Keine Anzeige im Display

Diskutiere Keine Anzeige im Display im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Meine Elektronikkenntnisse sind nicht besonders, von der Mechanik habe ich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #1
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Meine Elektronikkenntnisse sind nicht besonders, von der Mechanik habe ich etwas mehr drauf.
Der Problemfall ist eine Saeco Stratos welche ich geschenkt bekommen habe.
Messgeräte und Werkzeuge habe ich!

So, nun zu meinem Poblem: Beim Einschalten der Maschine leuchtet zwar das Display, eine Anzeige ist aber nicht vorhanden. Ab und zu erscheinen beim Einschalten kurz die schwarzen Würfel, diese sind dann ähnlich wie bei einem Lauflicht gleich wieder verschwunden.

Habe die Platine schon ausgebaut, oberflächlich gesehen sieht alles top aus, keine Verkalkungen und auch keine schwarze Leiterbahnen.
Den Thermofühler habe ich bereits durchgemessen, er zeigt ca. 1850 Ohm an, müsste eigentlich in Ordnung sein.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für mich.

Jetzt schon einmal besten Dank
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Displaybeleuchtung ist zwar an. Aber Dein Display wird nicht immer initialisiert wie hier .... KeineDaten .... die Ursache liegt wahrscheinlich im Netzteil. Es liefert keine stabilisierten 5 VDC. Wenn das Display nicht initialisiert ist die Spannung für den Mikroprozessor wesentlich zu niedrig. Er fährt nicht hoch und liefert keine Steuer- und Anzeigedaten an das Display.
Untersuche das 5 VDC-Netzteil ..... M6AV10 - 5 VDC

mfg
Harry
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #3
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Habe gerade meine Maschine zerlegt und die Platine ausgebaut, leider entspricht sie nicht der Vorgestellten. Auf der Platine steht die Bezeichnung: TK97AV1-2.
Wo kann ich denn hier die 5 V messen?
Grüße und danke
Oliver
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das war auch nicht zu erwarten. Die Skizze mußt Du schon versuchen auf Deine Platine zu übertragen.
Punktgenaue Angaben gibt es halt nicht für jede Platine.

mfg
Harry
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #5
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Alles klar, muss mich halt mal etwas genauer einarbeiten.
Danke und noch einen schönen Abend.
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #6
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
So, hier bin ich wieder.
Habe mich an die Platine gemacht und die Spannung hinter dem ELKO gemessen, er zeigt 4,85 Volt an, das müsste eigentlich ausreichen, oder etwa nicht?

Gerade habe ich auch aus meiner eigenen Maschine (Siemens TC 55) die Steuerplatine ausgebaut und die Stratos damit kurz getestet. So wie es aussieht, funktioniert mit dieser alles. Somit dürfte klar sein, dass der Fehler eindeutig auf der Platine liegen.
Kann es sein, dass der IC einen Schuß hat?

Bin weiterhin über jeden Tip dankbar.

Grüße
Oliver
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Habe mich an die Platine gemacht und die Spannung hinter dem ELKO gemessen, er zeigt 4,85 Volt an, das müsste eigentlich ausreichen, oder etwa nicht?

Hallo,

Die 4,85 VDC sind zu wenig. Es existiert eine zu geringe Sicherheitsreserve. Bei ca. 4,75 VDC löst der Baustein TL7705 einen neuen Mikroprozessor-Reset aus.
Tausche zuerst alle Elkos der Platine.

mfg
Harry
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #8
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
So, da bin ich mal wieder.
Habe gesten die beiden Elos ausgetauscht und siehe da, es tut sich was. Doch leider nicht ganz so, wie ich es möchte.
Nach ca. 30 Sec. zeigt das Diplay tatsächlich was an, aber der Anzeigetext springt oder verschwindet kurz ganz. Im besten Fall ist der Text da, aber mit Pixelfehler.

Kann es sein, dass die Elkos immer noch Probleme machen?

Vielen Dank schon einmal für einen Tip
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Überwache längere Zeit die stabilisierte 5 VDC Spannung. Sind Schwankungen zu erkennen ? Was macht die Maschine exakt in dem Moment ?
Die Elkos sind nicht das Hauptproblem. Sie dienen nur als Energiespeicher und verlieren diese Fähigkeit langsam in warmer Umgebung.

mfg
Harry
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #10
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo Harry,
hab gestern die Maschine mal wieder eingeschalten und wieder hat nur die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, erst nach ein paar Minuten kam wieder eine schwankende und undeutliche Anzeige. Dann wird aber auch der DLEH warm und die Maschine fährt ihr Programm hoch.
Die Spannung habe ich am 22 Micro ELKO gemessen, sie behält konstant 4.94 Volt.
Muss ich einen anderen Messpunkt wählen? Wie gesagt, hab von Elektronik nicht so viel Ahnung.

Besten Dank für Deine Tips

Gruß
Oliver
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Tausche alle Elkos aus. Löte auch das rechte Bein des Spannungsregles aus und messe die Spannung zw. mittlerem Bein = GND und hochgebogebogenem rechten Bein. Danach Netzstecker ziehen und den Widerstand zw. mittlerem und rechtem Lötpad messen. Stelle die Werte ins Forum

mfg
Harry
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #12
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo Harry,
hat leider etwas länger gedauert, bin erst gerade wieder zum Basteln gekommen.

Habe alle Elkos und auch den Spannungsregler ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Jetzt leuchtet nur noch das Display, sonst keine Reaktion.

Nach dem auslöten und hochbiegen des Spannungsreglers liegt zwischen dem rechten (hochgebogenen) und dem mittleren Bein eine Spannung von 4,92 Volt an. Nach dem ziehen des Netzsteckers beträgt der Widerstand zwischen dem mittleren und dem rechten Pad 504 Ohm.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Grüße und danke

Oliver
 
  • Keine Anzeige im Display Beitrag #13
O
olistark
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
18
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+; Siemens TC55
Hallo, hier bin ich noch einmal.
Habe leider noch nichts gehört, was ich mit meinen gemessenen Daten nun anfangen kann.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank!!!
:Dliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Anzeige im Display

Oben