Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale

Diskutiere Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, einige Tipps aus dem Forum habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg. Eventuell hat noch jemand eine Idee, die mir die...
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #1
S
SM7685 2910
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Gering
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
SM7685
Hallo zusammen,
einige Tipps aus dem Forum habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg.
Eventuell hat noch jemand eine Idee, die mir die Einsendung des Geräts für 199 € erspart.
Die Maschine ist Baujahr 2017.
Problem:
-Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf (sporadisch fallen 2-3 Tropfen)
-Heisswasser funktioniert
-Kaffeesatz ist feucht
-die Wassermenge landet in der Abtropfschale
-keine Fehlermeldung

Bisherige Maßnahmen:
- 2x Entkalkt (Zitronensäure)
- Brühgruppe zerlegt und gereinigt
- Dichtungen an Brühgruppe (1 große) und Flowselector (2 rote) erneuert und alle gefettet
- Flowselector entnommen und gereinigt
- andere Brühgruppe eingesetzt (vom Nachbar)
- Auslauf und Einlaufpin mit Pfeifenreiniger gereinigt

Was könnte ich noch testen?

Vielen Dank schon jetzt!
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Support-Ventil Dichtungen erneuern
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #3
S
SM7685 2910
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
2
Danke für deine Antwort. Die zwei Dichtungen am Supportventil außen habe ich schon gewechselt. Habe oben fälschlicherweise Flowselector geschrieben.
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Irgendwo muss das Wasser ja hin ,überliste den türschalter und dann schaust wo das Wasser hinläuft
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #5
S
Schrott1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
15
Hallo
Das Suportventil ist undicht innerlich,habe ich schon gefüllt 1000 mal gewechselt und es nervt.
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn das Support-Ventil innerlich undicht ist,müsste Wasser im Standby laufen,wenn die brühgruppe angedockt ist dürfte kein Wasserverlust bemerkbar sein.
Die sm ist eigentlich ne Minuto,ich hatte es schonmal das der Verteiler defekt war,der befindet sich aber innen und dazu muss man die Haube abnehmen ,die Wasserwege sind bei dem Modell recht überschaubar.Entweder haut das Wasser über das Support-Ventil ab oder innerlich ,wenn innen alles trocken ist bleibt nur noch die brühgruppe übrig
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #7
S
Schrott1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
15
Wenn das Support-Ventil innerlich undicht ist,müsste Wasser im Standby laufen,wenn die brühgruppe angedockt ist dürfte kein Wasserverlust bemerkbar sein.
Die sm ist eigentlich ne Minuto,ich hatte es schonmal das der Verteiler defekt war,der befindet sich aber innen und dazu muss man die Haube abnehmen ,die Wasserwege sind bei dem Modell recht überschaubar.Entweder haut das Wasser über das Support-Ventil ab oder innerlich ,wenn innen alles trocken ist bleibt nur noch die brühgruppe übrig
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #8
S
Schrott1
Teetrinker
Dabei seit
17.09.2023
Beiträge
15
Beim Kaffee zubereiten läuft die Hälfte an Wasser direkt in die Abtrpofschale weil das Suportventil nicht schließt. Das habe ich schon tausendmal ausgebaut
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wir haben am Supportventil 2 oringe die den Wasserlauf definieren,da kann das Innenleben undicht sein wie es will ,das Wasser muss durch die brühgruppe wenn die o-ringe intakt sind.
 
  • Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der nächste verdächtige wäre dann der andockstutzen
 
Thema:

Kein Kaffee, Wasser in Abtropfschale

Oben