Kein Wasser nach dem Entkalken

Diskutiere Kein Wasser nach dem Entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #1
Professionist 19
Professionist 19
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Vollautomat
Saeco Incanto
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 21Y

Hallo

Meine Saeco bringt nach dem Entkaken kein Wasser mehr. Ich konnte die Maschine nicht mehr durchspühlen. Der Flowmeter wurde geöffnet und greinigt. Die Pumpe hab ich zerlegt und geprüft, ob alle Federn OK sind und die Kugel gemessen ( 3,9 mm ).
Den Flowmeter hab ich ausgebaut und angeschlossen, den Testmodus Pumpe Flowmeter aktiviert und den Zulauf ( Pfeil in Richtung flowmeter ) leicht unter Druck gesetzt. Die Leds leuchten ( Binärcode ).
Jedoch wenn ich alles wieder zusammenbaue und den Testmodus durchführe, läuft die Pume aber das Flowmeter bringt keine Signale ( keine Leds leuchten ) weil die Pumpe auch kein Wasser zieht.
Kann mir mal jemand weiterhelfen
Bin nun am Ende meiner Weisheit
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kannst du druckseitig durch Erhitzer, HWD-Ventil und Dampfrohr pusten (Netzstecker ziehen!)?

Gruß ksb
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuch auch mal den Knopf vom HWD-Ventil mal reinzudrücken währen du es öffnest, könnte sein daß das schon verlegt ist, hilft manchmal (den Fehler einzugrenzen).

oder nimm einfach mal den Schlauch vom Boiler in das HWD raus (in Gefäß ableiten) und schau ob dann Wasser Marsch angesagt ist, damit kannst auch testen ob alles durchgängig ist. Dann wäre HWD-Ventil schuld. Sonst eher Boiler verstopft. Kannst auch BG/Trester u. Türkontakt mit Karton überbrücken (schließen) und den Hebel vom Supportventil mit Schraubenzieher oder so öffnen, dann sollte eben dort das Wasser rauskommen wenn Pumpe in Betrieb.
Tank muß ganz voll sein, damit die Pumpe tut.
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #4
Professionist 19
Professionist 19
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Vollautomat
Saeco Incanto
Meinst du den Schlauch von der Pumpe zum Boiler???
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #5
Professionist 19
Professionist 19
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo
Hab nun den Zulauf vom HWV getrennt, ebenso den Zulauf von der Pumpe zum Boiler
und da mal reingeblasen => keine Chance
Ebenso mit abgeschlossen Zulauf zum Boiler die Pume eingeschaltet => Kommt aber auch nichts!!!!
Also 1. Boiler zu,
und 2. ???? oder braucht die Pumpe einen Gegendruck????
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ich meinte den Schlauch vom Boiler zum HWD, HWD-seitig abklemmen.

Ansich braucht sie m.W. keinen Gegendruck, sollte auch so tun.
Nur einen vollen Tank braucht sie da sie nicht Luft absaugen kann, Druck von vollem Tank reicht.
Pumpe etwa was falsch zusammengebaut, kann schon passieren, such dir die Explosionszeichnung der Pumpe ("Pumpe zerlegen") im Forum und kontrolliere es.
Oder gar Schläuche falsch angeklemmt, geht ja fast nicht?

Tja, wenn der Boiler zu ist dann mußt ihn irgendwie freibekommen, manuell durch reinstochern oder wenn du Glück hast schaffst es ja vielleicht noch so.
Wenn die Pumpe wieder tut mit kräftigster Entkalkung (50g Amidosulfonsäurepulver auf 1/2 Liter Wasser) im Testmodus (!!! damit sie nicht heizt) mit Pumpe durchspülen.
Und dann mehrfach normal (20g auf 1/2l) entkalken im Entkalkmodus wenn wieder etwas Wasser durchkommt.
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo!

Tja, wenn der Boiler zu ist dann mußt ihn irgendwie freibekommen, manuell durch reinstochern oder wenn du Glück hast schaffst es ja vielleicht noch so.

Hallo
Professionist 19,
ja so wie wehe schon sagt, manuell aber mit einem Bowdenzug vom (Fahrrad) den Bowdenzug spann in deine Bohrmaschine und lasse Sie langsam laufen, und arbeite dich so ,MM für MM
in den Boiler vor. Ist etwas langwierig,alles mit sehr viel Gefühl.
Entkalker auf Aminosulfonsäurebasis Prozedur so lange wiederholen bis die Verstopfung beseitigt ist.
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #8
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Guten Abend,
Zufälle gibt es, die sollte es eigentlich nicht geben. Aber ich hab heute das gleiche Problem. Mir wurde eine Defekte Incanto S deluxe überlassen. Auf dem Display war die ganze Zeit entlüften gestanden. Nachdem ich mich im Internet kurz schlau gemacht habe, viel der Verdacht relativ schnell auf den Durchflussmesser der Incanto.
Als erstes versuchte ich die Maschine kräftig zu entklaken - es ist durch die Dampf / Heiswasserdüse auch ordentlich Wasser durchgeflossen, nur eben nicht genug um damit der Sensor die Maschine frei gab.

Also habe ich die Maschine vor einer Stunde zerlegt um den Durchflusssensor zu überbrücken. Ich hab also vorsichtig in den Sensor geblasen und das Rädchen damit zum laufen gebraucht. Die Saeco schaltete sofort in den Bereitschafts-Modus. Jedoch pumpt die Pumpe zwar, jedoch kommt im Gegenzug zu heute Mittag überhaupt kein Wasser mehr aus derr Heißwasserdüse. Ich habe nun versucht in den Schlauch zu pusten, welcher vom Durchflussmesser zur Pumpe geht. Da ist überhaupt kein Duchkommen. Als wenn mann den Schlauch an der anderen Seite zuhält. Ist dies normal??
Eigentlich haben wir keinen Kalk im Wasser, dass die Pumpe so stark verkalkt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre hilfreich, wenn jemand damit bereits Erfahrung hätte, ob man durch den Schlauch pusten kann oder nicht.

Mit dem Testmodus komm ich soweit klar, nur was kann man Einstellen mit R? Hier hätte ich die Möglichkeit 1 / 2 oder 0 zu wählen. Gibt es eine Möglichkeit im Testmodus die Pumpe ansteuern zu können? Wenn ich im Testmodus den Drehkopf für Heißwasser / Dampf drehe, passiert überhaupt nix.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe une einen schönen Abend
Gruß
Alex
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. durch die Pumpe kannst du nicht pusten.
2. sicher kann die Pumpe im Testmodus aktiviert werden. Die Taste dafür steht in der Beschreibung des Testmodus.

Gruß ksb
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@schmidt:
event. hast du Testmodus und Servicemodus verwechselt?
such die Anleitung für den TESTMODUS für deine Type!
Wenn die Schläuche leer sind kann sie nicht ansaugen, Tank muß ganz voll sein damit die Pumpe wieder genug Wasser bekommt zum Entlüften.
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #11
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Also kurz zur Info. Die Pumpe lässt sich im Testprogramm tatsächlich aktivieren. Man muss die Entkalker-Taste zusammen mit der Taste für einen kleinen Kaffe trinken. Zunächst ist die Pumpe sehr leise und versucht zu pumpen und wird mit der Zeit immer lautet. Aber ansaugen tut sie aktuell überhautp nicht. Hab mit den Lippen versucht einen Sog zu spühren - leider nichts. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Pumpe verstopft sein soll. Sehr komisch das Ganze....
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du die Schläuche bis zur Pumpe mit Wasser befüllt (Netzstecker ziehen!)?
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
laut wird sie wenn sie Luft saugt
ist alles dicht (inkl. Flowmeterdichtung und Schläuche damit keine Luft reinkommt)?
ansonst wie schon KSB schrieb ... füllen ...
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #14
Professionist 19
Professionist 19
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
45
Ort
Oberösterreich
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Männer

Danke für Eure Tipps!!!!!!
Wollte schon aufgeben.
Ich habe die Pumpe nochmals zerrlegt und wieder zusammengabaut, mir ist kein Fehler aufgefallen, doch sie läuft jetzt wieder.
Den Durchlauferhitzer habe ich 2 Stunden ( ohne ihn auszubauen ) mit einen abisolierten
YE 1,5mm Draht und zusätzlich mit 10 Bar Druckluft von beiden Seiten bearbeitet. Zwischendurch immer wieder die Pumpe über den Testmodus an den Boiler gehängt.
Und nun läuft Sie wie früher. DANKE Nochmal!!!!!!!!
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #15
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
das Füllen hat wahre Wunder bewirkt. Kurz zur Info für andere User. Schlauch am Flowmeter abziehen mit einem Messbecher mit wasser füllen und anschließend mit etwas Luft in die Pumpe pusten. So ungefähr zwei cm lässt sich das Wasser in die Pumpe pressen. Anschließend den Wassertank hochsetzen und den Schlauch an der Pumpe abziehen. Etwas wasser in in klein abfließen lassen, bis keine Luftblasen kommen - anschließend das Ende mit der Hand zudücken und auf die Pumpe stecken.

Leider hab ich nun das Problem, dass das Flowmeter immer noch kein Signal gibt und ich ständig Entlüften soll. Wenn ich das Flowmeter mit etwas Luft antreibe schaltet die Saeco sofort in den Betriebsmodus um. Was lässt sich am Flowmeter noch machen oder Hilft nur ein Austausch. Lässt es sich evtl. brücken?

Einen schönen Abend
Alex
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wasserein- und -Auslauf am Flowmeter vertauscht?
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehe bitte in den Testmodus (Anleitung findest im Forum) und melde uns deine Flowmeterwerte zurück!
Und auch ob sie stabil sind oder schwanken.
Erst dann kann man eine Aussage treffen (ob gar keine Signale oder nur zuwenig Durchfluß).
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #18
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Hallo Wehe,

ich werde heute Abend gleich mal in den testmodus gehen.
Leider is der Link für die Anleitung, welchen ich im Forum gefunden habe, defekt.

http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Ich habe noch etwas gegoogelt und dabei eine Erklärung für die Zahlen im Testmodus gefunden.
Für das Flowmeter ist die 8 zuständig, aber wie kann ich nun feststellen welche WErte das Flowmeter hat und ob diese stabil sind?
Gruß
Alex
 
  • Kein Wasser nach dem Entkalken Beitrag #20
S
schmidt_as
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
16
Hallo Grisu,

so ich hab nun die Pumpe im Testmodus aktiviert. Dabei erscheint im linken Displayrand eine Zahl. Die beginnt bei 1 und geht dann relativ schnell auf 13 - dort bleibt sie aber auch stehen. Ab und ann fällt sie kurz auf 12 um dann gleich wieder auf 13 zu steigen. Welcher Wert ist denn normal bzw. welcher Wert muss angezeigt werden?

Lässt sich der Fehler damit schon eingrenzen?
 
Thema:

Kein Wasser nach dem Entkalken

Oben