Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf

Diskutiere Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tropfschschale mit Tresterbehälter und BG einsetzen. Tür zu. Im Test-Modus BG mit Espresso-Taste in Brühstellung fahren (in oberer Reihe erscheint...
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #21
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Tropfschschale mit Tresterbehälter und BG einsetzen. Tür zu. Im Test-Modus BG mit Espresso-Taste in Brühstellung fahren (in oberer Reihe erscheint die Ziffer 1). Tür auf, Pumpe betätigen. Es muss kräftig Wasser aus dem Teflonröhrchen kommen (es ist doch eine SUP021YBDR?). Wenn ja mit einem Zahnstocher oder Draht mal vorsichtig im Trichter stochern (wo das Teflonrörchen in die Tür geht). Man kann die Plastikkappe auch abziehen und den Gummi"trichter" mal raus nehmen.
Wenn kein Wasser kommt Cremaventil abbauen und Vorgang wiederholen (Maschine kurz normal anschalten damit BG entnommen und wieder eingesetzt werden kann).
Kommt Wasser? Wenn ja Cremaventil zerlegen und reinigen.
Wenn nein (Maschine kurz normal anschalten damit BG entnommen und wieder eingesetzt werden kann) , Brühkolben ausbauen ("Nasen" eindrücken und nach unten schieben). Kommt Wasser?
Wenn ja, Brühkolben reinigen (Sieb und Wassergang). Wenn nein, den Rest zerlegen. Dabei auch die Wasserführungen reinigen.
Bewährt hat sich eine Nacht in Wasser mit dem Reinigungspulver für den Geschirrspüler und auch Pfeifenreiniger sind nicht schlecht.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann versuch mit offener (überbrückter) Tür und BG drinnen, entweder Spülen oder im Testmodus mit hochgefahrener BG ob was kommt.
Mach auch ein Photo vom Supportventil und zeig es uns mal.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #23
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Tropfschschale mit Tresterbehälter und BG einsetzen. Tür zu. Im Test-Modus BG mit Espresso-Taste in Brühstellung fahren (in oberer Reihe erscheint die Ziffer 1). Tür auf, Pumpe betätigen. Es muss kräftig Wasser aus dem Teflonröhrchen kommen (es ist doch eine SUP021YBDR?).

Nein, aus dem Röhrchen kommt kein Wasser.

Wenn kein Wasser kommt Cremaventil abbauen und Vorgang wiederholen (Maschine kurz normal anschalten damit BG entnommen und wieder eingesetzt werden kann).

Das werde ich jetzt tun.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #24
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Das werde ich jetzt tun.

Yay mit ausgebautem Cremaventil kommt Wasser aus der BG! Vor lauter Freude hab' ich aber vergessen auf den Wert vom Flowmeter zu gucken. ;)
Also Cremaventil verstopft?
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ODER Pumpe kann nicht mehr genug Druck aufbauen um das Crema aufzudrücken.
Schau es dir an ob Verstopfung, anderenfalls würd ich mir die Pumpe vornehmen und Kugeldurchmesser prüfen (3,7-4mm) bzw. ob eine Feder gebrochen ist.
Bekommt man ggf. als Ersatzteil in der Bucht oder ganze Pumpe tauschen ist auch nicht teuer.

LG Grisu
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #26
S
ssf1015
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
8
Also der Einlass zum Cremaventil war schon stark mit feinem, nassen Kaffeepulver verschmutzt. Das Ventil habe ich jetzt komplett zerlegt und lass das mal übernacht einweichen...
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und Siebe grünlich säubern, alle Löcher frei! Ich habs mit dem Kärcher gemacht, habens mich hier aber schief angeschaut dafür, obwohl super gegangen ;-)
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #28
J
j.red
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
54
Crema-Ventil kannst Du nach dem Zusammenbau (aber noch nicht in die BG einbauen!) so testen:
Puste von der Auslass-Seite (die Seite, wo normalerweise das kleine Plastikröhrchen sitzt) in die Pumpe rein. Dabei mit einer kleinen Zange den silbernen Stift axial hin und her bewegen. Dann müsste etwas (nicht viel) Durchgang sein. Aber nicht in einer der Endlagen des Stifts, sondern immer dazwischen.
 
  • Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf Beitrag #29
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kärcher ist auch eine gute Idee! Besonders weil Daumen und Zeigefinger beim Halten des Siebes mit sauber werden. :)
Ich bin ja Fan vom Reinigen mit Geschirrspüler-Pulver. Da macht dann auch der Reinigungzyklus (nicht Entkalken!) der de luxe Sinn. In den Tank 1 1/2 Liter kräftige Lösung schütten, Entsprechendes Gefäß unter den Kaffee-Doppelauslauf und Programm starten. Alles wird schön sauber - vor allem wenn man die BG eine Nacht eingeweicht hat.
Aber nicht vergessen: Reinigungszyklus anschließend nochmal mit klarem Wasser - der Kaffee schmeckt dann einfach besser!
 
Thema:

Kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf

Oben