Frage Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen???

Diskutiere Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach dem ich mich jetzt schon eine Weile mit meinem Problem, bzw. dem meiner Maschine beschäftigt habe, muss ich mir doch mal...
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #1
P
pepe52
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach dem ich mich jetzt schon eine Weile mit meinem Problem, bzw. dem meiner Maschine beschäftigt habe, muss ich mir doch mal Euren Rat bzw. Eure Unterstützung einholen.
Zunächst mal zur Maschine, es handelt sich um eine Saeco Incanto Delux. Mechanik und Elektronikkentnisse, sowie ein Multimeter sind vorhanden, bzw. stehen zur Verfügung.

Jetzt mal zu dem Problem: Die Maschine brüht keinen Kaffee mehr aus gemahlenen Bohnen. Das heißt bei allen Kaffeearten werden die Bohnen gemahlen, alles ist wie immer, bis zu dem Punkt wo der Brühvorgang starten sollte. Die Pumpe läuft an, baut hörbar Druck auf und bricht dann ab. Im Display erscheint dann die Anzeige: "Entlüften".
Ich hätte viele Ideen woran es liegen könnte, aber nehme ich gemahlenes Kaffeepulver, dann klappt alles ganz normal???

Da ich mich schon ein wenig mit der Suchfunktion beschäftigt habe, ist die Maschine derzeit zerlegt. Ich habe das Flowmeter durchgepustet, klappt und pfeift. Ich habe alle Schläuche abgezogen und durchgepustet, offensichtlich nichts verstopft. Die Pumpe fördert und baut druck auf, sonst würde es mit dem gemahlenen Kaffee ja nicht klappen. Im Vorfeld habe ich auch schon eine Entkalkung über Nacht durchgeführt.

Was kann ich noch prüfen? Gibt es einen Sensor der vielleicht die Menge des gemahlenen Kaffeepulver aus den Bohnen misst? Oder läuft das BMahlwerk rein nach Zeit?

Ich danke Euch herzlich für die Unterstützung

Pepe




Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lies dir die oben angpinnten Beiträge durch, insbes. den mit Reduzierung der Mahlmenge.
Geht es wenn du Arome reduzierst oder ist es schon auf schwach?
Oder es wird zu fein gemahlen, dann geht nichts mehr durch. Hat das Pulver etwa die Konsistenz von Kristallzucker?
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #3
P
pepe52
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
5
Hallo Grisu,
vielen Dank für Deine erste Rückmeldung. Das Aroma habe ich schon auf mild gestellt, leider ohne Erfolg. Den Mahlgrad habe ich noch nciht verändert, dass mit dem Kristallzucker kommt ungefähr hin?
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann schau ob du die Grundmenge im Testmodus eine Stufe reduzieren kannst (geht nicht bei ganz alten Typen).

Und tausche den 470µF/35V-105°C Elko, der bringt sonderbarste Fehler wenn gealtert!
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was passiert wenn Du die Pulvertaste drückst und einen Kaffee beziehst?
Ohne Pulver!
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Pulver darf schon etwas feiner als Kristallzucker sein. Der Kaffeesatz sollte die Konsistenz von Kristallzucker haben.
Mahlmenge im Test-Menü reduzieren und sie müsste wieder funktionieren. Bei YBDR mit SW 1.13.0 ein gängiger Fehler. Habe einige davon als "defekt" ersteigert.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #8
P
pepe52
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,,
vielen Dank für die Tips. Ich werde mich die Tage mal mit den Ratschlägen befassen und zunächst versuchen die Pulvermenge und den Mahlgrad zu reduzieren.

Gastroharry: wenn ich einen Pulverkaffe ohne Pulver mache, dann läuft die Maschine ganz normal durch - es kommt also nur heißes Wasser.

Viele Grüße

Pepe
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Drehe mal das SBS ganz auf links.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau zuerst nach dem supportventil,in der mitte davon ist ein gleitstück ist das grade,schieb es mal
etwas hoch,oder zerlege und reinige es.
sowie die bg.zerlegen und alles gründlich reinigen,auch unter den siebe reinigen,
und alle dichtringe neue verbauen.fett bitte nur unten an den stözel geben,teste das sie leicht hoch u.runter geht.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
Supportventil? Was soll das bringen? Die Maschine pumpt doch Wasser durch die BG. Mahlmenge reduzieren und gut ist!
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #12
P
pepe52
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe heute Abend doch noch mal den Weg zu meiner Maschine gesucht und Eure hinweise probiert, also bis auf den Austausch des Elko´s..
Die Reduzierung der Mahlmenge hat keinen Erfolg gebracht, auch nicht die Verstellung des SBS. Das Support-Ventil habe ich rausgeschraubt und gereinigt, konnte aber auch nicht wirklich etwas feststellen. Dannach hat aber ein Bezug mit Bohnen funktioniert. Iich habe darauf hin das Support-Ventil erneut gelöst und den dahinter befindlichen Druck abgelassen und wieder rein geschraubt. Siehe da, der Bezug mit Bohnen funktioniert. Aus irgendeinem Grund baut sich hier Druck auf und die Maschine arbeitet dagegen??? Kann das sein??
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Supportventil öffnet nicht, kannst versuchen oben an der Verschraubung 2 Dichtringe zu setzen, damit kommt es etwas weiter runter und öffnet wieder, meist ist das Gleitstück nicht mehr ganz gerade.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@TE, deine Angaben sind schon verwirrend!
Wie ist eigentlich der Heisswasserbezug?
Wie sieht es mit dem Testmodus aus?
Wasserbezug über HWD Brühgruppe?
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #15
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.244
Ort
Moorrege bei Hamburg
In seinem ersten Beitrag schreibt pepe52: "Ich hätte viele Ideen woran es liegen könnte, aber nehme ich gemahlenes Kaffeepulver, dann klappt alles ganz normal???"
Wie merkt das Supportventil, ob vorher Bohnen gemahlen werden oder nicht, damit es einmal öffnet und einmal dann nicht.
Um Druck abzubauen muss das Supportventil nicht raus. Kurz den Dampfhahn auf und der Druck ist weg. Aber warum hat sich überhaupt Druck aufgebaut.
Mit schon gemahlenen Kaffee geht es immer, wenn sie mahlt meist nicht. Es sei denn, der Druck wurde vorher abgelassen. Wenn sie mit schon gemahlenen Kaffee arbeitet ist die Aufheizzeit kürzer - weil sie ja nicht mahlt. Vielleicht steht nach dem Mahlen dann soviel Druck auf der Leitung, dass sie es nicht schafft das Supportventil zu öffnen und deshalb abbricht. Kann ich mir zwar eigentlich nicht Vorstellen aber man hat ja schon Pferde k...... sehen.
Ich würde in Richtung Heizung weiter suchen - d.h. zunächst mal den 470er Elko erneuern. Das ist eigentlich immer die erste Maßnahme bei komischen Fehlern.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn sie zu viel mahlt (mehr als bei Pulverzugabe), aber gerade noch pressen kann, geht die BG um den Hauch weniger weit in Stellung, der Einlaufstutzen wird also um einen Deut weniger gehoben und Support grad nicht mehr geöffnet.
Drum schrieb ich, zuerst den Elko tauschen, möglicherweise macht sie beim Pressen (belastet die Elektronik) einen Reset, und als nächsten Schritt eben Support weniger tief einschrauben bzw. Gleitstück prüfen!
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #17
P
pepe52
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe leider die letzten Tage keine Zeit gehabt mich der Maschine zu widmen. Es ist aber tatsächlich so wie Addi es zusammengafasst hat - und genau das macht mich hlt auch stutzig. Ich werde mir das ELKO besorgen und dann einbauen. Wenn ich vorher ein paar Minuten Zeit habe kann ich ja auch schon mal einfach das SV ausbauen und eine zweite Dichtung einschrauben - dauert ja nur ein paar Minuten.
Ich habe mal irgendwas von einem <sensor gelesen der die gemahlene Kaffeemenge misst oder war das eine andere Maschine. Binmir selber nicht mehr so sicher?

Gruß
Pepe
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich habe mal irgendwas von einem <sensor gelesen der die gemahlene Kaffeemenge misst oder war das eine andere Maschine. Binmir selber nicht mehr so sicher?
richtig, andere Baustelle, hier wird nur geschaut, daß sie in Brühstellung kommt.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Unterschied ist auch der, wird über Bohnenbezug Kaffee zubereitet pumpt die Pumpe exact mit dem Start des MW kurze Zeit und baut somit extra Druck auf. Das bekommt man aber erst mit wenn mal der MW Motor defekt ist und man feststellt dass die Pumpe kurz anläuft wären eigentlich gemalen werden soll. Bei Kaffebezug über Pulver fällt dieser Schritt wohl weg. Ansosnsten schließe ich mich dem Rest hier an, SV öffnet zu wenig bzw. knapp wenn die BG randvoll Pulver ist uind damit schon beim Pressen kaum an den oberen Anschlag kommt.
 
  • Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen??? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Unterschied ist auch der, wird über Bohnenbezug Kaffee zubereitet pumpt die Pumpe exact mit dem Start des MW kurze Zeit und baut somit extra Druck auf. Das bekommt man aber erst mit wenn mal der MW Motor defekt ist und man feststellt dass die Pumpe kurz anläuft wären eigentlich gemalen werden soll. Bei Kaffebezug über Pulver fällt dieser Schritt wohl weg. Ansosnsten schließe ich mich dem Rest hier an, SV öffnet zu wenig bzw. knapp wenn die BG randvoll Pulver ist uind damit schon beim Pressen kaum an den oberen Anschlag kommt.
Endlich einmal eine Bestätigung bzw. Erklärung für das Verhalten das schon mancher hier beobachtet hat, Pulver selbe Menge geht Mahlen nicht, jetzt ist klar warum das Support einmal noch öffnet und das andere Mal knapp nicht mehr bei gleicher Menge!
 
Thema:

Kein Kaffee aus gemahlenen Bohnen???

Oben