Kein Wasser

Diskutiere Kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel...
  • Kein Wasser Beitrag #1
B
birdman123
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: mittel
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: sup16

Hallo an alle!

Habe jetzt schon Kreuz&Quer durch das Forum gelesen, ich hab folgendes Problem :
Wenn ich die Maschine starte, geht sie nach dem Aufheizen in den normalen Betriebszustand, wenn ich eine Kaffeetaste drücke wird die Pumpe sehr laut und es kommt kein Kaffee und die Maschine meldet entlüften, der Tresterbehählter wird mit trockenen Kaffeepulver gefüllt... über die Heisswassertaste bekomme ich 85Grad heisses Wasser bzw. Dampf.
Im Testmodus ebenfalls kein Wasser wenn ich die Wasserpumpe starte.
Bei der automatischen Entkalkung kommt bereits nach wenigen Sekunden entkalken beendet-sprich der Vorgang wird nicht korrekt abgeschlossen!
Was könnte das sein und wie kann ich noch versuchen sie wieder zum laufen zu bringen?
Vielen Dank für die Hilfe!
lg
 
  • Kein Wasser Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Kein Wasser Beitrag #3
H
HaPee
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
2
Hallo,

wurde denn das Problem damit gelöst? Ich habe das gleiche Problem.

Gruß
HaPee
 
  • Kein Wasser Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo willkommen im Forum.
Mache im richtigen Unterforum ein neues Thema auf
und beantworte die Eigangsfragen.
Oder befolge den Ratschlag von Admin hmilbradt!
Ist die Pumpe laut oder leise?
 
  • Kein Wasser Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@HaPee,

Warum fragst du und versuchst es nicht selber. Die meisten Anfragen und Hilfen enden ohne Feedback. Egoismus siegt vor einer Hilfsbereitschaft für andere, die sich im Feedback ausdrücken würde..

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser Beitrag #6
H
HaPee
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
2
Ich freue mich auf jeden Fall über die schnellen Antworten. Ich hatte gehofft, dass der Threadersteller, aufgrund einer Erinnerungsmail, sich hier noch einmal äußert. Eh ich ein neues Thema aufmache, versuche ich mir erst mal meine Fragen in diesem Forum selbst zu beantworten. Das spart den fleißigen Helfern hier etwas Arbeit.
 
  • Kein Wasser Beitrag #7
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

ich frage mal hier, da das Problem ja hier auch auftritt.
Bei meiner Maschine kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft. Habe den Druckschlauch der in das Dampfrohr geht abgemacht. Bis dahin kommt Wasser.Dann geht das Wasser nicht weiter. Also denke ich, dass was mit dem Dampfventil ist. Das Relais schein auch nicht zu schalten. Habe aber schon drei Relais ausprobiert. Drei können wohl nicht defekt sein.
Kann es tatsächlich die Platine sein?
Gruß
Peter
 
  • Kein Wasser Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Drei können wohl nicht defekt sein. Kann es tatsächlich die Platine sein?
Natürlich kann es der Stromkreis des Ventils sein. Das Ventil selber kannst du mit 230 VAC zum Test direkt versorgen.
Überprüfe den Triac T9 (Platine M6AV10) ...... E-Ventil_Dampf.jpg

mfg
Harry
 
  • Kein Wasser Beitrag #9
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

wenn die Maschine im normalen Zustand ist, ist auf beiden Kabeln rot und blau ( außer Erde grün/gelb natürlich ) Spannung. Drücke ich nun Espresso-Kaffee kurz-Heißwasser geht die Spannung vom roten Kabel weg und das Relais zieht bei der intakten Maschine an. Bei der defekten Maschine nicht.
Ergo müsste das Relais defekt sein, oder?

Jetzt habe ich leider so ein Relais nicht da, bzw. das was ich habe scheint ja auch defekt.

Oder gibt es nach dieser Sachlage noch einen anderen Fehler?

Wo bekomme ich so ein Relais. Es ist noch ein relativ kleines zu den anderen in den Maschinen die ich nachgeschaut habe.

LG
Peter
 
  • Kein Wasser Beitrag #10
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

ich hatte noch eine Maschine mit dem gleichen Relais. Auch mit dem ging kein Wasser durch.
Ich habe jetzt das Rohr, wo das Relais drauf geschoben ist getauscht und vorher mit einer Einmalspritze getestet, ob das Wasser vom Stutzen bis zum Auslaufrohr durchläuft.
Mit dem getauschten Rohr kommt jetzt Wasser und ich hoffe, dass sich die Maschine entlüften lässt.

Danke für die Hilfe.

LG
Peter
 
  • Kein Wasser Beitrag #12
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika,

danke für die Website, aber es war das Rohr, wo das Relais dran ist.
Beim Entkalken hat sich jetzt noch eine Leitung zugesetzt.. Habe diese freigeblasen und jetzt gehts wieder.
Anscheinend wurde die Maschine nur selten entkalkt.

Danke

Gruß Peter
 
  • Kein Wasser Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Peter,
ok wenns entkalkst bitte verwende immer entkalkermittel auf amidosulfonsäure wie "durgol" oder "eilfix"
sowas --- Pulver, Basis Amidosulfonsäure --- kommst dann schon eine ganze weile mit aus.
entkalken immer im testmodus hier bleibt das entkalkermittel kalt,und ist nicht so aggressiv.
 
  • Kein Wasser Beitrag #14
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Majolika

wie kann ich im Testmodus entkalken?

Danke für die Info

LG
Peter
 
  • Kein Wasser Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
klick auf die royal serie,ganz oben sind die testmodus angepint.
 
  • Kein Wasser Beitrag #16
K
Kaffee-Peter-1955
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
68
Ort
68782 Brühl
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

ja, das habe ich alles, aber wie entkalke ich im Testmodus. Kann da nichts sehen.

Gr.Peter
 
Thema:

Kein Wasser

Oben