Kein Spülwasser nach dem Aufheizen

Diskutiere Kein Spülwasser nach dem Aufheizen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Mein Problem ist, nach dem Aufheizen läuft kein Spülwasser. Jedoch die Wasserentnahme über HDVentil läuft. Die Entkalkung vor 2 Tagen war...
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #1
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo
Mein Problem ist, nach dem Aufheizen läuft kein Spülwasser. Jedoch die Wasserentnahme über HDVentil
läuft. Die Entkalkung vor 2 Tagen war i.o.
Wo liegt das Problem?
MfG
Wt
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Sieh mal in der Bedienungsanleitung nach, wie du Spülen wieder aktivierst (unter Programmierung), kommt auf dein Modell an wie es geht, das hast du uns ja leider verheimlicht.
Kommt aber auch nur wenn sie wirkl. kalt war, also nach ca. 2 Stunden stromlos bzw. ausgeschaltet/Standby.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #3
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
Mein Incanto -Typ ist Sub 021YR. Das Spülen nach dem Aufheizen macht das Programm selbständig.
Liebe Gruesse, wt
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, aber nur wenn sie vorher richtig ausgekühlt war. Bei der Hitze kann das dauern ;-)
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Grisu,
Mein Incanto -Typ ist Sub 021YR. Das Spülen nach dem Aufheizen macht das Programm selbständig.
Liebe Gruesse, wt

NEIN, nicht selbständig, NUR wenn dies vom Kunden so programmiert ist -> Bedienungsanleitung lesen, da steht es drin wie man's rein- oder rausprogrammiert!

LG Grisu
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich das Spülen wieder ausgeschaltet!
Warum? Weil ich mir gedacht habe, wenn
irgendwelche Schmutzpartikel im Wasser
wären dann möchte ich die mit Sicherheit nicht
in meinen Sieben der BG haben.
Ich schalte die Maschine ein und öffne das HWD.

LG Harry
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #7
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
das Spülen war immer eingeschaltet, schon werkseitig. Habe es jetzt noch mal überprüft. Es war noch eingeschaltet.
Also muss der Fehler tiefer liegen. Die Brühguppe ist auch durchgängig. die Pumpe bringt im Testmodus binär 36 und die Heizung binär 96 grad.
Wo liegt das Problem ? Verstopfung?
Liebe Gruesse, wt
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist das Vorspülen das einzige was nicht korrekt funktioniert?
D.h. kommt Kaffee, kommt Heißwasser/Dampf, nur kein Spülwasser?
Hat der Kaffee etwa die richtige Temperatur, selbiges Heißwasser und dampft es ordentlich?
Spülwasser ist nichts anderes als Kaffee ohne Mahlgut.
Funktioniert Kaffee mit Vorwahlknopf über den Schacht, aber ohne daß du was reinwirfst.
Das ist nämlich nichts anderes als Spülen, kannst also auch manuell spülen durch Kaffeevorwahl und kleine Espresso drücken ohne was reinzutun.

Bitte keine PN (les ich nicht oft), dafür ist "DEIN" persönl. Prolbem-Fred ja da ;-)

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #9
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
zum ersten Teil Deiner Frage:
Ich habe das Spülen abgeschaltet, um gleich Kaffee zumachen. Also aus der Bereitschaft ( beide Kaffeetassen LED leuchten) habe ich eine kleine Tasse angewählt, Mahlstufe wird noch abgearbeitet und ausgeklopft, aber danach kommt kein Kaffee, also nichts Flüssiges.
Heißwasserauslauf und Dampf über das HWD funktionieren
Zum zweiten Teil
Ich habe die Vorwahlfunktion eingeschaltet und kleinen Espresso angewählt. Hier kam kein Wasser also ohne Kaffee. Nach der Zeit, dass Wasser kommen sollte, kam nichts. Wenige Sek.nach dem ich die Taste losgelassen hatte, hörte ich ein lautes Knacken .
Also der Wasserstrang über die Brüheinheit ist tot.
Liebe Gruesse, wt
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
womit hattest du entkalkt? Zitronensäurebasis wirkt kaum.
Vermutl. haben sich Kalkbrösel gelöst und verstopfen nun das Supportventil (wo die BG hochfährt).

Wie sieht es mit deinen techn. Fähigkeiten aus, kannst du sie zerlegen?
Bist du Bastler?

LG Grisu
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #11
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
Ich entkalke regelmäßig jeden Monat einmal mit Amidosulfonsäure , Dank deines Hinweises letzten Jahres.
Sorgen hat mir der Strang über die BG schon gemacht, da er in der Entkalkung nicht mit durchflossen wird.
Oder denke ich falsch? Wie kann man diesen Strang mit entkalken?
Ich bin schon Bastler. Trotzdem die Frage wie kann ich das supportventil am besten ausbauen. Von außen habe ich nur wenig Platz über die Schlüsselflächen ( oben 6 Kant, unten 4 Kant) das Ventil rauszuschrauben. Wenn das nicht geht, muß ich dann von innen ran . Wo fang ich da am besten an. Hierfür wäre ich Dir für ein paar Hinweise dankbar.
Muß ich gleich ein neues Ventil bestellen oder kann man es problemlos zerlegen ?
Liebe Gruesse, wt
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das Supportventil entkalkt man manuell im Testmodus
BG hochfahren und Pumpe betätigen.
Das Supportventil ausbauen geht von vorne ,2 Schrauben
lösen dann kannst du den Deckel abnehmen!
Ich baue immer lieber den DLEH aus, schraube das Supportventil
runter (Dichtungen kontrollieren) und schütte Entkalkerlösung in
die Öffnung.
Aber was anderes wie sieht dein U-förmiges Plastikteil aus am Support.

LG Harry
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wichtig wie Harry schrieb im Testmodus, damit sie kalt bleibt, sonst wirkt es agressiv. Pulverkaffeevorwahl (ohne Kaffee) ist daher gar nicht gut zum Entkalken!

Dann den Teil schaun, verbiegt sich gern durch Hitze und öffnet dann das Supportventil nicht mehr, dann geht auch nichts durch.
Kannst auch händisch versuchen hochdrücken mit Schraubenzieher, ofters ganz nach oben, vielleicht lockert sich dadurch der Dreck.

Ansonst versuch es erstmal von vorne vorsichtig, ich machs mit Flachzange oben und unten noch einer 2. Kombizange unterstützend (ohne es zu brechen!), alles zerlegen ist halt recht mühsam und dann wieder Mühle einstellen usw. wennst nicht geübt bist 100 Möglichkeiten Fehler einzubauen und wartungsfreundlich ist ja was anderes ;-)

LG Grisu
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #14
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,
nun hatte ich meine Antwort fertig, dann hat mich die Software durch Neuanmeldung rausgehauen.
Also ich habe die Durchlässigkeit des Supportventils im Testmodus geprüft. Durch Hochziehen des beweglichen Mittelteils spritzte das Wasser.
Im Testmodus habe ich in Grundstellung und in oberer Stellung der BG die Pumpenprüfung gemacht, in der Grundstellung lief das Wasser über den Dampfauslauf und in der oberer Stellung der BG lief kein Wasser aus dem Tassenauslauf. In der oberen Stellung baut sich ein höherer Druck auf, der sich durch Umschalten auf den Dampfauslauf entspannt hat und dann normal weiterpumpte.
Im Kaffeebetrieb passiert das gleiche. In der oberer Stellung der BG wird das Supportventil nicht geöffnet, obwohl die Endlage erreicht wird. (LED Pulvertaste leuchtet im Testmodus)
Die Ursache kann doch nur das Einlaufteil der BG sein, das das Supportventil nich weit genug öffnet.
Was meinst Du?
Was meint Harry mit DLEH, damit er besser das Supportventil abbauen kann.
LB wt
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Im Kaffeebetrieb passiert das gleiche. In der oberer Stellung der BG wird das Supportventil nicht geöffnet, obwohl die Endlage erreicht wird. (LED Pulvertaste leuchtet im Testmodus)
Die Ursache kann doch nur das Einlaufteil der BG sein, das das Supportventil nich weit genug öffnet.

Was meint Harry mit DLEH, damit er besser das Supportventil abbauen kann.
LB wt

Hallo,

wie kannst Du beurteilen ob das Supportventil in Brühstellung nicht
öffnet?
Hast Du das u-förmige Plastikteil am Support kontrolliert???
Foto könnte nicht schaden!
DLEH ist Durchlaucherhitzer, da hängt das Supportventil dran
sollte ja auch heisses Wasser rauskommen ;-)

LG Harry
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
korrekt, dann gibts jetzt 2 Möglichkeiten, der Hebel ist verbogen, daher öffnet sie nicht beim Hochfahren oder die BG ist komlett dicht -> Totalwartung der BG, ganz zerlegen und rienigen, nur den Stößel vom unteren Sieb (wegen verstecktem O-Ring) fetten sonst nichts, kann auch das Cremavetnil in der BG blockieren.

LG Grisu
 
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #17
T
Tänzer
Teetrinker
Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
24
Hallo Grisu,Harry
Der Hebel am Ventil sieht noch recht ordentlich aus und ist auch nicht verklemmt oder verkantet,siehe Foto.
Das Koppelstück zum Supportventil zeigt keine Auffälligkeiten,siehe Foto. Weiterhin habe ich die BG in geschlossener Stellung und das geöffnete Überdruckventil durchgeblasen, ohne Probleme.
Ich habe mir das Hoch- und Runterfahren der BG im Testmodus bei geöffneter Tür angesehen. Die BG wird ordentlich bis in obere Endlager gefahren und an der LED Pulver angezeigt. Was man nicht sieht, inwieweit das Ventil geöffnet ist.
Man kann dies nur an der Wirkung erkennen, wenn man die Pumpe über das HWD einschaltet und da kam bisher kein Wasser. Zu letzt habe ich die Durchgängigkeit des SBS geprüft und da kam nichts raus. Bisher stand die Stellung auf ca 14Uhr und da war der Durchgang eben zu. Nun ist der Durchgang wieder frei und Spülung und Kaffee funktionieren wieder.
Vielen Dank Euch beiden. Die Unterhaltung war sehr nützlich und letztlich erfolgreich. Das Ziel wurde erreicht.
Weiterhin viel Erfolg mit Euren Incanto-Fans.
Liebe Gruesse, wt
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 17
  • Kein Spülwasser nach dem Aufheizen Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Wenn über das Supportventil Wasser kommt, dann
wäre das Problem in der BG zu suchen gewesen ;-)
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke
für´s Feedback ;-)

LG Harry
 
Thema:

Kein Spülwasser nach dem Aufheizen

Oben