr nach Entkalken

Oben