Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften"

Diskutiere Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #1
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik sehr gut, Elektronik einigermaßen
- Messgerät vorhanden ? Ja, Digitalmultimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort+ mit neuem blauem Display und 2x3 verchromten Bedienknöpfen, SUP012DER

Hallo liebes Forum,

nachdem Ihr mir schon einige Male bei der Maschine meines Schwiegervaters sehr geholfen habt, wende ich mich heute mit einem Problem an meiner Maschine an Euch.
Gestern kam plötzlich kein Kaffee mehr. Pumpe hatte zu Anfang der Entnahme das normale Betriebsgeräusch, wurde aber binnen einiger Sekunden SEHR leise. Mir kommt es vor, als ob irgendetwas verstopft ist und die Pumpe dann gegen den Druckaufbau arbeiten muß und dadurch leise wird.
Nun wollte ich Sie heute von Hand entkalken (was ich regelmäßig nach 80 Litern mache und zusätzlich mit einem externen Brita-gefiltertes Wasser verwende). Aktuell sind seit dem letzten Entkalken 59 Liter Wasser durch.
Da über den Kaffeeauslauf kein Wasser mehr kommt, habe ich Entkalkerlösung über den Heißwasserbezug entnommen. Anfangs kam ca. 1 Tasse heißes Wasser, dann wurde die Wassermenge immer weniger und nun kommt "entlüften". Wenn ich nun heißes Wasser entnehmen will, läuft die Pumpe sofort SEHR leise und die HW-Entnahme stoppt nach einigen Sekunden von selbst.

Ich habe in der Suche nichts in dieser Richtung gefunden. Leider komme ich auch nicht in den Testmodus, wenn ich "heißes Wasser" und "Espresso" beim einschalten (analog der alten MC+) zusammen drücke.

Jetzt habe ich den Deckel der Maschine abgemacht. Da es innendrin doch etwas anders als bei der "alten" MC+ aussieht, wollte ich fragen, ob jemand von Euch eine Richtung hat, an was es liegen könnte. Meiner bescheidenen Meinung nach ist irgendwo ziemlich früh ein Wasserverschluß.

Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende
Viele Grüße aus Mittelfranken
Jörchl
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Gestern kam plötzlich kein Kaffee mehr. Pumpe hatte zu Anfang der Entnahme das normale Betriebsgeräusch, wurde aber binnen einiger Sekunden SEHR leise.

Hallo,

Die Maschine ist verstopft. Entkalke sie sehr gründlich.

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #3
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo Harry,

ganz vielen Dank, für Deine turboschnelle Antwort.

Ich habe versucht, die Wasserwege zu verstehen. So wie ich das sehe, geht es von der Pumpe zum DLEH, von dort zu einem Ventil, an dem sich der Wasserweg aufteilt in Heißwasser und zum Dampf-DLEH. Da weder Wasser aus dem Support-Ventil, noch aus Heißwasser oder Dampf austritt, ist es äußerst wahrscheinlich, daß der Haupt DLEH dicht ist.
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen?

Wie bringe ich Entkalkerlösung in den Haupt-DLEH, wenn dieser dicht ist?

Gruß Jörg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Ich habe versucht, die Wasserwege zu verstehen. So wie ich das sehe, geht es von der Pumpe zum DLEH, von dort zu einem Ventil, an dem sich der Wasserweg aufteilt in Heißwasser und zum Dampf-DLEH.

Hallo,

Deine MC+ hat ein RapidSteam-System (Bild 1) ..... X_8645.RapidInsta-Markup

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #6
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo Harry, hallo 2flow,

ich habe jetzt den Haupt-DLEH ausgebaut und die beiden Wasserleitungen, die durch den DLEH gehen abgebaut. Der DLEH hat einwandfreien Wasserdurchgang, auch die Leitung von der Pumpe zum DLEH ist frei. Wenn ich das Kaffeeauslaufventil anhebe, ist auch heir einwandfreier Wasserdurchgang vorhnanden.

Ist es möglich, das die Sperre / Verstopfung bereits im Pumpenteil liegt?

Gruß Jörg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

hatte im pumpenteil noch nie eine verstopfung. das da mal ne feder bricht innen, das gab schon mal.

hast du dir den kurze dünnen teflon-leitung am ausgang des boiler j richtung supportventil schon genauestens angeschaut. ab und zu ist der "zubetoniert" mit kalk.

mfg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #8
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo 2flow,

Möönsch, seid Ihr schnell. Die kurze Leitung zum Supportventil ist einwandfrei durchgängig. Wenn ich an der Leitung, dort wo ich sie am Boiler abgeschraubt habe, reinblase und das Supportventil anhebe, kommt richtig viel am Supportventil raus. Kann ich mir fast nicht vorstellen, das es da dran liegen soll.
Ich hatte ja, als gar kein Wasser mehr kam, die Meldung "entlüften". Hilft Das vielleicht weiter? Wie wird diese Meldung ausgelöst, wer erkennt woran, daß Luft im System ist?

Danke und Gruß aus Mittelfranken.
Jörchl
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

die meldung löst das "flowmeter" aus. innen ist ein kleines turbinenrad mit magnet, außen ein hallgeber.

Flowmeter.pdf

kannst ja mal innen reinigen. auch die elektrischen kontakte inspizieren.

nur am rande. die pumpe ist nicht selbstansaugend. kann ne weile dauern bis sie fördert. wenn sie kein wasser bekommt schnarrt sie laut. bei einer blockade wird sie ganz leise. leere wassersysteme flutet man am besten im testmodus.

Magic Comfort Plus.pdf


ist zwar für die ältere version, aber die symbole an den tasten sollten passen)

mfg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #10
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo 2flow,

Deine vorhergehende Antwort (Pumpenteil nicht verstopft) hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt habe ich den DLEH nochmal mit viel Wasser gespült und das "Abwasser" in eine Tasse gelassen. Dort sind doch einige braune, ca. 2 - 3 mm große (Kalk-) ******** rausgekommen. Ich werde jetzt gleich noch das Flowmeter inspizeren und dann alles wieder zusammenbauen. Ich habe irgendwie ein gutes Gefühl - hoffentlich.

Gruß Jörg

P.S.: Rückmeldung folgt
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #11
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Die Sternchen sollten stückchen heißen.
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #12
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo miteinander,

leider kein Erfolg. Pumpe läuft leise, aber es kommt kein Heißwasser. Es steht immer noch "entlüften" im Display und daher kann ich leider nicht versuchen, ob Kaffee auf normalem Wege kommt. Leider komme ich bei dieser Maschine nicht über "Heißwasser" und "Espresso" in den Testmodus. Gibt es für diesen Typ eine andere Tastenkombination?

Schade, schade - also weitersuchen...

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Jörg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #13
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Guten Morgen, liebes Forum,

es geht weiter...

Ich habe nun direkt an der Pumpe die Druckleitung, die zum DLEH geht, abgezogen. Wenn ich dann die Maschine einschalte, kommt nach wie vor entlüften. Schalte ich nun Heißwasser ein, kommt direkt an der Pumpe kein Wasser an dem offenen Ausgang, an dem die Leitung zum DLEH ab ist.
Nun meine Fragen: Kann mir bitte jemand mitteilen, wie die Pumpe ausgebaut wird und wie die selbige zerlegt und geprüft wird? Auf was muß bei der Demontage geachtet werden?

PS: Flowmeter war ohne Auffälligkeiten. Kein Dreck / Kalk drin und Meßrad geht wunderbar leicht.

Danke und schönen Sonntag
Jörg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #14
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo liebes Forum,

ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Pumpe ausgebaut und zerlegt. Im Pumpenteil, im dem Bereich, der in der Magnetspule ist, ist mir eine zweimal gebrochene Durckfeder entgegengekommen. Die gebrochenen Windungen haben sich ineinander geschraubt. Dadurch wurde kein Durck mehr auf den Kolben ausgeübt und der Hub des Kolbens ging gegen Null. Somit ist keine Wasserförderung erfolgt. Für die Interessierten habe ich Bilder angehängt.
So, jetzt lautet die Frage, woher bekomme ich so eine Feder? Es handelt sich um die erste Feder nach dem Wasserzulauf vom Flowmeter kommend.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Rückmeldung etwas anfangen und mir bei meiner Federfrage weiterhelfen.

Liebe Grüße
Jörg
 
Anhänge
  • Feder (1).jpg
    Feder (1).jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 62
  • Feder (2).JPG
    Feder (2).JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 54
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo jörg,

also doch die feder. kommt zwar relativ selten vor, aber ab und zu eben doch. hatte das in meinem post #7 zu diesem thema ja schon einmal anklingen lassen. logisch, dass dann nicht gepumpt wird. die feder gibt es neu bei saeco nicht einzeln zu kaufen. da bleibt nur der weg zu einer neuen oder einer gebrauchten pumpe z.b. in der bekannten internet-verkaufsplattform o.a.

messe auch die kugel exakt nach - neu 4 mm -. selbst eine abnutzung von 1 bis 2 zentel-mm hat einen verringerten druck zur folge. falls du eine gebrauchte kaufst messe dort auch nach und wechsele immer die 5x2 arbeitsdichtung. die dichtung wird mit den jahren hart.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

ich würde ehrlich gesagt ne neue nehmen. die ca. 20 euro lohnen sich und du hast zumindest mit der pumpe wieder jahrelang ruhe.

falls du die anleitung noch nicht im forum gefunden hast:

anleitung pumpe

mfg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #17
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo Ihr Beiden,

danke für die Info´s. Ich dachte, eine neue Pumpe kostet vielleicht dreistellig. Wenn es sich um so kleine Beträge handelt, werde ich bei Dicofema zuschlagen, keine Frage.
Die Kugel habe ich mit der Bügelmeßschraube gemessen, hat, je nach Meßrichtung, zwischen 3,99 und 4,01 mm Durchmesser. Ich denke, die 2/100 mm Differenz kann man tolerieren, zumal die eh´ bei dem Link von Harry mit ersetzt wird.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Denkanstöße. Wenn ich die Teile eingebaut habe, mache ich Rückmeldung.

Schönen Sonntag
Jörg
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #18
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
30
Hallo liebes Forum,

hier die versprochene Rückmeldung: Ich habe eine neue Ulka-Pumpe eingebaut. Bei der geringen Preisdifferenz zu einer gebrauchten bin hier auf Nummer Sicher gegangen, damit kann ich diese Sache für längere Zeit abhaken.

Nun tut Sie wieder wie am ersten Tag. Auch das frühere Problem, das ich nach längerer Einschaltzeit schlechten Dampfdruck hatte, ist nun passé. Wen es interessiert, nachfolgend der Link dazu:

http://www.saeco-support-forum.de/m...nger-eingeschaltet-kommt-kein-dampf-mehr.html

Kurz und Gut: Ich bin wunschlos glücklich. Dieses Forum und seine engagierten Fachleute ist absolute Spitzenklasse und eigentlich unbezahlbar.

Ich hoffe, daß ich Euch in nächster Zeit nicht mehr brauche...:)

Ein ganz fettes Danke und viele Grüße aus Mittelfranken
Jörchl
 
  • Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften" Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

gratuliere zur erfolgreichen reparatur. danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Wasser, Pumpe leise, "Entlüften"

Oben